Es wurden 444 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Stoffels, Karlijn

1 : 0 für die Idioten

Das Buch “1:0 für die Idioten” von Karlijn Stoffels, erschien im Jahr 2009 im Beltz & Gelberg Verlag. Es handelt von der 15-jährigen Luisa, die nach einem Selbstmordversuch in der “Villa Strandlust” der Jugendpsychiatrie eingeliefert wird und dort ein Jahr verbringt.

Stoffels, Karlijn

1:0 für die Idioten

Luisa ist in der Villa Strandlust gelandet, einer psychotherapeutischen Klinik. Man hatte die knapp 15-Jährige aus dem Meer gezogen, abgemagert, verwahrlost, schwarz gekleidet. Ein Jahr dauert es, bis sie in eine betreute Wohngruppe entlassen werden kann.

Dürig, Regina

2 1/2 Gespenster

Ein halbes Jahr lang dreht sich Jonnas Leben um Leo, der in der Siebdruckerei ihres Vaters Dominik aushilft. Allmählich entwickelt sich eine Vertrautheit zwischen Jonna, Dominik und dem anziehenden Leo. In entscheidenden Situationen verhält sich Leo jedoch äußerst merkwürdig. Durch seine Unverbindlichkeit scheitert die mögliche Liebesbeziehung zu Jonna und die freundschaftliche zu Dominik, bis Leo schließlich zur Belastung wird, urplötzlich wieder verschwindet und ein Gefühlschaos hinterlässt.

Dürig, Regina

2 1/2 Gespenster

Leo, der aus dem Nichts erscheint und scheinbar auch nirgends hingehört, schlägt sich in einem Café den Bauch mit Kuchen voll, obwohl er kein Geld bei sich hat. Er besticht Jonna mit seinem gespenstischen Auftreten und seinem Aussehen. Er schleicht sich in ihre Familie ein, hilft ihrem Vater in der Druckerei und ist so plötzlich verschwunden, wie er auf der Bildfläche erschienen ist. Dabei ist er vertrauensvoll und unnahbar zugleich, Vertrauter und Fremder, Freund und Feind.

Dürig, Regina

2 1/2 Gespenster

Jonna ist fasziniert von dem Typ mit den roten Cowboystiefeln, der auf einmal da sitzt, drei Stücke Mohn-Zitronen-Sahnetorte verschlingt, aber nicht bezahlen kann. Leo bekommt einen Aushilfsjob in der Druckerei von Jonnas Vater und nistet sich bei ihnen ein. Er flirtet mit Jonna, beleidigt und ignoriert sie. Jonna wird auf einmal klar, was für ein Spiel er mit ihr, mit ihnen allen treibt - und was ihr zunächst geheimnisvoll erschien, wird langsam richtig gespenstisch.

Hubbard, Jennifer R.

ATME NICHT

Das Leben eines 17-jährigen nach einem Selbstmordversuch

Hubbard, Jennifer R.

Atme nicht

Der Jugendliche Ryan hat einen Suizidversuch hinter sich. Seitdem steht er unter permanenter Kontrolle seiner Eltern und ist in der Schule ein Außenseiter. Oft zieht es ihn zu dem Wasserfall, in dessen Nähe er wohnt. Mit voller Wucht lässt er das Wasser über sich prasseln und hängt seinen Gedanken nach. Dann taucht Nicki auf, die beharrlich versucht, Ryan zu ergründen. Nicki, wenn auch nicht ohne Geheimnisse, wird seine Verbindung zurück zum Alltag und zur Schönheit des Lebens.

Wassiljewa, Tatjana

Ab jetzt zählt jeder Tag

In der autobiografischen Erzählung wird ein Lebensabschnitt der Tanja Walliljewa aus ihrer persönlichen Sicht erzählt. Beginnend als wissbegierige Schulanfängerin, deren Leben bei Leningrad vom bereits tobendenKrieg unbeeinflusst verläuft, erfährt der Leser von Kampf gegen den Hunger, von der Gefangennahme und der Verschleppung nach Deutschland und Tanjas Überlebenswillen, der sie als junge Frau wieder nach Russland zurückbringt.

Kulke, Ulrich

Abenteuer Weltgeschichte

Das Buch Abenteuer Weltgeschichte stellt 20 entscheidende Ereignisse in der Weltgeschichte vor. Dabei beginnt es in der Steinzeit, fortgesetzt über Ägypten, die alten Griechen und Römer über das Mittelalter bis in die heutige Zeit, die mit der Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands im Buch endet.

Oppel, Kenneth

Affenbruder

Wegen eines neuen Forschungsauftrags seines Vaters musste Ben umziehen. Zan, ein Schimpansenbaby, soll die Sprache erlernen. Ben wird in das Experiment einbezogen und gewinnt Zan wie einen Bruder lieb. Als die erwarteten Forschungsergebnisse ausbleiben, wird Zan an ein Institut gegeben, in dem Tierversuche gemacht werden. Mit seiner Mutter entführt Ben Zan und sie suchen erfolgreich nach einer besseren Bleibe für den jungen Schimpansen.

Oppel, Kenneth

Affenbruder

Sehr gelungener Roman über Ben, in dessen Familie ein Schimpanse aufgenommen wird, um innerhalb eines wissenschaftlichen Experiments herauszufinden, ob der Schimpanse die Zeichensprache erlernen kann.

Namioka, Lensey

Ailins Weg

Ailin wächst wohlbehütet in Nanking in einer Oberschichtfamilie auf. Sie setzt gegen den Druck der Familie mit Hilfe des Vaters durch, dass ihre Füße nicht eingebunden werden und dass sie eine öffentliche Schule besuchen darf. Doch der Vater stirbt, als sie 12 ist, und sie muss sich selbst versorgen als Kindermädchen bei einer amerikanischen Familie. Während der Überfahrt in die USA lernt sie ihren späteren Mann kennen.

Gebert, Helga

Aladin und die Wunderlampe - Geschichten aus Tausendundeiner Nacht

Helga Gebert erzählt auf über 300 eng beschriebenen Seiten (nur) fünf Geschichten aus der 1001-Nacht-Sammlung: Aladin - Ebenholzpferd - Sindbad - Dschamila und ein Märchen der Liebe. Dazu malt / zeichnet sie - zumeist ganzseitig - märchenhaft schöne Bilder. Ein wirklich ebensolches Buch ist entstanden: Voller Liebe auch zum Detail.

Gebert, Helga

Aladin und die Wunderlampe. Geschichten aus 1001 Nacht

Kann ein über 300 Seiten starkes Textbuch zugleich ein Bilderbuch sein? Ja. Und die Nacherzählerin ist auch noch die, die vielen ganz wunderbaren Bilder mit dem vielen Goldgelb und den traumhaft schönen Wesen gemalt hat.

Scheier, Mieke

Alles Arbeit oder was?!

In dem großformatigen Sachbilderbuch "Alles Arbeit oder was?!" wird der/die Leser*in direkt hineingeworfen in einen alltäglichen, stressigen Morgen einer vierköpfigen Familie und zeigt auf, wohin all die Wege am Morgen hinführen können.

Behrens, Katja

Alles Sehen kommt von der Seele

Helen Keller ist bis heute ein Vorbild vieler blinder Menschen in den USA und auf der ganzen Welt. Keine zwei Jahre ist sie alt, als sie vermutlich infolge einer Hirnhautentzündung ihr Augenlicht und Gehör verliert. Unverstanden von ihrer Umgebung und in Isolation wächst sie auf, bis im Alter von sieben Jahren Anne Sullivan ihr hilft, das Wunder der Sprache zu entdecken. Mit ihrer Hilfe wird Helen einen Collegeabschluss erwerben, Bücher schreiben und sich für die Rechte von Blinden einsetzen.