Clay, Susanne

Der Feind ganz nah

Matti ist vier, als sein Vater ihn zum ersten Mal schlägt. Danach geschieht es immer wieder. Als er 14 ist, bricht der Vater der Mutter das Nasenbein. Der einzige, der davon weiß, ist Berry, der Sohn des Immobilienmaklers. Berry lebt auf der Straße, er weiß, wovon Matti spricht. Er ist es, der Matti und seiner Familie hilft, einen neuen Anfang zu machen, ohne Angst und Schläge.

Clay, Susanne

Der Feind ganz nah

Seit Jahren leidet Matti unter seinem alkoholsüchtigen, brutalen Vater.Er möchte so gern Freddy, seine kleine Schwester, vor ihm schützen, muss aber immer wieder die schmerzhafte Erfahrung machen, dass das nicht möglich ist.

Clay, Susanne

Der Feind ganz nah - Gewalt in der Familie

Matthias erzählt im Rückblick von seiner Kindheit. Der Vater hat gegen ihn und seine Mutter oft und unvorhergesehen Gewalt angewandt. Bis die Mutter ihren Mann verlässt, vergehen Jahre der Angst, die irreparable psychische Schäden bei den Kindern zurücklassen.

Clay, Susanne

Der Feind ganz nah

Eigentlich müssten alle in der Familie zufrieden sein. Ein starker Vater, der Wert auf gute Umgangsformen legt, der seiner Frau und seinen Kindern ein angenehmes Zuhause bieten will. Leider verbirgt sich hinter dieser Fassade ein gewaltätiger Mensch. Mutter und Kinder schweigen und halten aus. Führt dieses Verhalten zu einer Katastrophe?

Major, Therese

Der Sprung

Eine Minute verändert das ganze Leben. Peter springt an einer flachen Stelle kopfüber ins Wasser und bricht sich das Genick. Er überlebt. Sein Leben ist ein anderes, als er sich ausgemalt hat und doch ist es lebenswert und er ist glücklich. Die Dokumentation zeigt ungeschminkt Gedanken und Gefühle von Familie, Peter und Freunden.

Major, Therese

Der Sprung-One dive can f*ck up your life

Martijn und Peter lassen sich auf eine verhängnisvolle Wette ein. “Wer ist wohl zuerst im Wasser?” Peter wird grausam für seinen Kopfsprung gestraft. Querschnittslähmung ist die Diagnose.

Major, Therese

Der Sprung - One dive f*ck up your life

Peter ist seit seinem leichtsinnigen Kopfsprung in einen Badesee querschnittsgelähmt. Wie er selbst, aber auch seine Familie und Freunde damit zurechtkommen, hat die Autorin anhand vieler Interviews und Gespräche mit den Betroffenen zu einem dokumentarischen Bericht zusammengefasst.

Rosenboom, Hilke

Fabiola- Ein Hauch von Chaos

Dickie kann es nicht glauben, sie hat eine richtige Fee getroffen. Doch leider ist das Zusammenleben mit ihr nicht besonders einfach.

Rieckhoff, Sibylle

Ein echter Engel zu Besuch

Anni findet keine Ruhe in der Nacht vor Heiligabend.Sie liegt im Bett und grübelt. Da kommt ein Engel durchs Fenster geflogen und landet auf Annis Bettdecke...Eine spannende Nacht beginnt.

Blobel, Brigitte

Liebe passiert

Eine Aneinanderreihung von mehreren Geschichten, in denen es um die Liebe geht.

Günzel-Horatz, Renate

Jeden Tag von Gott behütet

Die Autorin hat bekannte und weniger bekannte Feste und Feiertage im gesamten Kirchenjahr zusammengetragen und erklärt die Geschichte, die Bedeutung und die Bräuche dieser Feste. All das wird uns in einer zusammenhängenden Geschichte präsentiert. Darin dürfen wir Anteil nehmen wie Lena mit ihrer Oma zusammen das Jahr verbringt, während ihre Mutter für ein Jahr in der USA arbeitet. Erleben Sie mit, wie schnell ein Jahr vergehen kann und erfreuen Sie sich an den alten und neuen Bräuchen.

Mischke, Susanne

Waldesruh

In dem alten Bahnwärterhäuschen wohnen Marie , deren Schwester Janna und der kleine Bruder Moritz gemeinsam mit ihrer Großmutter. Doch als diese an einem Herzinfarkt stirbt, fürchten die Geschwister, dass sie wieder ins Heim müssen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Emily denken sie sich einen Plan aus. Aber was als verrückte Idee begonnen hat, wird bald schrecklicher Ernst für die Kinder. Jemand ist ihnen auf die Spur gekommen... .

Mischke, Susanne

Waldesruh

Vier Jugendliche geraten nach dem plötzlichen Tod der Großmutter in unheimliche Verwicklungen.

, Dietl

Die Pumpernickels

Okopogo, der jüngste der Pumpernickels, wünscht sich einen Bruder. Doch der ist ganz anders: er rülpst nicht, er grunzt nicht, er mag keine laute Musik und vor allem keine Blutwurst. Was soll Okopogo bloß mit so einem Bruder anfangen? Wie soll aus ihm jemals ein Monster werden?

Mai, Manfred

Philipp darf nicht petzen

Philipp weiß einfach nicht weiter. Seit Wochen machen Tommi, Hannes und Ramon ihm das Leben schwer. Erst wollten sie nur sein Pausenbrot. Doch jetzt wollen sie Geld. Was soll Philipp nur tun? Eins ist klar: Er darf nicht petzen...Oder?

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an! - Ein Umweltroman aus dem Jahr 2015

Im Jahr 2015 wird in England die Energie rationiert: Jeder Bewohner verfügt nur noch über eine bestimmte Menge an Energiepunkten. Die 16-jährige Laura muss miterleben, wie sich ihr Leben von Grund auf ändert. Dinge, die vorher selbstverständlich waren, sind plötzlich aus dem Alltag verschwunden. Der Druck des veränderten Lebens macht sich auch in der Familie bemerkbar: Alte, lang unterdrückte Konflikte brechen auf. Dann brechen auch die ersten Naturkatastrophen über London herein...

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an

London im Jahre 2015 - ein Großstadt, die sich den verheerenden Auswirkungen des Klimawandels stellen muss. Erst wird eine CO2-Card zur staatlichen Überprüfung eventueller Energieverschwendung eingeführt, dann muss das Trinkwasser rationiert werden und schließlich versinkt London nach einem schweren Sturm in den Fluten der Themse. Beschrieben wird diese Katastrophe aus der Sicht der jugendlichen Laura, die in ihrem Tagebuch festhält, wie sich das Leben für sie selbst und ihre Familie verändert.

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an

Laura lebt ein ganz norrmales Leben in London, sie macht Musik, geht zur Schule und ist verliebt. Doch dann ändert sich ihr ganzes Leben völlig.

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an!

London, im Jahr 2015: Um die fortschreitende Umweltzerstörung und Klimaveränderung in den Griff zu bekommen, wird ein Gesetz erlassen, das den CO2-Ausstoß um 40% drücken soll: Energie wird rationiert und mittels digitaler Bezugskarten verbucht. Als ob der damit einhergehende Luxusverzicht nicht schon genug wäre, machen Naturkatastrophen den Menschen zu schaffen – und die unangenehmen Seiten der menschlichen Natur. Und mittendrin die 15jährige Laura, die so gerne ein normales Leben führen würde…