Reider, Katja

Mein liebster Schatz

Mama Eule und ihr Eulenkind fliegen durch den Wald und besuchen Familie Fuchs, Familie Otter, die Hasen Familie, den kleinen Waschbären mit Mama und Familie Dachs, um danach festzustellen, dass kein Tier allein ist. Da muss man einfach glücklich sein. Mit Reimen zum Kuscheln und Träumen.

Reider, Katja

Träum schön!

Es ist Zeit fürs Mäuschen, ins Bett zu schlüpfen. Doch zuvor möchte sie sehen, ob die anderen Tiere auch schlafen und besucht das Eichhörnchen, das Lämmchen, das Küken, das Häschen und den Maulwurf. Alle kuscheln so gerne mit Mama und Papa und schlafen dann ganz schnell ein. Ein schönes Buch mit Reimen für das Einschlafritual.

Balsameda, Neele

Mit dir ist alles wunderbar!

Heute ist ein Chaos-Tag und nichts klappt. Die Kinder aus dem Koala-Weg sind sauer auf ihre Eltern – und die Eltern schimpfen mit ihren Kindern. Da probieren diese einfach andere Familien aus. Vielleicht klappt es bei den Tausch-Eltern ja besser. Du darfst auf viele Überraschungen gespannt sein.

Helm, Carolin

Immer wenn der Rappel kommt

Eines Tages war er einfach da: der Rappel. Jedem hängt er sich an die Fersen und bringt alles durcheinander. Und je mehr Chaos er anrichtet, umso größer wird der Ärger, die schlechte Laune, es wird gestritten und… der Rappel vergrößert sich. Doch bei Frau Warmbier und Herrn Kalttee fühlt sich der kleine Rappel dann am wohlsten.

Helm, Carolin

Immer wenn der Rappel kommt

Eines Tages taucht der Rappel in der Familie auf und sorgt für Chaos. Die Person, an deren Fersen er sich heftet, richtet schon bald darauf nichts als Durcheinander und Unsinn an. Dabei sieht er so niedlich und harmlos aus - mit seinem freundlichen Gesicht und fluffigen Fell! Die ganze Familie bringt er auf verrückte Ideen und wird selber dabei immer größer! Mit der ewig nörgelnden Nachbarin Frau Warmbier kommt der Rappel bald besonders gut aus, er feuert sie dabei an, sich über alles und jeden zu beschweren und ist schließlich riesengroß. Doch dann nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung. Ein neuer Nachbar zieht in die Straße und bringt seinen eigenen Riesenrappel mit! Ob das wohl gut geht? Wie die beiden Rappel sich selber die Menschen, die unter ihrem Einfluss stehen verändern macht Hoffnung, dass sich auch Meckertanten und Dauernörgler zum Positiven verändern können!

Frey, Jana

Matilda, die kleine Meerjungfrau

Die kleine Meerjungfrau Matilda erlebt jeden Tag spannende Unterwasser-Abenteuer. Sie trifft die Meeresschildkröte Madame Ming und ihre zwölf Schwestern, taucht mit den Fischen um die Wette, spielt mit ihren Freunden im Meereskindergarten und findet sogar eine geheimnisvolle Flaschenpost. Lass dich verzaubern von der wunderbaren Unterwasserwelt.

Witte, Tania

Einfach nur Paul

Das Leben des 16-jährigen Pauls ändert sich schlagartig, als er herausfindet, dass seine Mutter nicht seine leibliche Mutter ist

Lott, Anna

Opa und der fliegende Hund. Eine Geschichte über Abschied und Tod

Karla vermisst ihren Opa, der nun für immer fort ist. Doch auf einmal sitzt auf der Bank, auf der immer Opa saß, ein Hund. Eine berührende Geschichte vom Abschied und Vermissen, ein Bilderbuch das tröstet.

Richert, Katja

Zieh und sieh! Was fehlt hier noch?

Lina ist wie jedes Mädchen. Es will sich anziehen, spielen und in der Badewanne planschen. Aber bei jeder Aktivität fehlt immer ein Gegenstand. Kannst du ihr helfen, diesen zu finden?

Knight, Denis; Burne, Cristy

Ellie Weeks & die verplanteste Weltrettung aller Zeiten

Ellie Weeks erhält – trotz extrem schlechter Leistungen in der Schule, sie bezeichnet sich als technisch beeinträchtigt – von ihrem Großvater den Auftrag zu verhindern, dass der Koboldkönig Gorgomoth die Weltherrschaft an sich reißt. Gemeinsam mit ihrem Freund Alfie kämpft sie gegen den „Großen Ungewaschenen“ tatkräftig unterstützt vom uralten sprechenden Schädel Bruce.

Gehm, Franziska

Kiki legt los! Erste Stunde Kritzelkunde

Kiki ist Schulanfängerin und schon bald fällt ihr das Stillsitzen in der Schule gar nicht leicht. Gut, dass sie auf dem Klo mit Hanna Spaß hatte. Doch dann gibt’s Ärger… und zu Hause kann sich Mama auch nicht über Kikis künstlerischen Kringel an der Badtür freuen. Dabei hat es Kiki nur gut gemeint. Zum Glück gibt es aber für jedes Problem eine Lösung und nach einer Lachsalve geht alles viel leichter.

Abedi, Isabel

Mucks Maus und Missjö Katze. Es kann nur einen geben!

Isabel Abedi ist durch ihre komischen Kinderromane über Lola und Tante Lisbeth bekannt als Meisterin kinderliterarischer Komik, der es gelingt, narrative Leichtigkeit mit ernsthaften Themen und literarischer Komplexität zu verbinden. Dasselbe gilt für das von Ina Hattenhauer reich bebilderte „Mucks Maus und Missjö Katze“, das aber aufgrund der vielschichtigen Erzählweise auch zu Überforderung bei jüngeren Kindern führen kann.