Stephan,

Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm

Diese behutsam modernisierte Edition Grimmscher Märchen bewahrt im Text und in der Illustration die Ursprünglichkeit des alten Märchengutes. In die Sammlung sind insgesamt 33 bekannte, aber auch einige weniger bekannte Märchen aufgenommen. Die an die Originalfassung angelehnte Erzählweise verlangt, die Märchen nicht nur als unterhaltsame Lektüre zu rezipieren, sondern sie auch als literarisches Genre und historisches Kulturgut zu erschließen.

BARGMANN, Carina

Sayuri

Der spannende Roman taucht in die Mythenwelt eines imaginären ostasiatischen Landes ein. Mutige Jugendliche, die sich gegen den Kaiser und die von ihm angeordnete Rationierung des Wasser erheben, werden gejagt, in die Wüste verbannt, zur Arbeit in einer Mine versklavt. Wird das Kräutermädchen SAYURI verfolgt, weil ihre magischen Kräfte das Versiegen der kaiserlichen Quelle bewirken? Warum stellt sich der junge Thronfilger KIYOSHI an die Seite dieser Rebellen?

Engelmann, Gabriella

Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid

Die 17-jährige Sarah führt kein leichtes Leben. Ihr geliebter Vater ist als Reisejournalist ständig auf Achse und das Leben mit ihrer Stiefmutter Bella kein Zuckerschlecken. Von Neid zerfressen trachtet diese ihr nach dem Leben, so dass Sarah flüchten muss. In einer Jungen-WG findet sie Unterschlupf und Trost. Doch als Sarah einen Modelvertrag bekommt, geht Bella aufs Ganze. So nah ist Sarah dem Tod noch nie gewesen, doch es gibt ja noch die acht Zwerge...

Engelmann, Gabriella

Weiß wie Schnee, rot wie Blut, grün vor Neid

Sarah wird nicht umsonst Schneewittchen genannt: mit ihrem rabenschwarzen Haar, dem reinweißen Teint und ihren natürlich roten Lippen ist sie eine wahre Schönheit. So überrascht es auch nicht, dass sie einen Werbevertrag für eine Kosmetikfirma einheimst. Leider ist ihre Stiefmutter von Neid auf das hübsche Mädchen zerfressen und trachtet ihm nach dem Leben.

Fährmann, Willi

König Artus und sein Zauberer

Die Sage um König Artus und seine Tafelrunde ist weltbekannt und oft nacherzählt worden. Vor Zeiten belagerten die Römer Britannien, und es dauerte 400 Jahre, ehe sich die Briten gegen sie erhoben, und es folgen eine Menge Kämpfe und Intrigen zwischen den Briten und den Sachsen, Zwangsheiraten und Königsmorde, bis Merlin auf den Plan tritt, der die Eltern von Artus zusammen bringt, die ihn zeugen. Artus wird als 15-Jähriger neuer König und Merlin sein beständiger Freund. In vielen kriegerischen Auseinandersetzungen steht der Zauberer danach Artus bei, der Ruhe und Frieden ins Land bringt. Als der König jedoch mit seiner Halbschwester schläft, beginnt das Unheil. Der Sohn beider, Mordred, verzeiht zwar der Mutter, nicht aber Artus. Nun entwickeln sich die persönlichen Kämpfe zwischen Vater und Sohn, die der Zauberer nicht mehr zu schlichten vermag. Nach der Heirat Artus mit Guinevere kommt es zur sagenumwobenen Tafelrunde, und nach mehreren hektischen Zwistigkeiten scheint Frieden einzukehren, doch nachdem auch der Zauberer Merlin einer Liebe verfällt und sein Zauberwort verrät, nimmt das Unheil seinen Lauf und der “Heilige Gral” kommt in Gefahr. Es ist eine Sage, in der die Tugenden der Ehre, der Treue, der Liebe dominieren, aber auch der ritterliche Kampf, die Abenteuer beständig Spannung erzeugen.

Fährmann, Willi

König Artus und sein Zauberer

Die Nacherzählung der Artus-Sage mit Schwerpunkt auf der Person des Zauberers Merlin.

(Hrsg.), Mudrak

Nordische Götter- und Heldensagen

Eine Auswahl aus dem Schatz germanischer Sagen in Nacherzählung

Mudrak, Edmund

Die Sagen der Germanen

Der Band enthält die früheren Bände “Nordische Götter- und Heldensagen” sowie “Deutsche Heldensagen”, jeweils mit einem ausführlichen Namen- und Sachverzeichnis und einem ausführlichen Kapitel zu Wesen und Quellen der Sagen.

Venzke, Andreas

Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs

Das Leben der Brüder Grimm mit ihren literarischen Studien, ihren Märchensammlungen und ihren von außen bestimmten Lebenswegen wird in diesem Buch beschrieben. Dabei kommen die beiden Brüder selbst zu Wort und geben ihre Sichtweise wieder.

Venske, Andreas

Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs

“Lebendige Biografie” der Brüder Wilhelm und Jacob Grimm

Venzke, Andreas

Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs

“Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs” von Andreas Venzke, von Klaus Puth illustriert, ist in der bewährten Arena Bibliothek des Wissens erschienen, genauer in der Abteilung “Lebendige Biographien”, und informiert ansprechend und sachkundig über die beiden Wissenschaftsbrüder und Märchensammler Jakob und Wilhelm Grimm.

Venzke, Andreas

Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs

Abwechselnd erzählen die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm in Ich-Form ihr Leben. Voller Begeisterung begaben sich die beiden Sprachforscher auf Spurensuche nach den Wurzeln der deutschen Sprache, schufen ein Wörterbuch und erlangten mit ihren Märchensammlungen Weltruhm. Angeblich ist kein deutsches Buch häufiger übersetzt worden.

Howe, John

Lost Worlds

Angefangen mit dem Garten Eden stellt uns John Howe als Autor und Illustrator 24 verlorene Welten vor, von denen einige einstmals existiert haben wie Pompeji oder Timbuktu, reich und prächtig zu ihrer Blütezeit, später jedoch zerstört oder verfallen, andere sind reine Fantasiewelten wie Atlantis oder Avalon. Von ihm stammen sowohl die wunderbaren doppelseitigen Illustrationen als auch die sachkundigen Texte.

Mudrak, Edmund

Das große Buch der Sagen

"Das große Buch der Sagen" aus dem Hause Ensslin enthält 229 Volkssagen aus dem deutschen Sprachraum und auch die vom Herausgeber nacherzählte Sage von den Nibelungen sowie "Die Sagen von Dietrich von Bern".

Mudrak, Edmund

Das große Buch der Sagen

Volkssagen, die alte Sage von den Nibelungen und die Sagen von Dietrich von Bern wurden hier von Edmund Mudrak zusammengetragen.

Haas, Meike

Finja und das blaue Licht

Finja denkt sich für ihr Leben gern Geschichten aus. Doch eines Tages stößt sie auf einen Eingang in das magische Reich des blauen Lichtes. Feen und Drachen, Federjungen und Traumstreicher - sie alle bevölkern die unglaubliche Welt Armasi. Doch das blaue Licht ist in Gefahr. Finja und ihr neuer Freund Dak sollen Armasi retten.