Nessmann, Philippe

Verloren im Packeis - Robert Peary und die Entdeckung des Nordpols

Anhand von Tagebuchaufzeichnungen seines schwarzen Begleiters Matthew Henson und anderen Informationen beschreibt Philippe Nessmann die spannende Expedition, die Robert Peary 1909 zum Entdecker des Nordpols machte. Eingefügt ist eine Fotodokumentation von Peary und Henson und Tagebuchaufzeichnungen. Anhand sorgfältiger Recherchen, erzählt Nessmann die Expedition nach.

false

29 Fenster zum Gehirn

In 29 Kapiteln wird uns erklärt, wie die große Walnuss in unserem Kopf funktioniert.

Breinl, Juliane

Graue Wolken im Kopf

Tiziana ist eine gute Schülerin, spielt hervorragend Volleyball und schreibt für die Schülerzeitung, weil sie sich auf ihr Berufsziel vorbreiten will. Sie will Journalistin werden. Zunehmend merkt sie, dass ihr die Dinge doch nicht mehr so leicht von der Hand gehen, wie sie es von sich erwartet und mehr und mehr verliert sie sich in einem Gedankenkarussell, das sie in ein unendlich tiefes Gefühlschaos stürzt. Sie droht, in einer Depression zu versinken.

Mohr, Angela

Zwei Tage zwei Nächte und die Wahrheit über Seifenblasen

Nik und Aino, beide auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit, treffen in einem Zug aufeinander und beschließen, die nächsten 48 Stunden miteinander zu verbringen. Dies bringt sie nicht nur der Lösung ihrer Probleme, sondern auch einer gemeinsamen zufriedenen Zukunft näher.

F., Timo

Neonazi

Bücher für Jugendliche über die Neonazi-Szene in Deutschland gibt es viele. Aber dieser autobiografische Roman ist durch seine Authentizität eindringlicher und berührender. Timo hat Probleme in Familie und Schule, er treibt ziellos durchs Leben. Mit 14 Jahren kommt er über die Musik mit der Neonazi-Szene in Berührung, schnell begeistert ihn auch das vermeintliche Gemeinschaftsgefühl. Trotz Zweifel an rechten Parolen beginnt Timo sich zu radikalisieren, bis die Polizei auf ihn aufmerksam wird.

F., Timo

Neonazi

In dem autobiografischen Roman berichtet der Protagonist Timo F. von seiner Kindheit und seinem Einstieg in die rechtsextreme Szene bis zu seinem Ausstieg.

F., Timo

Neonazi

Dies ist die Geschichte Timos, eines Jungen, der körperlich, geistig und seelisch vernachlässigt, sich den Rechtextremen anschließt, um etwas Anerkennung zu finden. Enttäuscht von der „Kameradschaft“ und unter der Beobachtung des Staatschutzes beschließt er, diese Szene zu verlassen.

Fährmann, Willi

So weit die Wolken ziehen

Deutschland 1943. Mit den Bombardements der großen Städte begann vielerorts die Kinderlandverschickung. Ruth und ihre Schwester müssen Oberhausen verlassen und werden in Österreich untergebracht.

Perry, June

Lifehack. Dein Leben gehört mir.

Stellt dir folgendes Szenario vor. Du spielst dein Lieblingsonlinegame. Ein MMORPG mit persönlicher Charaktererstellung und -entwicklung, interessanten NPCs, abwechslungsreichen Nebenquests und faszinierender Grafik. Doch statt einer entspannten Session wirst du in einen Albtraum gerissen: Jemand hackt deinen Computer und klaut deine Identität. Für Ellie wird dieses Szenario zur Realität und zu einem Wettrennen gegen die Zeit.

Perry, June

Lifehack Dein Leben gehört mir

In diesem Fantasy-Thriller geht es um Androiden, die mit künstlicher Intelligenz das Leben der Menschen vereinfachen oder bedrohen. Das Mädchen Ellie lernt in der Schule ein Mädchen kennen, das ihr sehr ähnlich sieht und alles über Ellie weiß. Ellie wurde gehackt und das andere Mädchen will Ellies Identität. Eine spannende Handlung beginnt, die unvorhergesehene Wendungen enthält.

Perry, June

Lifehack. Dein Leben gehört mir

June Perry (= Marion Meister) stellt in diesem Roman die Problematik von künstlicher Intelligenz für unser Leben dar: Ellie begegnet eines Tages mit Ada ihrem Ebenbild gegenüber - in verbesserter Form. Ada schiebt sich in ihr Leben und möchte ihren Platz einnehmen.

Liess, Hans-Christoph

Karl Marx und der Fluch des Geldes

Leben und Ideen von Karl Marx werden in diesem Buch aus unterschiedlichen Perspektiven als Sachtexte, Erzählberichte, Hintergrundinformationen, in Bildern und Graphiken vorgestellt, so dass auch junge Leser ein differenziertes Bild über ihn, seine Zeit und seine Weggefährten erhalten. Fast nebenbei wird dabei das Wissen über Wirtschaft, Geschichte und Philosophie vertieft. Am Ende ergänzen Glossar, Literaturverzeichnis, Museumsverzeichnis und eine Zeittafel das kleine Nachschlagewerk.

Staunton, Ted

Who I am not - Von Lügen und anderen Wahrheiten

Ja, wer ist er eigentlich wirklich, dieser Junge der schon viele Namen hatte und immer wieder neu durchstarten muss?

Garrett, Camryn

Off The Record

Die 17-jährige Journalistin Josie ist geschockt, nachdem sie ein offenes Geheimnis über einen berühmten Regisseur erfährt. Sie schreibt den wichtigsten Artikel ihres bisherigen Lebens, nachdem ihr klar wird, dass sie nicht schweigen kann. Die Geschichte ist eine Charakterstudie der Figur Josies und zeigt einen intimen Einblick ins Innere der Afroamerikanerin, die an einer Angststörung leidet. Es ist eine Geschichte über sexuellen Missbrauch und den stillen Mut Überlebender.