Kaiser, Maria Regina

Alexander der Große und die Grenzen der Welt

Das Leben, die Eroberungszüge und die Charaktereigenschaften von Alexander dem Großen werden erzählt aus der Sicht des Sandalenbinders, der Alexander immer begleitet. Nach jedem biografischen Kapitel folgt ein Kapitel, das historische Hintergründe näher erläutert.

Leisner, Barbara

Sophie Scholl und der Widerstand der Weißen Rose

Das Leben und Sterben der jungen Widerstandskämpferin der Weißen Rose, Sophie Scholl, wird in dieser Biographie präzise und facettenreich dargestellt. Zahlreiche Fotografien und Auszüge aus Dokumenten sind dem Text beigefügt und geben einen Einblick über den Alltag im Dritten Reich.

Leisner, Barbara

Sophie Scholl und der Widerstand der Weißen Rose

Sophie Scholls Leben von der Kindheit bis hin zu ihrem frühen Tod als Widerstandskämpferin

Leisner, Barbara

Sophie Scholl und der Widerstand der Weißen Rose

Das Leben der Geschwister Scholl wird erzählt und in den Zusammenhang zur politischen Entwicklung gestellt. Die Machtergreifung der NSDAP, die Einflussnahme der Nazis auf das Denken der Kinder und Jugendlichen und die Auswirkungen des 2. Weltkrieges werden in Sachtexten erläutert.

Krausnick, Michael

Auf Wiedersehen im Himmel

Angela Reinhardt wächst im sozialen Umfeld ihres Vaters auf, der ein Sinti ist. Zu ihrer arischen Mutter, die getrennt von ihrem Vater lebt, kann sie keine neue Beziehung aufbauen. Bedingt durch die Verfolgung der Sinti durch die Nazis, gerät Angela in dramatischer Weise in Lebensgefahr.

Jesus

Das Leben und Wirken Jesus Christus kritisch hinterfragt.

Maiwald, Armin

Jesus Jesua Iesous

Alles Wissen über das Leben Jesus, das mit heutigen Möglichkeiten zu erlangen ist, wurde in diesem Band zusammengetragen und so verarbeitet, dass es mal wie ein Kriminalfall dann wieder wie ein Abenteuer und doch immer gut recherchiert und glaubwürdig klingt.

Venzke, Andreas

Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs

Das Leben der Brüder Grimm mit ihren literarischen Studien, ihren Märchensammlungen und ihren von außen bestimmten Lebenswegen wird in diesem Buch beschrieben. Dabei kommen die beiden Brüder selbst zu Wort und geben ihre Sichtweise wieder.

Venzke, Andreas

Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs

Die beiden Brüder Jacob und Wilhelm Grimm wachsen behütet und treu dem Deutschen Staat auf. Ihr Leben verbringen sie gemeinsam und zunehmend im Dienste der Deutschen Sprache. Sie sammeln Märchen und schreiben sie auf. Als Bibliothekare widmen sie sich täglich deutschen Schriften und auch als Professoren bleiben sie ihrer Leidenschaft treu. Schließlich beladen sie sich mit der Aufgabe, Wörterbuch der Deutschen Sprach zu erstellen. Diese Aufgabe verfolgen sie bis an ihr Lebensende.

Venzke, Andreas

Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs

Abwechselnd erzählen die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm in Ich-Form ihr Leben. Voller Begeisterung begaben sich die beiden Sprachforscher auf Spurensuche nach den Wurzeln der deutschen Sprache, schufen ein Wörterbuch und erlangten mit ihren Märchensammlungen Weltruhm. Angeblich ist kein deutsches Buch häufiger übersetzt worden.

Bentele, Günther

Friedrich der Große und die Mühlen der Gerechtigkeit

Das Leben von Friedrich II. von Preußen wird eingebettet in die europäische Geschichte erzählt. Für jugendliche Leser wird parallel dazu die Geschichte einer Müllersfamilie in der Mark Brandenburg erzählt, die Kontakt zu Friedrich II. hatte, wodurch der König menschlicher und realer wirkt.

Schneider, Gerd

Kafkas Puppe

Als Franz Kafka in einem Berliner Park einem weinenden Mädchen begegnet, dessen Puppe verloren gegangen ist, beschließt er, die Puppe auf Reisen gehen zu lassen. Dem Mädchen bringt er jeden Tag einen Brief der Puppe in den Park. Der Roman erzählt teils biografisch, teils fiktional aus den letzten Lebensmonaten des Schriftstellers Kafka. Die Puppenbriefe hat es wirklich gegeben.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Das Buch behandelt Johann Gregor Mendels Lebensgeschichte von der frühen Kindheit an, über seine Lehr- und Forscherjahre bis hin zum Tod. Es spart natürlich seine bedeutende Erkenntnis der Mendel'schen Regeln nicht aus und erläutert außerdem in Form eines genetisches Wörterbuchs die wichtigen genetischen Begriffe.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Die Biografie des Mönches Johann Gregor Mendel, dem Vater der Genetik, wird vergnüglich und anschaulich vermittelt. Der Mensch Mendel und der Wissenschaftler, der die Vererbungslehre mit Erbsenversuchen ergründete, ist hier greifbar.

Novelli, Luca

Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier

In diesem Buch erzählt der Autor aus der Sicht Darwins in der Ich-Form aus dessen Leben, von seinen Reisen und seinen Forschungen zur Entstehung der Arten und des Menschen, den zur damaligen Zeit revolutionären Ideen und Theorien. Illustrationen im Comicstil erläutern auf witzige Weise die Geschehnisse und Erkenntnisse.

Venzke, Andreas

Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas

Die Biografie erzählt aus dem Leben des Naturforschers Alexander von Humboldt, wie er aufwuchs, wie sich seine Liebe zur Naturerforschung entwickelte und wie er all sein Vermögen dazu verwendet, den Zusammenhängen in der Natur objektiv auf den Grund zu gehen. Einflüsse der Französischen Revolution und seine Einstellung zu Sklaverei und Menschenverachtung werden einbezogen.

Venzke, Andreas

Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas

Alexander von Humboldt wollte die Welt begreifen, den großen Zusammenhang zwischen allen Bestandteilen erfassen und darstellen.