Loeffelbein, Christian

Sindbad, der Seefahrer

Sindbad erlebt auf seinen sieben Reisen über das Meer unglaubliche Abenteuer: Er besucht prächtige Königshöfe, entdeckt kostbare Schätze und lernt bezaubernde Königstöchter kennen. Viele Gefahren muss er überstehen, bei denen er mit viel Glück lebend davon kommt und doch begibt er sich immer wieder erneut auf Reisen. Dieser Klassiker wurde altersgerecht von Christian Loeffelbein nacherzählt und macht noch mehr Lust auf das Lesen

Gehm, Franziska

Kiki legt los! Erste Stunde Kritzelkunde

Kiki ist Schulanfängerin und schon bald fällt ihr das Stillsitzen in der Schule gar nicht leicht. Gut, dass sie auf dem Klo mit Hanna Spaß hatte. Doch dann gibt’s Ärger… und zu Hause kann sich Mama auch nicht über Kikis künstlerischen Kringel an der Badtür freuen. Dabei hat es Kiki nur gut gemeint. Zum Glück gibt es aber für jedes Problem eine Lösung und nach einer Lachsalve geht alles viel leichter.

Ruhe, Anna

Achtung, Feenchaos!

Paula entdeckt mit ihrer Fee Maxi von Phlip in Papas Trödelladen einen alten Koffer voller seltsamer Wunderdinge. Eigentlich hätte der Fund sofort den Oberfeen gemeldet werden müssen. Aber die Neugierde der Beiden ist größer und zack stecken sie auch schon in Schwierigkeiten. Ob Maxi nun ihren Wunschfeen-Staus endlich vergessen kann? Oder erwarten uns noch mehr Abenteuer?

Taschinski, Stefanie

Der geniale Herr Kreideweiß

Lukas Kreideweiß erhält eine Erbschaft und einen Brief seines verstorbenen Onkels. Darin kündigt dieser ein Glücksschaf, einen kichernden Koffer und ein legendäres Levitatus QX 100 mit Speichen und Lenker an. Dazu werden ihm noch neue Kräfte in Aussicht gestellt und die Fortführung von Schloss Krötenfels. Was es wohl mit all diesen Dingen auf sich hat, erfährt der/die interessierte Leser/in in diesem Buch.

Taschinski, Stefanie

Der geniale Herr Kreideweiß

Herr Kreideweiß wird nach den Sommerferien der neue Klassenlehrer der 3d. Die Kinder der Klasse finden heraus, dass mit ihrem Lehrer und seinem Fahrrad etwas magisches los ist. Er kann damit fliegen und auch das Plüschschaf hat magische Eigenschaften.

Grimm, Sandra

Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei. Die fliegenden Weihnachtsplätzchen

Auf das bevorstehende Weihnachtsfest freut sich die Hexenschule sehr. Dazu haben die Schulkinder unterschiedliche Aufgaben bekommen. Mimi und ihre Schulkinder sollen Weihnachtsplätzchen backen. Doch dann ist Nüssli verschwunden und Mimis Gefühle übertragen sich auf das Gebäck. Kann es den Hexenwichten und ihrer Lehrerin gelingen, dass alles bis zum Fest fertig ist und Nüssli gefunden wurde? Du darfst mithelfen und mitzaubern.

Ruhe, Anna

Die Duftapotheke

Lucie zieht mit ihrer Familie in eine alte Villa, in der es nach tausend Dingen gleichzeitig riecht. Doch wo kommen die Gerüche her? Mit ihrem Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats machen sie sich auf die Suche. Sie entdecken in einem verborgenen Teil des Hauses zahllose Duftflakons, in denen es schillert und sprudelt. Jede Menge Überraschungen und Gefahren schlummern darin. Hätten diese Flakons lieber nicht gefunden werden sollen?

Abedi, Isabel

Mucks Maus und Missjö Katze. Es kann nur einen geben!

Isabel Abedi ist durch ihre komischen Kinderromane über Lola und Tante Lisbeth bekannt als Meisterin kinderliterarischer Komik, der es gelingt, narrative Leichtigkeit mit ernsthaften Themen und literarischer Komplexität zu verbinden. Dasselbe gilt für das von Ina Hattenhauer reich bebilderte „Mucks Maus und Missjö Katze“, das aber aufgrund der vielschichtigen Erzählweise auch zu Überforderung bei jüngeren Kindern führen kann.

Reichenstetter, Friederun

Geh hinaus und entdecke … Die Tiere in deiner Umgebung

In 13 Kapiteln lernen die kleinen Forscher die Tiere in ihrer Umwelt kennen: direkt vor der Haustür, im Garten, Park, am Bach oder im Wald. Dem Buch ist ein Tierstimmen-Ratespiel zum Downloaden beigefügt.

Silver, Lilly

Philine und das Orakeldesaster

Philine wächst in einer Familie auf, in der zwei Orakel leben. Welches Orakel wird sie werden? Sie sieht drei Möglichkeiten. Das, was dann wirklich geschieht, überrascht alle Beteiligten. Außerdem will jemand der Familie Böses. Philine und ihre Freunde müssen Detektivarbeit leisten. Eine unterhaltsame Geschichte über ein Mädchen mit einer besonderen Gabe, die als ganz normal angesehen wird.

Silver, Lilly

Philine und das Orakeldesaster

An ihrem 11. Geburtstag entscheidet es sich für Philine, ob sie mit Tieren, Steinen oder Pflanzen sprechen wird. Denn sie stammt aus einer Familie voller mächtiger und berühmter Orakel. Doch dann geht alles schrecklich schief und niemand spricht mit Philine über die Probleme.

Zett, Sabine

Donnie & Jan. Ziemlich beste Brüder. Party-Hotspot Hühnerstall

Donnie lebt nun bereits seit zwei Monaten in einem Dorf, da sein Vater eine Auszeit nimmt. Ein wenig hat er sich eingelebt und angepasst. In diesem Band 2 der Serie will er seinen Geburtstag mit einer großen Party feiern. Dazu sollen auch einige alte Schulfreunde eingeladen werden. Eine große Herausforderung wartet auf Donnie, dem Ich-Erzähler, und seinem zukünftigen Stiefbruder, der so ganz andere Vorstellungen hat als Donnie!