Berger, Margot

Können Fische schlafen

Zu den Rätseln aus den verschiedenen Lebenswelten von Tieren gibt es ausführliche Antworten, aus denen man viel lernen kann.

Berger, Margot

Können Fische schlafen?

Können Fische schlafen? In welchem Kinderbuch spielen Ziegen mit? Warum marschieren Gänse immer im Gänsemarsch? Wann hört mein Meerschweinchen pfeifen? Diese und 296 weitere Fragen beantwortet das Quizbuch von Margot Berger.

Berger, Margot

Können Fische schlafen?- Die schlausten Fragen und Antworten zur Tierwelt

Wann ist ein Hamster entspannt und zufrieden? Was ist aus den Federn der Pinguine geworden? Wo wohnen Elche? Ein tierischer Quizspaß mit 300 schlauen Fragen und Antworten aus dem Tierreich - wissenswert, lustig und kurios.

Grosche, Erwin

E-le-fa, E-le-fee; Was macht der Elefant am See

Lautgedichte und Sprachspiele mit lustigen Illustrationen für Kinder

Grosche, Erwin

E-le-fa, E-le-fee! Was macht der Elefant am See?

Auf 60 Seiten, fröhlich farbig illustriert, werden hier mit kleinen Gedichten und Sprachspielen Kindergartenkindern und Grundschulkindern Spaß gemacht am Umgang mit Sprache und spielerische Aufmerksamkeit auf Sprache gelenkt.

Grosche, Erwin

E-le-fa, E-le-fee! Was macht der Elefant am See?

In dem Buch stehen Unsinnsgedichte und -reime. Die Reime enthalten immer einen Buchstaben, der besonders oft vorkommt. Am Ende des Buches gibt es 9 Spielvorschläge.

Bröger, Achim

Jakobs Zauberhut Der magische Trick

Jakob besitzt schon seit längerer Zeit eine Zauberhut der unsichtbar macht. Nur er und seine Freundin Merle wissen davon. Mit dem Hut machen sie unsichtbar Streiche in der Klasse, siegen beim Fußball gegen King Hubert, der immer foult, können sich gegen die Starken und auch die älteren Geschwister wehren.

Bröger, Achim

Der magische Trick

Jakob hat einen Zauberhut, der zwar hässlich ist, aber zwei tolle Tricks kann: er kann unsichtbar machen und hat einen Überraschungsknopf. Dieser Knopf lässt ganz unvorhergesehen die unglaublichsten Dinge passieren. Zusammen mit seiner besten Freundin Merle erlebt Jakob vier Geschichten mit diesem besonderen Hut.

Kalwitzi, Sabine

Das Geheimnis der goldenen Schlangen

Das Mädchen Caro und ihr Freund Paul kommen einem Dieb auf die Schliche, der im Museum die goldenen Schlangen einer ägyptischen Königin gestohlen hat. Als es ganz gefährlich wird, hilft Benno, der Polizeihund mit, den Dieb zur Strecke zu bringen. Alle sind sehr stolz auf die beiden jungen Detektive.

Kalwitzki, Sabine

Das Geheimnis der goldenen Schlangen

Ein Krimi zum Mitraten: Im Museum werden goldene Schlangen gestohlen. Caro verfolgt mit ihrem Freund Paul und dem Polizeihund Benno eine heiße Spur ....

Kalwitzki, Sabine

Das Geheimnis der goldenen Schlangen

Caros Vater ist Kriminalkommissar und zieht mit seiner Familie aufs Land, weil es dort viel friedlicher ist. Doch es dauert nicht lange, bis im Museum ein Diebstahl geschieht und Caro ihrem Vater bei den Ermittlungen helfen muss.

Kalwitzki, Sabine

Das Geheimnis der goldenen Schlangen

Caros Vater ist Kriminalkommissar und gerade mit einem schwierigen Fall befasst; aus einem Museum wurden zwei sehr wertvolle, goldene Schlangen gestohlen, die einst einer Königin aus Ägypten gehörten. Keiner hat den Dieb gesehen, aber es gibt ein Foto von einer Überwachungskamera und einen Fußabdruck. Zusammen mit ihrem neuen Freund Paul und dem Polizeispürhund Benno kommt Caro dem Täter, einem neuen Nachbarn, der vorgibt ein Künstler zu sein, auf die Schliche.

Heuck, Sigrid

Der kleine Hase und der Osterzauber

Der kleinste Hase der 7 Hasenkinder kann beim Ostereierwettbewerb nicht mithalten. Von der Eulenfee erhält er durch einen Zauber die Möglichkeit, tolle Eier zu bekommen, ohne sie selbst zu malen. Doch der Schwindel fliegt auf und er muss sich vor seiner ganzen Familie verantworten.

Heuck, Sigrid

Der kleine Hase und der Osterzauber

Das Buch “Der kleine Hase und der Osterzauber” von Sigrid Heuck, erschienen im Arena Verlag, erzählt die Geschichte vom kleinen Hasen Siebenling, der keine Lust hat Ostereier zu bemalen. Die Eulenfee hilft ihm und verzaubert die Eier in wunderschöne Ostereier. Doch leider fliegt sein Schwindel auf.

Knister,

Hexe Lilli und der verflixte Gespensterzauber

Hexe Lillis Bruder Leon verkleidet sich als Gespenst, um Lilli zu erschrecken. Obwohl das nicht klappt, spielt Lilli das Spiel mit. Mama erzählt eine Gespenstergeschichte aus ihrer Kindheit und zum Schluss hext Lilli mehrere echte Gespenster herbei, die sie erst im letzten Moment wieder los wird.

Knister,

Hexe Lilli und der verflixte Gespensterzauber

In der kleinen Gespenstergeschichte für Erstleser spielen Lilly und ihr jüngerer Bruder Leon "Gespenster" und geraten über ihre eigenen Geschichten in Angst und Schrecken. Dann taucht ein echtes Gespenst auf. Die Panik ist groß bis sich das Gespenst als Mama zu erkennen gibt.

Wiese und Hecke

Die Lebensräume Wiese und Hecke werden mit vielen Bildern und zahlreichen kurzen Sachtexten vorgestellt. Dabei werden Pflanzen und Tiere in Zusammenhänge gebracht. Es werden die Veränderungen im Jahreslauf aufgezeigt, aber auch die Veränderungen, die durch die Eingriffe des Menschen in die Natur entstehen.

Hoffmann, Ina + Angela

Lebensräume entdecken: Wiese und Hecke

Die Lebensräume Wiese und Hecke werden in vielen Themenbereichen und durch die Jahreszeiten in Sachtexten mit vielen Illustrationen dem Leser nahegebracht.

Hoffmann, Ina; Hoffmann, Angela

Wiese und Hecke - Lebensräume entdecken

Ein reich und naturgetreu bebildertes Sachbuch für Grundschulkinder, das durch Text, Bild und staunenswerte Extrainfos Pflanzen und Tiere aus dem Bereich Wiese und Hecke vorstellt.

Hoffmann, Ina und Angela

Wiese und Hecke

Das Buch enthält eine umfassende Zusammenstellung naturwissenschaftlicher Themen, die sich am Grundschullehrplan orientieren. Die Beispiele zeigen Landschaftveränderungen durch den Eingriff von Menschen, der Bauplan von Pflanzen wird ebenso erklärt wie der Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Tieren. Unterscheidlichste Lebensräume werden vorgestellt, und es gibt einen historischen Rückblick. Eine Fundgrube für den Unterricht.

Hoffmann, Ina und Angela

Lebensräume entdecken - Wiese und Hecke

Die Tiere und Pflanzen der Wiese und Hecke sind das Hauptthema dieses Buches. Weiterhin findet man eine Beschreibung verschiedener Wiesenarten und deren Nutzung durch den Menschen.

Hoffmann, Ina und Angela

Wiese und Hecke

Die Lebensräume Wiese und Hecke in ihrer engen Verbundenheit und mit ihren pflanzlichen und tierischen Bewohnern werden in diesem Sachbuch vorgestellt.

Knister,

Hexe Lilli und der Weihnachtszauber

Wie schön wäre es doch, hätte man zum Advent viel Zeit und die richtige Weihnachtsstimmung?! Lilli, ihren Bruder und deren Mama stört, dass es alle eilig haben und die meisten Leute hauptsächlich an Geschenke denken. Die kleine Geheimhexe, die ein Hexenbuch gefunden hat, möchte dies mit einigen Zaubersprüchen ändern.

Knister,

Hexe Lilli und der Weihnachtszauber

Hexe Lilli und ihre Abenteuer in der Weihnachtszeit.

Kreis, Adriane

Die halsüberkopfundkragendramatischabenteuerlicheKatAStropHenEXpeditiOno der Lex Morningside

Die zehnjährige Lex erlebt auf der Suche nach einem Schatz, welcher eigentlich ihrem Lehrer gehört, die unglaublichsten Abenteuer. Sie wird von bösartigen Schwestern verfolgt, von Piraten gefangen, findet aber auch Verbündete und Freunde.

Kress, Adrienne

Die halsüberkopfundkragendramatischabenteuerliche Katastophenexpedition der Alex Morningside

Der beste Freund von Alex ist entführt worden. Ohne zu zögern macht sie sich auf die Suche nach ihm. Dabei gerät sie in die unglaublichsten Abenteuer.

Dickins, Rosie

Kunst Ein Mitmachbuch für Kinder

Mit 22 Kunstwerken der verschiedensten Techniken und aus aller Welt bringt das Buch den kleinen Künstlern und allen, die sich dafür interessieren die Welt der Malerei nahe. Sie erfahren viel Wissenswertes über die KÜnstler und ihre Zeit. Zu jedem Werk gibt es Hinweise und Ratschläge, selbst zu malen und zu gestalten. Die einfachen Schritt-für Schritt-Anleitungen helfen, selbst ein Künstler zu sein.

Dickins, Rosie

KUNST Ein Mitmachbuch für Kinder

22 Kustwerke berühmter Meister werden im Bild vorgestellt. Dazu wird Hintergrundwissen über die Technik, den Künstler und Entstehungszeit vermittelt. Dann wird der Leser aufgefordert das Kunstwerk “nachzuempfinden”, wozu vielerlei Anleitungen gegeben werden.

Dickins, Rosie

Kunst - Ein Mitmachbuch für Kinder

In diesem Buch werden 22 berühmte Kunstwerke vorgestellt und der junge Leser erfährt, wie er selber ein Kunstprojekt malen oder gestalten kann.

Dickins, Rosie

Kunst - Ein Mitmachbuch für Kinder

Zweiundzwanzig Kunstwerke nimmt die Autorin als Vorlage, um zum "Nachempfinden", nicht aber zum bloßen Nachmachen aufzufordern. Dafür gibt sie eine Reihe von Hinweisen und Hilfen, damit es keine "Kopie" wird, die wohl eher belächelt würde. So aber wird Eigenes entstehen, das sich an Bestehendes "anlehnt".

Dickins, Rosie

Kunst Ein Mitmachbuch für Kinder

22 Kunstwerke von (meist) berühmten Künstlern werden hier vorgestellt. Je ein Projekt zur Gestaltung von eigenen Bildern im Stil des jeweiligen Künstlers regt zum Mitmachen an.

Dickins, Rosie

Kunst Ein Mitmachbuch für Kinder

Die kurze Einleitung mit praktischen Vorbereitungs- und Materialtipps ist 22 Kapiteln vorangestellt, in denen es um bekannte und weniger bekannte gestaltende Künstler aus der ganzen Welt. Sie werden auf einer Doppelseite mit einem Werk und Angaben zu ihrem Werdegang präsentiert. Es folgt eine Doppelseite mit knappen Anregungen zu eigenen entsprechenden Gestaltungsversuchen. Die ausgewählten Künstler haben in unterschiedlichen Jahrhunderten und Kunstepochen gelebt und gearbeitet.