E-le-fa, E-le-fee! Was macht der Elefant am See?
- Autor*in
- Grosche, Erwin
- ISBN
- 978-3-401-08974-4
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Hansen, Christiane
- Seitenanzahl
- 60
- Verlag
- Arena
- Gattung
- –
- Ort
- Würzburg
- Jahr
- 2007
- Lesealter
- 4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 12,95 €
- Bewertung
Teaser
Auf 60 Seiten, fröhlich farbig illustriert, werden hier mit kleinen Gedichten und Sprachspielen Kindergartenkindern und Grundschulkindern Spaß gemacht am Umgang mit Sprache und spielerische Aufmerksamkeit auf Sprache gelenkt.
Beurteilungstext
Dass Humor eine der besten Anreger ist, um Aufmerksamkeit zu erreichen und Spaß der beste Motor zum Lernen - das haben sich hier der Autor und die Illustratorin zunutze gemacht. Die kunterbunten, oft lautmalerischen Gedichtchen und Wort- und Lautspielereien sind lustig, heben unterschiedliche Laute ins Bewusstsein und regen mit ihren kleinen Aufgabenstellungen am unteren Rand der Seite zum Nachsprechen, Klatschen, Hinhören und Nachdenken an.
Dabei rücken fast alle Buchstaben des ABC mindestens einmal in den Mittelpunkt (außer C, J, Q und V). So werden Kindergartenkinder und Erstklässler auf fröhliche Weise zum genauen Hinhören und Nachsprechen einzelner Laute unserer Sprache angeregt, was sicherlich auch zu einer besseren Lese- und Schreibleistung führen kann. Durch Anregungen zum Klatschen wird das rhythmische Element der Sprache bewusst gemacht. Das Lautzeichen steht jeweils oben am Beginn der Seite, so dass es sich auch optisch einprägen kann. Die Texte stehen meistens deutlich getrennt von den Illustrationen. Diese greifen inhaltlich das Thema des Textes auf. In zarter Farbigkeit, fein konturiert heben sich Figuren und Gegenstände von ihrer Umgebung ab, wobei die Menschen und Tiere witzig und übermütig dargestellt sind, so ganz zu den Texten passend.
Ein heiteres, phantasievolles und lehrreiches Buch, mit dem Erwachsene und Kinder gemeinsam die Freude an der Sprache entdecken können.