Hirst, Daisy

Das Mädchen mit dem Papagei auf dem Kopf

Es war einmal ein Mädchen, das hatte einen Papagei auf dem Kopf... Eine ungewöhnliche Freundschaftsgeschichte in Bilderbuchform.

Mann, Miriam

Johnny Bonk & Rocketboy

Jonny Bonk berichtet von den Ereignissen um seine Familie, seine Nachbarn, seine Freunde und der Schule. Stets zur Seite steht ihm dabei sein Freund Luis = Rocketboy mit seinem Hund Apollo. In der Woche des Buches wird alles extraterrestrisch, denn Luis vermutet eine Übernahme der Erde durch Außerirdische, die schon lange unerkannt in Jonnys Familie, der Nachbarschaft und in der Schule leben sollen. Und überhaupt sind alle Mädchen extraterrestrisch. Auch Glühwürmchen Nell?

Mann, Miriam

Johnny Bonk und RocketBoy

Bei Johnny Bonk und seiner Familie steht die Welt in einer Woche zweimal Kopf, geht dreimal unter und wird viermal gerettet. Als dann auch noch Johnny bester Freund Luis, genannt RocketBoy, eine Alien Invasion entdeckt haben will, bricht endgültig Chaos aus. Ganz zu schweigen von den Mädchen aus Johnnys Klasse, die man besser auf den Mond schießen sollte. Und da ist die Woche noch nicht einmal zur Hälfte rum.

Mann, Miriam

Johnny Bonk und Rocketboy

Johnny Bonk hat mit seinem fantasiereichen Freund Luis und seiner chaotischen Familie ein turbulentes Leben. Als sich dann noch die Mädchen für ihn und seinen Freund interessieren, steht seine Welt total auf dem Kopf.

Solomons, David

Mein Bruder ist ein Superheld

In dem Buch von David Solomons geht es um den comicbesessenen elfjährigen Luke, aber ausgerechnet sein Bruder wird durch einen Zufall von Außerirdischen entführt und so zum Superhelden. Nachdem sich Luke von seinem Neid erholt hat, beschließt er, seinem Bruder bei dessen Auftrag - die Welt retten - zu helfen.

Ehrlich, Esther

Nest

Die elfjährige Chirp muss erleben, dass ihr familiäres “Nest” nach und nach durch die Multiple Sklerose der Mutter zerstört wird. Diese wird depressiv und bringt sich dann auch um. Naomi Chirp kann zunächst nicht weinen, sie findet aber Hilfe bei dem Nachbarsjungen Joey, der mit ihr nach Boston abhaut.

Ehrlich, Esther

Nest

Die elfjährige Chirp lebt mit ihrer älteren Schwester und den Eltern in einer intakten Familie wie in einem schützenden Nest. Diese Welt gerät aus den Fugen, als die Mutter die Diagnose Multiple Sklerose bekommt und sich das Leben nimmt. Aber mit Hilfe ihres Freundes Joey gelingt es Chirp, die Krise zu überstehen.

Ehrlich, Esther

Nest

Die elfjährige Naomi Orenstein, die wegen ihrer Vogelbegeisterung ‚Chirp' genannt wird, empfindet ihr Zuhause als Nest, in dem sie Geborgenheit, Freude, Lebenslust und Liebe erlebt. Als bei ihrer Mutter MS festgestellt wird, gerät Chirp in den Sog einer familiären Tragödie.

Hahn, Lundberg

Oskar und die Sache mit dem Glück

Der Tag, an dem Oskar die kleine Chinesin Bie kennenlernt, ist eigentlich ein guter Tag. Sie schenkt ihm einen Glückskeks, aber dann geht beim Wünschen einiges schief. Dabei will Oskar doch nur normale Eltern, aber die bleiben so durchgedreht wie sie immer waren. Aber Oskar ist auf einmal nicht mehr derselbe und ihm geht alles schief. Er meldet sich sogar freiwillig beim Weihnachtskonzert den Solopart zu übernehmen. Wie soll er aus dem Schlamassel nur wieder herauskommen?

Lundberg Hahn, Kerstin

Oskar und die Sache mit dem Glück

Oskar wünscht sich, dass seine Eltern "normaler" wären. Sie sind ihm oft peinlich. Als er in einem chinesischen Restaurant einen Wunsch-Keks bekommt, hofft er, dass seine Eltern jetzt so "normal" wie er würden. Doch leider geschieht das Gegenteil. Das Buch erzählt von den Folgen dieses Wunsches.

Hahn, Lundberg

Oskar und die Sache mit dem Glück

Oskar ist ein ganz normaler Junge und geht in die vierte Klasse. Seine Welt ist in Ordnung, wenn seine Eltern nur nicht immer so peinlich wären... Als Oskar von einem Mädchen einen Glückskeks geschenkt bekommt, wünscht er sich, dass seine Eltern normal wären. Nun passieren ihm mit einem Mal lauter Peinlichkeiten. Wie kann er den Zauber des Glückskekses rückgängig machen?

McKay, Hilary

Binny

Binny lebt in einer wundervollen Familie. Alles bewegt sich in schönster Harmonie, wirtschaftlich ist die Familie gut aufgestellt, das Leben könnte nicht schöner sein. Dann stirbt ganz plötzlich Binnys Vater und alles gerät aus den Fugen. Schließlich müssen sie Haus und Hof verlassen und letztlich auch noch den Wohnort, da Binny das Haus ihrer ungeliebten Tante erbt.

Flanagan, Liz

Eden Summer

Jess und Eden sind beste Freundinnen, auch wenn sie sehr gegensätzlich sind. Eines Tages verschwindet Eden plötzlich. Während Jess sie sucht, rekapituliert sie ihr letztes gemeinsames Jahr, in dem beide mit extremen Lebenssituationen fertig werden mussten, die sie einerseits fester zusammengeschweißt, andererseits beide aber auch noch nicht verarbeitet haben. Dabei deckt Jess gehütete Familiengeheimnisse auf und findet ihre erste Liebe. Auch für den Leser wird die Suche zum Nervenkrieg.

Schrimpf, Ulrike

Twin Cities - Zwei wie Tag und Nacht

Die Zwillinge Virginie und Bertie leiden unter der Trennung ihrer Eltern, zumal die eine noch in Berlin und der andere jetzt in Wien lebt. Gibt es denn gar keine Möglichkeit, die Trennung der Eltern rückgängig zu machen?

Roloff, Sarah

Als der Bär vom Baum fiel

Die Eule hat vergessen wie man fliegt, der Bär fällt immer vom Baum und der Gugromol - ein komisches Tier, das aussieht wie eine Krake aus Baumrinde mit vielen Augen - ist einsam, denn alle finden ihn ein bisschen unheimlich. Doch nichts bleibt wie es ist, und am Ende sind alle glücklich.