false

Warum wir Günter umbringen wollten

Eines Sonntagnachmittags, der einzige Tag an dem sich die Bauern Ruhe gönnen, wollen Freddy und seine Freunde auf einem Hof Eier stehlen und braten. Es ist März 1947 in Deutschland nach der verlorenen Krieg. Günter, der ""behinderte"" Flüchtlingsjunge, soll jedoch nicht dabei sein. Sie fürchten er könne sie verraten und versuchen ihn loszuwerden. Schließlich werfen sie ihn unter eine Lore. Das macht aber alles noch schlimmer. Damit die Wahrheit nicht herauskommt, wollen sie ihn umbringen.

, Wiesner

Herr Schnuffels

Der Kater, ""Herr Schnuffels"", ist gelangweilt. Alle Spielzeuge mag er nicht. Nun findet er darunter ein Raumschiff. Dieses Objekt weckt seine Neugier, dies aber zum Leid der Raumschiffbesatzung. Er verursacht einen Schaden im Schiffsantrieb. Die Gestrandeten müssen nun nach brauchbarem Ersatz suchen. Hilfe finden sie bei den Ameisen.

Berner, Rotraut Susanne

Pick Pick Picknick

Das schwarze und das weiße Huhn machen einen Ausflug. Dabei ist an jede Menge zu denken - doch nach und nach stellen sie fest: das Wichtigste ist doch, sie haben sich!

Berner, Rottraut Susanne

Pick Pick Picknick

Für manche ist das Leben immer schwer, andere machen aus jeder Situation das Beste. Dadurch ergänzen sich die beiden Hühner prima.

Mann, Miriam

Johnny Bonk & Rocketboy

Jonny Bonk berichtet von den Ereignissen um seine Familie, seine Nachbarn, seine Freunde und der Schule. Stets zur Seite steht ihm dabei sein Freund Luis = Rocketboy mit seinem Hund Apollo. In der Woche des Buches wird alles extraterrestrisch, denn Luis vermutet eine Übernahme der Erde durch Außerirdische, die schon lange unerkannt in Jonnys Familie, der Nachbarschaft und in der Schule leben sollen. Und überhaupt sind alle Mädchen extraterrestrisch. Auch Glühwürmchen Nell?

Wie die Vögel

Ein Mann fährt an einen Abhang, öffnet die Türen seines Transporters und läßt viele Vögel fliegen. Dann entdeckt er einen kleinen schwarzen Vogel, der noch im Auto sitzt. Er versucht ihn, zum fort fliegen zu animieren. Als es gelingt, fliegt der zu den anderen Vögeln. Sie fliegen zu dem Mann zurück. Gemeinsam nehmen sie ihn mit auf ihre Flugreise, bis auch er fliegen kann- genau so wie die Vögel.

Müller, Hildegard

Der große kleine Löwe

Ein kleiner Löwe, der viel kleiner als andere Löwen ist, wird von Tieren aufgrund seines kleinen Wuchses geärgert. Da kommt ihm der kluge Rabe mit einer List zu Hilfe.

Ehrlich, Esther

Nest

Die elfjährige Chirp muss erleben, dass ihr familiäres “Nest” nach und nach durch die Multiple Sklerose der Mutter zerstört wird. Diese wird depressiv und bringt sich dann auch um. Naomi Chirp kann zunächst nicht weinen, sie findet aber Hilfe bei dem Nachbarsjungen Joey, der mit ihr nach Boston abhaut.

Ehrlich, Esther

Nest

Die elfjährige Chirp lebt mit ihrer älteren Schwester und den Eltern in einer intakten Familie wie in einem schützenden Nest. Diese Welt gerät aus den Fugen, als die Mutter die Diagnose Multiple Sklerose bekommt und sich das Leben nimmt. Aber mit Hilfe ihres Freundes Joey gelingt es Chirp, die Krise zu überstehen.

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Faber erhält von seinem Opa einen alten Teppich, der angeblich fliegen kann. Aber die Schriftzeichen darauf kann Faber nicht entziffern. Doch wie soll das gehen? Wer kann ihm helfen die Zeichen zu lesen? Glücklicherweise weiß Faber, dass sich im Hamburger Hafen Menschen mit vielen verschiedenen Sprachen tummeln. Und so findet ihn Shaima, ein kleines Mädchen aus Damaskus.

Fabers Schatz

Durch eine Erbschaft lernt der kleine Faber das Mädchen Shaima kennen. Gegenseitig bringen sie sich auf dem Flug auf einem fliegenden Teppich einzelne Wörter bei: Himmel = Samá / Erde = Ard / Zuhause = Watani / Watani = Zuhause. Wo Shaima zuhause ist, wird nicht klar, aber sie kann die fremden Buchstaben auf dem exotischen Teppich lesen.

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Faber bekommt von seinem Großvater einen Teppich geschenkt. Mit ihm soll er fliegen können, aber erst einmal muss er jemanden finden, der die magischen Worte lesen kann. Faber macht sich auf die Suche, glaubt aber nicht an die Zauberkräfte des Teppichs. Er wird noch einiges lernen.

McKay, Hilary

Binny

Binny lebt in einer wundervollen Familie. Alles bewegt sich in schönster Harmonie, wirtschaftlich ist die Familie gut aufgestellt, das Leben könnte nicht schöner sein. Dann stirbt ganz plötzlich Binnys Vater und alles gerät aus den Fugen. Schließlich müssen sie Haus und Hof verlassen und letztlich auch noch den Wohnort, da Binny das Haus ihrer ungeliebten Tante erbt.

Perkins, Lynn Rae

Die Nussknackerbande

Jed, Chai und Tschk Tschk sind die dicksten Freunde. Dann passiert eines Tages etwas Entsetzliches: Ein Habicht schnappt sich Jed und macht sich auf und davon. In der Ferne können die Freunde gerade noch sehen, wie Jed vom Habicht losgelassen wird und in die Tiefe stürzt. Ob Jed noch lebt? Chai und Tschk Tschk machen sich auf den langen Weg, ihren Freund zu finden. Sie erleben Abenteuer und Gefahren, treffen andere Eichhörnchen-Stämme und entdecken nebenbei ihre Liebe zu Erdnussbutter.