Féret-Fleury, Christine

Dornröschentod

Ariane ist ein hübsches Mädchen, das ihr Leben lang von ihren Eltern versteckt wurde, denn sie soll an ihrem sechzehnten Geburtstag sterben, mit einer Rose in der Hand. Der "Dornröschenmörder" hat seine Drohungen schon fünfmal wahr gemacht und keiner scheint in der Lage zu sein, ihn zu zu finden. Ariane will sich aber nicht mehr verstecken. Sie beschließt, gegen dieses Schauermärchen anzukämpfen.

Martin, Peer; Michaelis, Antonia

Grenzlandtage

Nicht vor etwas zu fliehen, sondern auf etwas zuzugehen, darin besteht das Bestreben von Assman. Auch Jule geht kurz vor dem Ende der Schulzeit auf das Leben zu. Aber unter ganz anderen Voraussetzungen. Peer Martin und Antonia Michaelis erzählen sehr spannend von zwei sich kreuzenden Schicksalswegen.

Theisen, Manfred

Checkpoint Jerusalem - Eine Liebe in Zeiten des Terrors

Der jüdische Autofahrer George hilft spontan den christlichen Palästinensern, die bei der Fahrt zum Krankenhaus am Checkpoint Jerusalem eine Panne haben. Dabei lernen sich die Jüdin Maya und Amer kennen. Es entwickelt sich eine junge Liebe zwischen den beiden Jugendlichen inmitten der kriegerischen Spannungen zwischen den Israeliten und den Palästinensern. Maya und Amer bekommen sowohl von den eigenen Eltern als auch von Freunden große Schwierigkeiten in ihrer heimlichen Beziehung.

Fuchs, Kirsten

Mädchenmeute

Was nach einem arrangierten Ferienlager-Abenteuer klingt, entwickelt sich zu einer wahrhaft abenteuerlichen Ausreißer-Geschichte. Sieben Mädchen flüchten gemeinsam aus einem Feriencamp und schlagen sich ganz allein mit ein paar entführten Hunden durch die Wildnis.

Philipps, Carolin

Tanz auf Scherben

In diesem Buch wird das Leben einer indischen Familie, die in einem der größten Slums Mumbais wohnt, erzählt. Ebenso das Schicksal zweier Mädchen, die überfallen, vergewaltigt und geschoren wurden.

Doller, Trish

Sternenhimmeltage

Bei einer Polizeikontrolle erfährt Callie, dass ihre Mutter sie als Kind entführt hat. Bei ihrem Vater beginnt jetzt für sie ein neues Leben, das ihr nicht leicht fällt, in dem sie von ihren Kindheitserinnerungen immer wieder eingeholt wird.

Doller, Trish

Sternenhimmeltage

Bei einer Polizeikontrolle erfährt Callie, dass ihre Mutter sie als Kind entführt hat. Bei ihrem Vater beginnt jetzt für sie ein neues Leben, das ihr nicht leicht fällt, in dem sie von ihren Kindheitserinnerungen immer wieder eingeholt wird.

Cass, Kiera

Siren

Mit 19 Jahren verliert Kahleen ihre Familie beim einem Schiffsuntergang, sie überlebt, weil sie ihr Leben der ‚See‘ übereignet, indem sie zur Sirene wird. Doch ihre Stimme ist für Menschen tödlich. Als sie sich eines Tages trotz aller Vorsicht in Alkinli verliebt, geraten beide in Gefahr.

Han, Jenny

To all the boys I've loved before

Eigentlich ist Lara Jean ein normaler Teenager. Sie durchlebt die typischen Probleme des Erwachsenwerdens, versucht, ihre eigene Identität zu finden und sich in der Welt zu orientieren. Allerdings wächst sie unter erschwerten Bedingungen auf, denn ihre Mutter ist früh verstorben. Mit ihren beiden Schwestern Margot und Kitty lebt sie bei ihrem Vater. Schreibend verarbeitet Lara Jean in geheimen Briefen ihre unerfüllten Liebesgefühle. Bis diese Briefe eines Tages überraschend versendet werden...

Langenscheidt, Redaktion

100 Prozent Jugendsprache 2017 : Das Buch zum Jugendwort des Jahres

Haben Sie schon einmal das Gefühl gehabt, Ihre eigene Sprache nicht mehr zu verstehen? Wenn nicht, wird es sich bei der Lektüre dieses Wörterbuches rasch einstellen. Die Jugendsprache ruft den Eindruck einer alchemistischen Apparatur hervor, in der die Wörter transformiert oder völlig neu erschaffen werden.

Ward, Rachel

Numbers - Den Tod im Blick

Jem weiß, wann jeder Mensch stirbt, sobald sie in seine Augen schaut. Da dieses Wissen sie sehr belastet, hat sie sich von der Welt abgewandt. Doch bald muss sie sich ihren Dämonen stellen und zwar dann, wenn sie von aller Welt gejagt wird. Kann Jem ihrem Schicksal entkommen?