Mankell, Henning

Das Rätsel des Feuers

Seit Sofia ihre Beine und ihre geliebte Schwester Maria durch eine Minenexplosion verloren hat sind etwa vier Jahre vergangen und sie ist ein junges Mädchen geworden. Sie bewundert ihre ältere, lebensfrohe und sehr hübsche Schwester Rosa, die gerne ausgeht und von allen Jungen bewundert wird. Eines Tages aber bricht Rosa bei der Arbeit zusammen und bald lässt sich nicht mehr übersehen, dass sie an der schrecklichen Krankheit AIDS erkrankt ist. Sofia spürt eine entsetzliche Kälte in ihrem Magen.

Wessel, Günther

Einmal bis ans Ende der Welt

Schon seit jeher haben mutige Menschen versucht, die Welt zu entdecken. Was trieb sie an? Wie kamen sie dazu, die Angst vor der Fremde zu überwinden, dass Risiko einer ungewissen Rückkehr auf sich zu nehmen? Dieser Frage wird hier nachgegangen.

Wortberg, Christoph

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß

Der 16-jährige Lenny lebt mit seinen Eltern und seinem älteren Bruder Jakob in München. Das Familienleben scheint intakt bis zu dem Tag, an dem Lennys Bruder in den Bergen verunglückt. Die familiären Strukturen geraten ins Wanken und Lenny stellt Nachforschungen zum Tod seines Bruders an. War es wirklich nur ein Unfall? Ein großartiges Buch über ein sehr ernstes Thema und vom Schein und Sein einer heilen Familienwelt.

Crossan, Sarah

Apple und Rain

Eine Geschichte vom Wünschen und von der Erkenntnis, dass das, was man sich wünscht, nicht unbedingt immer das ist, was man auch braucht.

Bakhuis, Danielle

Nur 6 Sekunden

Es geht um ein besonderes Spiel, das die 16-jährige Ich-Erzählerin mit ihren Freundinnen übt, bei dem man bestimmte Dinge "nur 6 Sekunden" ausführen darf, die aber sehr speziell und sogar lebensgefährlich sein können. Zudem geht es um Freundschaftsbeziehungen, um unterschiedlkiche wirtschaftliche Verhältnisse in zumeist nicht vollständigen Familien und um Selbstwertfindung, eingebunden in spannungsgeladene Handlungsverläufe.

Rider, Catherine

Kiss me in New York

Charlotte und Anthony treffen sich Heiligabend auf dem JFK-Flughafen in New York. Beide sind sehr unschön von ihren Partnern verlassen worden. Diese Erfahrung verbindet. Gemeinsam verbringen sie einen unvergesslichen Weihnachtsabend auf den Straßen von New York.

Rosoff, Meg

Was wäre wenn

Als er nur knapp den Tod seines kleinen Bruders verhindert, ändert sich für David Case das Leben. Er versucht, sich vor dem Schicksal zu verstecken, ändert den Namen, ändert seinen Kleidungsstil und seinen Lebenswandel. Doch das Schicksal folgt ihm auf Schritt und Tritt.

Fessel, Karin-Susan

Ein Stern namens Mama

Was tun, wenn plötzlich ein Familienangehöriger im Sterben liegt? Louise ist elf Jahre alt, als sie das erste Mal mit dem Tod konfrontiert wird, denn ihre Mutter ist an Krebs erkrankt. Deshalb muss sie Abschied nehmen. Eigentlich ist Louise noch zu jung für diese Trennung, allerdings lernt sie, Hoffnung zu schöpfen.

Rabinowich, Julya

Dazwischen: Ich

Die 15-jährige Madina erkennt sehr schnell, dass sie nicht nur anders aussieht als die anderen Mädchen in ihrem Alter. Ihre Familie lebt nach anderen Traditionen, schätzt andere Werte und hat eine eigene Vergangenheit, die ihr jetziges Leben prägt: eine Flüchtlingsgeschichte. Deshalb lebt Madina in einem Flüchtlingsheim und notiert in ihrem Tagebuch ihre ganz individuelle Geschichte.

Rabynowich, Julya

Dazwischen: Ich

Dieses imaginäre Tagebuch einer 15-jährigen syrischen Asylbewerberin zeigt beispielhaft die Probleme, mit denen Flüchtlinge nach ihrer Ankunft bei uns zu kämpfen haben.

Rabinowich, Julya

Dazwischen: Ich

Die 15jährige Madina lebt mit ihrer Familie seit anderthalb Jahren in einem Flüchtlingsheim. Sie warten auf die behördliche Nachricht, bleiben zu dürfen. Madina selbst schildert ihren Alltag im Heim, ihre Erlebnisse mit ihrer Freundin Laura und die Erfahrungen in der Schule und bei Behördengängen. An der Schwelle zum Erwachsenwerden und als Mädchen leidet sie besonders an den kulturellen Unterschieden zwischen ihrem Herkunftsland und dem westlichen Land, in dem die Familie leben möchte.

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt: Flucht und Integration

In dem Buch "Flucht und Integration" wird im besten Sinne des Wortes "Basiswissen zum Mitreden" in klaren und gut verständlichen Artikeln umfassend zusammengetragen. Eine hervorragende Grundlage, sich eine fundierte Meinung zu bilden und konstruktiv bei der aktuellen Flüchtlingsdebatte mitreden zu können.