Pressler, Mirjam

Dunkles Gold

Ein Gespräch ihrer Mutter mit deren Freundin Tamara sowie die Anregung ihrer Geschichtslehrerin bringen Laura dazu, sich vorzustellen, dass der Besitzer des Erfurter Judenschatzes, der Geldhändler Kalman von Wiehe, eine Tochter namens Rachel hatte. Eine Zeitreise beginnt.

Breinl, Juliane

Graue Wolken im Kopf

Die 16jährige Tiziana ist eine Musterschülerin und Vorzeigetochter. Sie ist sehr strebsam und zielorientiert. Doch dann macht sich eine Leere in ihr breit, die sie lähmt, dass sie auch nicht mehr zur Schule gehen kann. Ihr Leben gerät aus den Fugen. Nur Louis erkennt, dass Tiziana eine Depression hat und damit naht auch Hilfe.

McCauley, Kyrie

You are not safe here

Wir begleiten die 17-jährige Leighton in ihrem letzten Jahr an der Highschool in einer Geschichte über häusliche Gewalt, Schwestern und die erste Liebe. Der Debutroman schildert eindrücklich und feinfühlig zugleich die Realität des Lebens in einer Kleinstadt der USA, die von Krähen überfallen wird, und den Alltag von Opfern häuslicher Gewalt. Der sensible Umgang mit der Thematik ist verbunden mit einem atmosphärischen Schreibstil, der es schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen.

McCauley, Kyrie

You are (not) safe here

Leightons Vater ist gewalttätig. Er schlägt die Mutter, sie und ihre jüngeren Schwestern nicht, aber immer wieder sitzen sie im Kleiderschrank und hoffen, dass der Wutanfall vorbeigeht, ohne dass er sie sucht und ohne dass der Mutter etwas ganz Schlimmes zustößt. Obwohl: Wie schlimm muss es werden, bevor jemand ihnen hilft?

Monrad, Anne Sophie

Fashion Victim. Licht und Schatten des Modelbusiness. Ein Topmodel

Anne-Sophie Monrad schildert ihren Weg von sich als Schülerin ohne besondere Neigungen zum gefragtesten Model der letzten zehn Jahre. Dabei übt sie heftige und berechtigte Kritik am gesamten Konstrukt der Modebranche, vom Hungern bis zu den unbezahlten Jobs, vom Konkurrenzdruck bis hin zu sexuellen Belästigungen der Models. Sie erwähnt aber auch ihren Ausstieg und nennt Hilfsorganisationen, die Models eventuell zur Seite stehen können.

Monrad, Anne-Sophie; mit Blum, Katrin

Fashion Victim, Licht und Schatten des Modelbusiness: Ein Topmodel berichtet

Die Autorin, ein Topmodel, die für die großen Namen der Modewelt auf dem Laufsteg war, berichtet über ihre zehnjährigen Erfahrungen in dieser Branche. Sie nennt dabei schonungslos die unmenschlichen Methoden beim Namen, die die Models für ihren „Traumberuf“ erdulden müssen: Magerwahn, finanzielle Ausbeutung, Konkurrenzdruck und sexuelle Belästigung.

Trace, Kaleigh

Hot, Wet & Shaking

Kaleigh Trace ist eine Frau mit einer körperlichen Behinderung, erworben durch einen Verkehrsunfall mit Rückenmarksverletzung. Sie beschreibt ihr Leben mit allen Problemen, Begegnungen, vor allem im sexuellen Bereich mit Unwägbarkeiten die häufig unangekündigt, spontan und unpassend auftreten.

Atkin, Kara

Forever mine

Die Modebloggerin Kate gehört zu den beliebtesten Mädchen der Universität. Sie finanziert ihr gesamtes Studium über ihren Blog und postet dazu tausenden Followern täglich über ihr Leben. Ein kurzer Moment der Schwäche und ein sehr eindeutiges Foto mit Uniplayboy Alec auf sämtlichen sozialen Plattformen und ihr Mühsam aufgebautes Image geht in einem medialen Shitstorm unter.

Preußler, Otfried

Das große Hörbe-Buch

Mit Hörbe taucht die Leser*in ein in die märchenhafte Welt der Hutzelmänner. Hutzelmann Hörbe beschließt eines Tages, das schöne Wetter zu nutzen und auf Wanderschaft zu gehen. Eigentlich sollte er Vorkehrungen für den nahenden Winter treffen ...

MOUS, MIRJAM

Data Leaks. Wer macht die Wahrheit?

Eine vollkommen überwachte, gesunde Welt? In Paradise scheint das möglich, aber ist das auch eine bessere Welt, ein besseres Leben? Zweifel erwünscht!

MOUS, MIRJAM

Data Leaks - Wer macht die Wahrheit?

In einer nicht allzu fernen Zukunft: Es gibt weder Armut noch Umweltverschmutzung oder Kriminalität. Eigentlich geht es allen Menschen gut, wenn da nicht einige aus der Reihe tanzen würden, unter anderem der Jugendliche Holden. So kommt er in das Cliffton-Institut, in dem bei Weitem nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Sceatcher, Ney

Der Dieb ohne Herz

Malina macht sich auf die Suche nach ihrer wahren Identität. Dabei trifft sie im Wald auf den Dieb ohne Herz und wird Teil eines märchenhaften Abenteuers.

van Dijk, Lutz

Kampala - Hamburg. Roman einer Flucht.

Der 16jährige David ist wegen seiner Homosexualität in seinem Heimatland Uganda extrem gefährdet. Über die internationale Plattform Planet Romeo kommt er in Kontakt zu David aus Hamburg. Als Davids Mutter (Uganda) von der Polizei bedroht wird, sorgt sie dafür, dass David die gefährliche Flucht außer Landes antreten kann. Bis er über Ruanda, Nigeria und die Türkei in Hamburg landet, muss er noch eine Reihe von gefährlichen Situationen durchleben.