Tordasi, Kathrin

Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende

Für alle jene Leser:innen, die gern in fremde Welten eintauchen, sich von unbekannten Lebewesen verzaubern lassen und Magie zu schätzen wissen, gibt es neues Lesefutter: Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltenende. Zentrale Rolle spielt dabei ein Gestaltenwandler: Robin Goodfellow, ein Mann, der sich in einen Fuchs verwandeln kann und dem Buch seinen Namen gab.

Rowling, J.K.

Der Ickabog

Der Ickabog ist ein friedliches Wesen, das im Norden von Schlaraffien lebt. Kaum jemand hat ihn gesehen, aber Gerüchte sprechen von einem gefährlichen Untier. Zwei verschlagenen Ratgebern des Königs gelingt es, diese Gerüchte auszunutzen und den Ickabog mit verschiedenen Unfällen und Verbrechen in Verbindung zu bringen, um neue Gesetze zu erlassen und um höhere Steuern erheben zu können. Das eingenommene Geld wandert in die Taschen der Ratgeber. Doch es gelingt beherzten Kindern und Bürgern die Machenschaften aufzudecken.

Lemanczyk, Iris

Brennnessel-Haut

Ravensburg in den 30er Jahren: Kajetan und Heiner sind beste Freunde, sitzen nebeneinander in der Schule und verbringen viel Zeit zusammen. Nach der Machtergreifung der Nazis wird Kajetan als „dreckiger Zigeuner“ beschimpft und die Freunde werden auseinandergerissen. Die zunehmende Entrechtung, Verfolgung, Ghettoisierung und schließlich Ermordung vieler Mitglieder von Sinti-Familien trifft auch die Familie Reinhardt.

Schaalburg, Bianca

Happy Friends - 55 Listen zum Ausfüllen und Ankreuzen

Wann hast du das letzte Mal Tränen gelacht? Welches ist dein Lieblingsessen? Was magst du an Jungs? Was ziehst du an, wenn dich ein Außerirdischer auf seine Party einlädt? 55 Fragen mit mehr als 300 Antwortmöglichkeiten - mal sehr witzig, mal echt ernst, mal abgedreht. Und gleich im Doppelpack - damit du mit deiner besten Freundin zusammen richtig Spaß hast!

Thomas, Isabel

Was soll der ganze Müll?

"Stell dir vor, deine Familie würde den Müll nicht mehr rausbringen, sondern in der Wohnung lagern. Nach einem Jahr würdet ihr durch fast 1,4 Tonnen Verpackungsabfälle und Essensreste waten". Jede*r kann etwas für die Umwelt tun. Die Autorin stellt 50 Möglichkeiten vor, wie durch kleine Verhaltensmodifizierungen im Alltag eine Menge Gutes für die Umwelt getan werden kann. Eine Fundgrube an Ideen für junge Umweltschützer*innen.

Werkwerth, Rainer

Beast Mode - Es beginnt

Ein immer größer werdendes Energiefeld, das alles verschlingt ist die Bedrohung. Auch eine Einheit von Soldaten, die zur Erkundung in das Energiefeld gesendet wurde, kam nie zurück, mit dem Betreten des Feldes riss jeglicher Kontakt ab. Nun sollen fünf Jugendliche mit außergewöhnlichen Fähigkeiten die Welt retten. Ihnen bleibt keine andere Chance als ebenfalls durch das Energiefeld zu gehen. Ein Abenteuer durch Raum und Zeit beginnt.

Strömquist, Liv

Ich fühl's nicht

Ein Sachcomic über die Liebe in Zeiten des Kapitalismus

Langreuter, Jutta

So lieb hab ich nur dich!

Das zauberhafte Bilderbuch enthält die beiden Geschichten “So lieb hab ich nur dich” und “Ich bin so gern mit dir zusammen” von Hase Josi und seiner Familie.

Ritter, Annegret

Im Wald wird´s eng

Der Lebensraum für die Tiere des Waldes wird immer knapper und sie beschließen, in die Stadt zu ziehen. Kann das gut gehen? Ein Bilderbuch für jüngere Kinder mit witzigen und detaillierten Bildern.

Visne, Selin

Die Überlieferung der Welt

Als Laelia Probleme mit einem Schutzgelderpresser bekommt, verbindet sich ihr Schicksal mit Hadrian. Beide müssen verschwinden und folgen einem Seher, der ihnen verspricht den verstorbenen Menschen zu begegnen, die sie am meisten brauchen und diese wieder zu erwecken.