Beast Mode - Es beginnt

Autor*in
Werkwerth, Rainer
ISBN
978-3-522-50630-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kopainski, Alexander
Seitenanzahl
319
Verlag
Thienemann
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Stuttgart
Jahr
2020
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
17,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein immer größer werdendes Energiefeld, das alles verschlingt ist die Bedrohung. Auch eine Einheit von Soldaten, die zur Erkundung in das Energiefeld gesendet wurde, kam nie zurück, mit dem Betreten des Feldes riss jeglicher Kontakt ab. Nun sollen fünf Jugendliche mit außergewöhnlichen Fähigkeiten die Welt retten. Ihnen bleibt keine andere Chance als ebenfalls durch das Energiefeld zu gehen. Ein Abenteuer durch Raum und Zeit beginnt.

Beurteilungstext

Bereits im Prolog stellt der Autor seine fünf Charaktere vor, die unterschiedlicher kaum sein können.
Ein Erzähler in der dritten Person beschreibt die Charaktere, lässt sie vor dem inneren Auge lebendig werden. Die fünf Charaktere sind so unterschiedlich und scheinen auf den ersten Blick so gar nicht zusammenzupassen. Doch um die Menschheit zu retten, sind sie dazu verdonnert eine Einheit zu bilden. Damon, der seinem Namen alle Ehre macht, ist ein alter Dämon, charmant, gut aussehend und clever. Jenny Doe, ist halb Mensch, halb Maschine, der jegliche Erinnerung an ihre eigene Vergangenheit fehlt. Amanda ist eine fünftausend Jahre alte Göttin und benimmt sich auch gerne so. Wilbur, von Kopf bis Fuß tätowiert und mit einer nicht gerade leichten Vergangenheit, kann die Zeit für fünf Sekunden anhalten. Zu guter Letzt ist da noch Malcolm, ein schmächtiger Kerl, der aber scheinbar nie ernsthaft verletzt werden kann, auch wenn er Unglücke nahezu magisch anzieht. Schon allein diese Hintergründe machen die Geschichte spannend, doch die Charaktere bestehen nicht nur aus ihren Fähigkeiten, sondern haben auch alle etwas Besonderes. Sie sind facettenreich und glaubwürdig.
Die Idee mit dem Energiefeld, das Zeitreisen ermöglicht ist nicht neu und dürfte Fantasie-Fans aus dem Film „Stargate“ bekannt sein. Auch dort reist eine vom Militär ausgebildete Crew samt Wissenschaftler durch ein sogenanntes Sternentor durch die Zeit zu einem anderen Ort.
Mit dem Auftakt „Beastmode - Es beginnt“ hat der Autor Rainer Wekwerth eine Geschichte mit großem Potential und ungeahnten Wendungen geschaffen, die bis zum Ende auf einem konstant hohen Level spannend bleibt. Ein Cliffhanger am Ende und einige offene Fragen lassen den Leser gespannt auf den zweiten Teil zurück.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ka; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 02.04.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Werkwerth, Rainer

Werkwerth, Rainer

Sie sehen dich

Weiterlesen