Herden, Antje

Keine halben Sachen

Jugendliche mit Protagonisten zu konfrontieren, die eine unmittelbare Drogenkarriere erleben, birgt eine gewisse Fallhöhe: Entweder mahnt der pädagogische Zeigefinger zu streng nach einer enthaltsamen Lebensweise oder die Neugier nach eigenen Experimenten wird erst durch die Lektüre geweckt. Doch Robins authentischer Showdown lässt verschiedene Lesarten zu. Besonders das überraschende Ende sorgt für eine nüchterne Desillusionierung.

Herden, Antje

Keine halben Sachen

Robins Leben ist das eines gewöhnliches Teenagers- bis er auf Leo trifft und damit auch auf Drogen. Schnell gerät Robins Leben unter Alkohol, Drogen, falschen Freunden und der ersten Liebe komplett aus den Fugen. Und dann kommt der Absturz…

Manning, Sarra

Mein London, eine Nacht und die Liebe

Sunny, die verliebte Teenagerin, macht mit der Freundin Party in London, als sie erfährt, dass ihr Freund Mark sie betrügt und hintergeht. Sie macht sich auf den Weg um ihn zur Rede zu stellen und alles zu klären. Nur artet das Treffen eher in eine Odyssee aus, da Mark immer schon wieder weitergezogen ist und Sunny ihn mit Freunden und neuen Freunden versucht aufzuspüren. Über ausgetauschte WhatsApp-Nachrichten erfährt sie, wohin er weitergezogen ist. Und letztendlich nach 12 Stunden findet sie ihn auch.

Zipse, Katrin

Glücksdrachenzeit

Mitten in der Nacht verabschiedet sich Nellies großer Bruder von ihr, weil er vor seiner Familie nach Avignon flüchten will. Seinen Eltern hinterlässt er nur einen Abschiedsbrief. Doch Kolja war schon immer Nellies innigste Bezugsperson. Deshalb macht sich die 15-Jährige auch auf den Weg, um ihren Bruder zurückzuholen. Damit beginnt ein abenteuerlicher Road-Trip, auf dem sie außergewöhnlichen Menschen begegnet, die ihr helfen, ihre eigene Familiengeschichte zu verarbeiten.

Lerch, Tankred

Der Rüberbringer. Oder ein irrer Trip zwischen Leben und Tod.

Red hat's getan. Er hat die Überdosis an Pillen geschluckt. Doch dummerweise - oder eher zu seinem Glück - musste er ausgerechnet dann die Treppen herunterfallen. Als er im Krankenhaus aufwacht, wird ihm bewusst, dass ihm sein Suizidversuch missglückt und dass er eigentlich ganz froh darüber ist. Aber das würde er niemals zugeben. Auch nicht vor dem komischen, perversen Joe, der plötzlich auftaucht und den seltsamerweise niemand außer Red sehen kann.

Schreiber, Chantal

Perfekt für dich

Das sollte DER perfekte Sommer werden - da war sich Kim absolut sicher. Mit dem Fußballcamp und dem genialen Plan, mit dem sie endlich ihren großen Schwarm, den gut aussehenden und älteren Danny, für sich erobern konnte, musste der Sommer einfach perfekt werden. Zu dumm, dass ihre Eltern sie besser kannten, als ihr lieb war, und ihr mit der ungewollten Mathenachhilfe und der unsympathischen Nachhilfelehrerin einen Strich durch die Rechnung machten.

Wilson, Henrike; Wolfermann, Iris

Leg los

Ein rotes Band verwandelt sich von Doppelseite zu Doppelseite und erlebt immer etwas Neues. Ein Buch ohne Text!

Reynolds, Jason

Long way down

Wills Bruder Shawn wurde erschossen. Will möchte die Regeln einhalten und den Mörder töten. Zweifel an dem Sinn der Blutrache werden durch einige surreale Begegnungen in einem Fahrstuhl ausgelöst. Gibt es eine Möglichkeit, den Kreislauf des Tötens zu durchbrechen?

Reynolds, Jason

Long Way Down

Wills Bruder wurde erschossen und er sinnt auf Rache.

Reynolds, Jason

Long way down

Wills Bruder wurde erschossen und er sinnt auf Rache.

Reynolds, Jason

Long Way Down

Der 15jährige Will wird Zeuge, wie sein Bruder Shawn auf offener Straße erschossen wird. Er will der Regel Nr. 3, die in diesem kriminellen Milieu gilt, folgen: „Wird jemand, den du liebst, getötet, finde den, der getötet hat. Und töte ihn.“

Reynolds, Jason

Long Way Down

Dort wo Will lebt, gibt es Regeln, wenn jemand erschossen wird. Nicht weinen, niemanden verpfeifen und Rache: „finde den der getötet hat und töte ihn.“ Die Regeln „sind nicht dazu bestimmt gebrochen zu werden. Sie sind für die Gebrochenen bestimmt.“ Gestern wurde Wills Bruder erschossen.

CrispyRobs,

Meine Top 50 feel good Rezepte

In CrispyRob´s zweitem Kochbuch gibt es wieder viele interessante Rezepte zum Ausprobieren.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

Elliot war in seiner alten Schule ein Mobbingopfer. Er hofft sehr auf einen Neustart nach seinem Umzug. Er verändert sich. Nie aber hätte er gedacht, dass er einmal eine so große Verantwortung zu tragen hat. Als er Täter werden soll, muss er sich entscheiden - schon alleine deshalb, um sich selbst weiterhin akzeptieren zu können.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

Lange Zeit wurde Elliot in seiner Schule gemobbt, war physischer und psychischer Gewalt ausgesetzt. Der Wechsel ins Holminster Gymnasium soll das ändern. Er beschließt, sich neu zu erfinden. Er wird ein Elliot sein, der cool ist, der nicht auffällt, der seine Stärken zu nutzen weiß. Die Maskerade gelingt, sein Plan scheint aufzugehen. Doch auch hier gibt es Gewalt, in deren Strudel Elliot wieder hineingezogen wird. Nur soll er dieses Mal auf der anderen Seite der Hierarchie stehen ...

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wie viel wärmer ist 1 Grad? Was beim Klimawandel passiert

Dieses Sachbilderbuch spricht viele Teilthemen an, die in Zusammenhang mit dem Klimawandel stehen, z.B. natürliche und menschengemachte Klimaveränderungen, die Problematik fossiler Energien, Konsumverhalten und gibt Anregungen für alternatives Handeln.