Lenk, Fabian

1000 Gefahren in der versunkenen Stadt

Begib dich auf ein Abenteuer in Alexandria, dem historisch bedeutsamen Ort: In geschichtsträchtigen Ruinen, in der modernen Stadt und unter Wasser lauern 1000 Gefahren, denen du begegnen kannst.

Dorn, Wulf

21-Dunkle Begleiter

Als Nikka und Zoe bei einer angesagten Party K.-o.-Tropfen im Cocktail haben, verändert sich alles. Nikka überlebt nur durch die Reanimation durch Sascha, der DJ im Club ist und als Rettungssanitäter die nötige Erfahrung hat. Doch wo ist Zoe? Nikka gibt nicht auf ihre Freundin zu finden, denn sie sah Zoe während der 21 Minuten, bevor sie wieder ins Leben zurückkam.

Nijkamp, Marieke

54 Minuten - Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe

Das Semester an der Opportunity Highschool, Alabama, beginnt wie immer mit einer exakt getakteten Ansprache der Schulleiterin, Mrs. Trenton. Um 10.02 Uhr erheben sich die Anwesenden und strömen zur Tür – diese sind verschlossen. Der Tod ist bereits im Raum.

Scheuring, Christoph

Absolute Gewinner

Der umtriebige Journalist Christoph Scheuring (Spiegel, Stern, Die Zeit) hat mit "Absolute Gewinner" sein zweites Jugendbuch vorgelegt. Auch hier sind wieder jugendliche Außenseiter die Protagonisten der überaus spannenden Handlung. Dabei steht Basketball als Hauptthema im Zentrum, aber auch das damit zusammenhängende Umfeld wie dessen Kommerzialisierung, Doping und die Wettmafia. Die drei wichtigsten jugendlichen Figuren des Geschehens finden dabei über den Teamgedanken zusammen und werden deshalb zum glücklichen Ende hin "absolute Gewinner"!

Engelmann, Reiner

Alodia, du bist jetzt Alice!

Lebensgeschichte der polnischen Familie Witaszek während des zweiten Weltkrieges, nachdem die Mutter nach Auschwitz gekommen ist und die Kinder von deutschen Familien adoptiert wurden

Philipps, Carolin

Amina. Mein Leben als Junge

Der Roman beschreibt am Beispiel eines jungen Mädchens, das frei leben möchte, die Lebenssituation von Frauen in Afghanistan, unter der Bedrohung eines fundamentalistischen Glaubensverständnisses der Taliban, die das ganze Land tyrannisieren.

Rina, Lin

Animants Welt. Ein Buch über Staubchronik

Noch einmal in Animants Welt eintauchen, das ist mit diesem Buch endlich wieder möglich. Die Entstehungsgeschichte des Buches sowie die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonist*innen werden in kurzen Geschichten näher beleuchtet.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Als die fünfjährige Ayda sich mit dem Hasen und dem Bären anfreundet, wird ihr Leben "bis zum Himmel und zurück" schön.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Die märchenhafte Geschichte der kleinen Ayda, die sich mit einem Hasen und einem Bären anfreundet, erzählt auf anrührende und witzige Weise von Einsamkeit und Freundschaft, Toleranz und Vorurteilen.

Rahlens, Hollie-Jane

Blätterrauschen

In Blätterrauschen geht es um drei Kinder, Iris, Rosa und Oliver, die durch Zufall in eine Parallelwelt teleportiert werden. In einem virtuellen Spiel im Jahre 2178 ist ein Junge, namens Colin, zufällig in ihr Leben eingetaucht. In der neuen, zunächst faszinierenden Welt droht den Kindern aber auch die Gefahr, von den Forschern festgehalten zu werden. Aber auch grundlegende Fragen über die Zukunft unserer Erde als vollkommen digitalisierte Welt oder die Gefahren durch die Klimaveränderung werden angesprochen.

Bowen, James

Bob, der Streuner - In einfacher Sprache

James geht es richtig schlecht. Das bisschen Geld, das er als Straßenmusiker verdient, reicht hinten und vorne nicht und seine Drogensucht bekommt er trotz aller guten Vorsätze auch nicht in den Griff. James ist völlig verzweifelt, als er Bob, einen kleinen verwahrlosten Straßenkater, findet. James kümmert sich liebevoll um das Tier, das ihm fortan Glück zu bringen scheint.

Bowen, James; Wirtz, Isabel

Bob, der Streuner - In einfacher Sprache

James geht es richtig schlecht: ALs Straßenmusiker kann er kaum überleben. Und von den Drogen kommt er auch nicht weg. Eines Tages findet er einen halb verhungerten, verletzten Kater. Er hat Mitleid mit dem kleinen Kerl und nimmt ihn auf. Bob, so nennt er den Kater. James merkt schnell: Mit Bob wird sich sein Leben verändern.

Bowen, James

Bob, der Streuner

Der Ich-Erzähler James führt ein armseliges Leben als Straßenmusikant, bis er einen herrenlosen Kater bei sich aufnimmt. Beiden tut diese Freundschaft gut. Das Buch erzählt eine wahre Geschichte, die auch verfilmt wurde.