Neubauer, Annette

Leselöwen - ABC-Geschichten - Das Rätsel um das verschwundene E

Da ist doch tatsächlich das E verschwunden. Die anderen Buchstaben machen sich auf die Suche, aber auch die Polizei kann nicht helfen. Im Zoo gibt es dann die ersten Hinweise, wo das E sein könnte.

Böhm, Anna

Einschweins erster Schultag

Zum ersten Mal in die Schule gehen, ist ein Abenteuer, das sich jährlich wiederholt und von Hunderttausenden begonnen wird. Trotz seiner Gewöhnlichkeit und der geringen Gefahr für Leib und Leben, ist es für jeden oder jede eine Herausforderung und lebensentscheidend. Da ist es vielleicht ganz gut, sich das Ganze vorher aus der Perspektive eines magischen Fabelwesens zu betrachten.

Karimé, Andrea

Samba, Schwein und das Geheimnis der Mühle

In die Wohnung seiner Freundin Lal zieht eine komische Tante Ottilie mit ihrem Fagott ein. Die muss vertrieben werden, da ist sich Samba sicher.

Woltz, Anna

Sonntag, Montag, Sternentag

Angst kann man überwinden, wenn man eine erfindungsreiche Freundin hat. Eine amüsante, witzige Geschichte für Leseanfänger*innen.

Schlichtmann, Silke

Mattis und die Sache mit den Schulklos

Gut gemeint und doch versagt! Der 8-jährige Mattis kann es niemandem recht machen - je mehr er sich bemüht, umso mehr geht alles schief. Eine humorvolle Erstleselektüre mit Abstrichen.

Büchel, Simak

Fluse einzigartig!

Kleine Maus ganz groß! Träumermaus Fluse erlebt einen einzigartigen Abend und wächst über sich hinaus.

Hierteis, Eva

Ein Pony namens Erbse

Während Ella in der Küche sitzt und von einem eigenen Haustier träumt, rumpelt es plötzlich in der Hundeklappe und ein winziges Pony steht plötzlich vor ihr. Diesem schnell erfüllten Traum macht zwar ihre Mutter einen Strich durch die Rechnung, doch obwohl Ella das Pony zurück zum nahe gelegenen Reiterhof bringen muss, beginnt für Ella eine aufregende Zeit.

Grimm, Sandra

Die Knallerbsenbande

Begleitet die Knallerbsenbande bei der Verbrecherjagd im Wald oder als Agenten für Opa Eddi. Dieses Doppelband ist ein pures Lesevergnügen!

Kaup, Ulrike

Schulgeschichten

Emma, Berat, Oskar und Flo stehen kurz vor dem Abschluss ihres ersten Schuljahres und sind voller Vorfreude auf das abschließende Sommerfest. Aber bis es soweit ist, müssen noch Vorbereitungen für das Fest getroffen, Zahlen gelernt und natürlich die Lesenacht in der Schule absolviert werden. In der Schule ist immer was los!

Keller, Michael

Das freche F. Was man mit Buchstaben von A bis Z so alles anstellen kann

Die Buchstaben unseres Alphabets lassen sich mit Hilfe von diesen vier Zeichen schreiben: I - / O, oder auch ein halbes O. Man kann sie ganz klein schreiben, dick, dünn, schief oder gerade, aber man kann ihnen auch zum Spaß Augen oder Ohren verpassen, man lässt sie stehen oder sitzen oder... Hat man erst einmal angefangen, die Anregungen, die der Autor und Illustrator gibt, umzusetzen, ist der Fantasie kaum eine Grenze gesetzt. So fliegt das B als Biene oder als bunte Biene, das B kann beißen wie ein Biber mit Biberzähnen oder balancieren. Hat es vielleicht einen Bart? Spielt es Ball? Schnell lassen sich die Anregungen und Ideen skizzieren, denn dafür ist extra viel Platz gelassen.