Eismann, Sonja

Ene, Mene, Missy! Die Superkräfte des Feminismus

„Feministin zu sein heißt, am Leben zu sein.“ Margaret Cho. Dieses Buch bietet eine Einführung ins Thema Feminismus, die es in sich hat.

Pecorelli, Alfonso

Finsterzeit: Es kann jederzeit wieder geschehen

„Es ist geschehen, demzufolge kann es wieder geschehen.“ Dieses Zitat des Auschwitzüberlebenden Primo Levi weist bereits zu Beginn des Buches auf die wichtigste Botschaft überhaupt hin. Pecorelli hat festgehalten, was Levi in seinem letzten Werk „Die Untergegangenen und die Geretteten“ (1986) festhielt: Die Botschaft gegen das Vergessen.

Jonsberg, Barry

Pandora Stone

Ein Grippevirus hat nahezu die ganze Menschheit in kurzer Zeit ausgerottet. Auf allen Kontinenten zusammen gibt es nur einzelne Überlebende. Pan gehört zu ihnen. Sie wird in einer Klinik gepflegt. Mit einzelnen Jugendlichen soll sie in einer nur rudimentär vorhandenen Akademie ihre Fähigkeiten schulen, um so die Ausrottung der Menschheit zu verhindern. Die Voraussetzungen hierfür sind denkbar schlecht. Visionäre Beobachtungen helfen ihr, stellen sie und ihre Kontrahenten vor große Aufgaben.

Carolat, Greta

Aufräumen? Mach ich morgen

In diesem Sammelband sind drei Geschichten von Monty Maulwurf enthalten. Mit seinen Freunden Didi und Bianca spielt er sehr gerne, aber das Aufräumen mag er gar nicht. Manchmal hat er auch schlechte Laune und dann findet er alles doof und langweilig. Und manchmal überkommt den kleinen Maulwurf auch ganz viel Traurigkeit. Aber zum Glück wissen Mama und seine Freunde immer einen Rat.

Boese, Cornelia

Der kleinste Mops des Turnvereins trägt das Trikot mit Nummer 1. Mein verrücktes Tier-Zähl-Buch

Ein lustiges Tier-Buch, mit komischen Nonsens-Versen rund um die Welt der Zahlen. Heiter und verrückt!

Johnson, Lana Wood

Wenn zwei sich texten

Eine romantische Verwechslungskomödie, die ausschließlich durch den Chat zwischen Haley und Matin erzählt wird

Reichenstetter, Friederun

Die Biene und unsere Natur

Rate dich schlau! Die Biene und unsere Natur Hier handelt es sich um ein Klappringbuch, in dem vielfältige Fragen rund um die Natur gestellt werden. Der Leser und Spieler erhält die richtigen Antworten zu Tierverhalten, Naturschutz, Aussehen, Fressverhalten oder Vermehrung der verschiedensten Tiere, z. B. der Honigbiene, der Feldmaus, der Schnecke usw. Da der Leser/Spieler jeweils aus drei angebotenen Antworten wählen kann, die oftmals humorvoll gestaltet sind, wird auf spielerische Art Wissen rund um die Natur vermittelt

Gleitzmann, Morris

Einmal

Polen 1942: Der jüdische Junge Felix erzählt seine Geschichte, die davon handelt, wie er einmal aus dem Waisenhaus weglief, um seine Eltern zu finden; wie er einmal das Mädchen Zelda rettete. Und wie er einmal mit ihr und anderen Kindern auf eine schreckliche und leidvolle Zugreise gehen musste. Und dann hat er wenigstens einmal Glück.

Gleitzman, Morris

Einmal

In "Einmal" berichtet ein jüdischer Junge sein tragisches Schicksal im von den Deutschen besetzten Polen 1942. Aus seiner kindlich-naiven Perspektive klingen die grausamen Ereignisse häufig komisch und zum Lachen, das einem allerdings sogleich im Halse stecken bleibt. Die Darstellung erinnert an den Grimmelshausenschen Simplizissimus, der hier allerdings nicht den 30-jährigen Krieg, sondern den Holocaust in Polen zum Inhalt hat.

Inio, Asano

Gute Nacht, Punpun

Der Manga zeichnet Punpuns Leben von der Grundschulzeit bis in die frühe Studienphase nach. In der Grundschule lernt Punpun Aiko kennen. Sie zu beschützen wird seine Lebensaufgabe, an der er scheitert.

Nilsson, Frida

Sasja und das Reich jenseits des Meeres

Sasja Mutter ist schwer an Krebs erkrankt, und die Ärzte sagen, der Tumor könne nicht entfernt werden. Sasja ist außer sich, und als eines Tages die Mutter verschwunden ist, ist er sich sicher: Der Tod muss sie entführt haben. Er macht sich mit dem Ruderboot des Nachbarn auf übers Meer, und lernt im Reich des Todes Menschen kennen, findet Freunde, findet am Ende auch seine Mutter.