Wenn zwei sich texten

Autor*in
Johnson, Lana Wood
ISBN
978-3-551-58419-9
Übersetzer*in
Meyer, Katharina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
416
Verlag
Carlsen
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2002
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Eine romantische Verwechslungskomödie, die ausschließlich durch den Chat zwischen Haley und Matin erzählt wird

Beurteilungstext

Haley erhält eine Nachricht von Martin und obwohl es an ihrer Schule zwei Cousins mit dem gleichen Namen gibt, weiß sie genau wer ihr geschrieben hat. Zwischen den beiden entsteht nach einem ersten oberflächlichen Schlagabtausch ein tieferer Chat über Ängste, Wünsche, Vorlieben, Schwächen, Familie. Obwohl die beiden sich im Chat sehr nahe kommen und private Gedanken austauschen, halten sie sich in der Schule voneinander fern. Als Martin ihr schließlich doch näher kommen möchte, gibt es ein Problem, denn Haley hat den falschen Martin im Blick.
Ein komplettes Buch als Chatverlauf. Der Gesamte Roman besteht aus einem einzigen Dialog zwischen den beiden Protagonisten. Es gibt also keine detaillierte Beschreibung von Handlung, Charakteren oder Setting. Stattdessen liest man alle Nachrichten welche Haley mit Martin austauscht auf ihrem Handy mit. Dadurch wird den Lesern die großartige Möglichkeit gegeben, alle Lücken mit ihrer Fantasie zu schließen. Letztendlich liest jeder seine eigene Version der Geschichte. Trotz der ungewöhnlichen Form hat der Roman alles, was für eine romantische Verwechslungskomödie notwendig ist: langsames aufkeimen von Liebe, eine geheime Affäre, neidische Gegenspieler, gute Freunde und sympathische Protagonisten.
Ich gebe zu, am Anfang hatte ich Probleme einen Einstieg in die Geschichte zu finden. Man taucht in einen privaten Chatverlauf und liest Haleys intime Nachrichten. Dadurch entstand bei mir das ungute Gefühl, die Intimsphäre eines anderen zu verletzten. Es hat mich also einiges an Überwindung gekostet meine eigenen Prinzipien über Bord zu werfen und den Roman zu lesen. Danach hatte mich die Neugier fest in ihrem Griff. In dem humorvollen, witzigen Dialog steckt eine wundervolle, romantische Liebesgeschichte. Leichte Unterhaltung für Mädchen ab 14 Jahre.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 02.01.2021