Huchu, T.L.

Die Bibliothek von Edinburgh

Geistersprecher als „Postboten“, eine magische Bibliothek und Kinder, die auf mysteriöse Art und Weise verschwinden. Edinburgh in einer interessanten alternativen Realität. Und in dieser Stadt eine Jugendliche, die früh Verantwortung übernehmen muss.

Fuchs, Corinna

Die Bunte Bande. Das gestohlene Fahrrad

Die Geschichte über eine Kinderbande, die unterschiedlicher und bunter nicht sein kann, kann in normaler Schrift, in vereinfachter Sprache und in Brailleschirft erlesen werden.

Caeneghem, Johan van

Die Geschichte von Reda

Reda sucht nach einer Arbeit. Einer richtigen Arbeit. Einer Arbeit mit Vertrag. Da er keine Papiere hat, bekommt er keine Arbeit. Er ist unglücklich und sieht keinen Ausweg. Doch er hat Glück im Unglück, als er unerwartet auf Lina trifft.

Kling, Marc-Uwe

Die Känguru-Tetralogie

Der Kleinkünstler und Autor Marc-Uwe beschreibt in seinen Chroniken das Zusammenleben mit einem sprechenden Känguru, das völlig absurde und verdrehte Ideen hat, um den Alltag zu bewältigen. Beide geraten immer wieder in abenteuerliche Situationen, die sie auf ungewöhnliche Weise lösen und damit die Leser*innen zum Lachen bringen.

Steinhöfel, Andreas

Die Mitte der Welt

Die Geschichte einer jugendlichen homosexuellen Liebe.

Eggers, Dave

Die Mitternachtstür

Mit seinem Kinderroman liefert der Autor Dave Eggers eine abenteuerliche Erzählung und einen - verglichen mit seine bisherigen Erfolgen - gelungenen Text für jüngere Leser*innen.

Drescher, Peter

Die Mühle am Ogowe

Ein Berufspraktikum ist angesagt. Andreas Fanfara will nicht den bequemsten Weg gehen, sondern etwas “tun”, “sozial powern”. Gegen den Willen seiner Eltern nimmt er einen Job im Altenheim an und bildet sich ein, etwas bewegen zu können. Aber die Wirklichkeit ist nicht so einfach und idealistisch, wie er gedacht hat ...

false

Die Sonne, so strahlend und Schwarz

Seit ihrer ersten Begegnung ist Nova völlig fasziniert von Akoua. Ihre Gedanken kreisen nur noch um dieses Mädchen, das mit ihrem Strahlen Novas Welt zum Leuchten bringt. Es ist Liebe auf den ersten Blick und der Beginn einer aufregenden Zeit voller erster Male.

Scheller, Anne

Die drei ??? Kids Tatort Dschungel

Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive. Ein Forscherehepaar bittet die drei Freunde den Dieb zu ermitteln, der ihnen eine wertvolle exotische Pflanze gestohlen hat. Hilf den drei ???!

Connor, Leslie

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Mason Buttle ist ein Außenseiter. Seit sein bester Freund tötlich verunglückt ist und er verdächtigt wird, an dem Tod schuld zu sein, ist er noch einsamer und wird noch mehr von den Nachbarsjungen Matt und Lance schikaniert. Doch als Calvin neu in die Gegend zieht, findet er in diesem einen neuen Freund, und letztlich finden sie heraus, wer wirklich Bennys Tod verursacht hat.