Die Geschichte von Reda

Autor*in
Caeneghem, Johan van
ISBN
978-3-948856-00-7
Übersetzer*in
Zindler, Friederike
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
53
Verlag
Spaß am Lesen
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Münster
Jahr
2020
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
10,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Reda sucht nach einer Arbeit. Einer richtigen Arbeit. Einer Arbeit mit Vertrag. Da er keine Papiere hat, bekommt er keine Arbeit. Er ist unglücklich und sieht keinen Ausweg. Doch er hat Glück im Unglück, als er unerwartet auf Lina trifft.

Beurteilungstext

Der Spaß am Lesen Verlag hat mit der Bücherreihe „Mitten im Leben“ Geschichten in Leichter Sprache entwickelt. Die Geschichte von Reda stammt ebenfalls aus dieser Reihe und wurde von Johan van Caenegham geschrieben. Caenegham ist Lehrer in der Erwachsenenbildung.
Die Geschichte von Reda erzählt in leichter Sprache das Leben von Reda in einer europäischen Stadt. Er lebt in einem kleinen Zimmer mit vielen anderen Menschen in einem Haus. Reda hat keine Papiere und findet deswegen keine richtige Arbeit. Er hat einen kleinen Aushilfsjob, mit dem er seine Lebensmittel finanzieren kann. Aber er weiß nicht, wie es weitergehen soll. Im Park stürzt vor seinen Augen eine junge Frau, Lina. Er hilft ihr - kritisch beäugt von den Leuten im Park und auch der Polizei. Lina nimmt seine Hilfe an und bittet ihn um Unterstützung, denn sie darf ihren Knöchel nicht mehr bewegen. Sie hilft ihm ebenfalls mit der Adresse eines Rechtsanwaltes, der sich Redas Belange annehmen wird. Reda hat wieder Hoffnung und eine Perspektive.
Der Verlag wendet sich mit dieser Reihe an erwachsene und jugendliche Leseanfänger mit Geschichten aus ihrem Lebensalltag. Die Gestaltung der Bücher mit der sehr großen Schrift, dem großzügigem Druckbild, den kurzen Sätzen und zahlreichen Illustrationen hebt sich bewusst von üblichen Büchern ab. Die Gestaltung erleichtert das Lesen, die kurzen und überschaubaren Sätze sind leicht erfassbar. Einer Seite mit einem überschaubaren und klar gegliedertem Textanteil steht jeweils ein Foto gegenüber um den Inhalt zu verbildlichen. Die Zielsetzung des Verlages ist es, Menschen mit unterschiedlichsten Gründen für ihre Leseschwierigkeiten (Behinderung, DAZ, LRS, Aphasiker, funktionale Analphabeten, etc.) ein möglichst niedrigschwelliges Leseangebot zu machen. Durch die Begrenztheit der Lektüre stellt sich schnell ein Erfolgserlebnis beim Lesen ein, was zu weiterer Lektüre ermuntern soll.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Karo; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 01.04.2021