Es wurden 317 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mohl, Nils

Henny & Ponger

Zwei junge Menschen, die ganz offensichtlich anders sind, treffen aufeinander. Die eine, Henny, weiß, was sie anders macht und dass sie nicht in diese Welt gehört. Der andere, Ponger, weiß es nicht, hat am Ende aber einen Zugang gefunden zu den Gründen für sein Gefühl in der Welt. Eine Liebesgeschichte, die ungewöhnlicher nicht sein könnte. Poetisch, spannend, verrückt, intensiv.

Masters, Mathilda; Van Ombergen, Angelique

321 superschlaue Dinge, die du über Wissenschaft wissen musst

In diesem Sachbuch können interessierte LeserInnen erste Einblicke in die Welt der Wissenschaft gewinnen und sich dabei über die verschiedenen Bereiche anhand von gesammeltem Faktenwissen, ansprechend gestaltet und illustriert, informieren. Kurze Informationstexte geben komprimiert und verständlich Theorien und Methoden, so wie auch Gedanken und physikalische Gesetze wieder, und machen die Wissenschaften nahbar.

Reed, Ava

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen

Leni Peters ist eine junge Frau, die kurz vor dem Abitur steht, als sich ihr Leben von gerade noch ganz normal zu "Mir geht es gut!" - und jedes einzelne Wort davon ist gelogen - ändert.

Minhós Martins, Isabel

Hallo Wind. Hallo Sonne.

"Hallo Sonne - Hallo Wind" – ein ausgefallenes Sachbuch, dass Informationen, Experimente und Aktionen zum Mitmachen und Erleben der Naturkräfte bereit hält. Durch seine kreative Aufmachung überzeugt es Jung und Alt.

Stewart, Erin

Was, wenn wir genug sind?

Lily lebt mit zwei Schwestern, dem Vater und der neuen Partnerin zusammen. Den Tod der Mutter haben alle anders verkraftet. Lilys Begabungen, u.a. zum Schreiben, machen ein Stipendium möglich. Nach einem Suizidversuch der Schwester steht den letzten Prüfungen im Weg, dass sie sich nun noch weniger auf ihre Aufgaben konzentrieren kann. Im Kunstprojekt lernt sie Micah kennen, der mit der Schwester in einer Therapieeinrichtung war. Er erkennt ihre Unsicherheiten und das gemeinsame Potential.

Gulden, Kerstin

Fair Play - Spiel mit, sonst verlierst du alles!

An Berliner Schulen wird ein Wettbewerb ausgeschrieben: Die Schüler*innen können innovative Klimaschutzprojekte entwickeln und diese präsentieren. Kera hat die Idee einer Kontroll-App, die auf alle klimaschädlichen Aktivitäten derer, die sie heruntergeladen haben, reagiert und in einem Konto vermerkt. Das Konto ist dann entsprechend des Verhaltens im grünen oder roten Bereich.

Lemire, Sabine

Mira #freunde #zahnspange #kleineschwester

Man will sie alle haben! Mira -die bekannte Buchserie für Teenager mit Sammelpotential. Warum kriegt man Pickel, wenn man Teenager wird? Und muss das wirklich sein mit der Zahnspange?! In Miras Leben ist jedenfalls gerade ziemlich viel in Aufruhr. Im 6. Band der Comic-Reihe aus Dänemark dreht sich alles um die verrückte Pubertät – Ein Glück, dass Mira und ihre Freundinnen sich immer aufeinander verlassen können, wenn es darauf ankommt. „Mira“ – # freunde # zahnspange # kleineschwester – ein turbulentes Buch über das Erwachsenwerden.

Hansen, Walter

Der Detektiv von Paris. Das abenteuerliche Leben des François Vidocq

Im Paris des Jahres 1809 ist der junge François Vidocq ein ganz besonderer Sträfling. Ihm gelang es, 25 Mal aus dem Gefängnis auszubrechen. Auch ein 26. Mal gelingt ihm die Flucht – diesmal jedoch mithilfe der Polizei. Denn er wechselt die Seiten: Mit seinen völlig neuen Methoden und Denkweisen verhilft er der Pariser Polizei, endlich erfolgreich gegen die Unterwelt zu ermitteln, und revolutioniert so letztendlich die Polizeiarbeit auf der ganzen Welt.

Gino, Alex

Melissa

George wünscht sich sehnlichst, jemand anderer zu sein. Der Viertklässler fühlt sich falsch in seinem Körper; er weiß, dass er ein Mädchen ist. Seine Familie ahnt nichts davon. Von den Jungen in seiner Klasse wird er wegen seines zumeist eher zurückhaltenden Wesens gemobbt aber Freundin Kelly hält zu ihm. Ein Schultheaterstück bietet indes eine gute Möglichkeit, das auszudrücken, was George in sich fühlt. Ein erster unumkehrbarer Schritt zum befreienden Outing ist getan.

Needham, Christy

Big Fat Notebook. Alles, was du für Geometrie brauchst. Das geballte Wissen von der 7. bis zur 10. Klasse

Auf anschauliche und unterhaltsame Weise wird der Schulstoff der 7. bis 10. Klasse zum Fachgebiet der Geometrie wie in einem Notizbuch vermittelt.