Big Fat Notebook. Alles, was du für Geometrie brauchst. Das geballte Wissen von der 7. bis zur 10. Klasse

Autor*in
Needham, Christy
ISBN
978-3-7432-1310-4
Übersetzer*in
Zimmermann, MiriamRitter Thern, AlexanderBubenheim, Christian
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Ku, Kim
Seitenanzahl
624
Verlag
Loewe
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Bindlach
Reihe
Big Fat Notebook
Jahr
2023
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteratur
Preis
24,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf anschauliche und unterhaltsame Weise wird der Schulstoff der 7. bis 10. Klasse zum Fachgebiet der Geometrie wie in einem Notizbuch vermittelt.

Beurteilungstext

Dieses umfangreiche Übungsbuch und Nachschlagewerk zum Schulstoff der Geometrie der Klassenstufe 7 bis 10 erscheint vom Layout her wie ein Notizbuch, ist es doch auf liniertem und kariertem Papier gleich einem Schulheft gedruckt. Dieses Format und die Doodles im Buch wirken für Jugendliche der Altersklasse sehr ansprechend. Hilfreich für einen schnellen Überblick ist, dass jedes Kapitel eine eigene Farbe hat, die Fachbegriffe gelb hervorgehoben, Infokästen grün markiert und wichtige Textstellen blau gedruckt sind. Sehr anschaulich machen die Inhalte auch die zahlreichen bunten Zeichnungen, Beispielen und Tabellen.

Inhaltlich ist das Buch in zehn Lektionen gegliedert. Zu Beginn werden die Grundlagen der Geometrie, u.a. zu Punkten, Geraden, Ebenen und Winkeln wiederholt. Anschließend werden in den darauffolgenden Lektionen Parallelen, Dreiecke, Vierecke und Polygone, Kreise, Spiegelungen, Drehungen und Verschiebungen, Flächeninhalt und Spiegelungen erklärt. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es Übungsaufgaben, mit denen man das eigene Wissen überprüfen kann. Hier müssen Fragen zu Definitionen beantwortet, Berechnungen durchgeführt oder Zeichnungen gemacht werden. Auf den darauffolgenden Seiten finden sich die,, Lösungen zu den Aufgaben.

Das Buch ist im Umgangston locker und weist einige witzige Kommentare auf: „Und sollten deine Lehrer*innen doch mal über etwas quatschen, das dir beachtenswert erscheint, schreib es am besten einfach dazu.“ Das Buch kann also durchaus dazu genutzt werden, um eigene Notizen zu ergänzen. Die Sachinformationen sind in kurzen und verständlichen Texten geschrieben. Hier wurde sich auf das Wesentliche konzentriert.

Fazit: Das Buch ist sehr gut geeignet, um Inhalte zu vertiefen, aufzufrischen oder um sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Wer noch einmal nachschauen will, wie der Satz des Pythagoras hieß oder was Sinus, Cosinus und Tangens waren, wird hier fündig.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 28.09.2023