Lehmann, Anita

Sabber Schlabber Kussi Bussi

Emma ist fünfeinhalb und kuschelt gerne mit Mama und Papa. Doch wenn ihre Verwandten kommen, wollen sie ebenfalls mit Emma kuscheln- doch sie möchte das nicht. Als Papa dann einen starken Hund namens Titan mitbringt, wird der Besuch schlabbernd in die Flucht geschlagen.

Rosenberg, Natascha

Rotkäppchen

Das Pappbilderbuch mit Dreh- und Ziehelementen erzählt redundant das Märchen von Rotkäppchen. Leider bleibt vom Erzählkern wenig und die Bewegungsanimationen sind auch nicht besonders originell.

Cyrus, Kurt; Atkins, Andy

Napoleon Chamäleon

Ein Chamäleon wird von den anderen Tieren nicht bemerkt und versucht, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Weder Winken noch eine Fußmatte flechten, noch eine Vogeltränke bauen sorgt dafür. Die Rettung: ein Kopfstand und anschließendes Hängen an der Zunge. Wie wir alle wissen: Wer an seiner Zunge hängt, der findet sofort Freundinnen und Freunde.

Schami, Rafik

Elisa oder Die Nacht der Wünsche

Der Weihnachtsmann wird seiner Aufgabe, Kindern zu Weihnachten Freude zu bereiten, nicht mehr gerecht, seit er von einer Firma, die Getränke in Flaschen mit roten Etiketten vertreibt, korrumpiert wurde. Da ergreift seine Frau Elisa kurzerhand die Initiative und betätigt sich als Weihnachtsmann.

Munro, Fiona; Symons, Ruth

Die Entstehung des Lebens - Evolution

Anhand farbiger Zeichnungen und Begleittexte wird der Ablauf der Evolution des Lebens auf der Erde dargestellt.

Cullis, Megan; Oldham, Matthew

Die Erde, unser lebendiger Planet

Dieses Buch bietet Informationen über geografische Gegebenheiten, Menschen und Tiere auf allen Kontinenten.

Larisch, Harald

Wer will fleißige Handwerker sehn...

Das Wimmelbilderbuch stellt nacheinander ein Handwerk vor. Neben einem knapp gehaltenen Informationstext befindet sich für jedes Handwerk am unteren Rand ein Reim, rechts eine Abbildung von Jost Ammanns Holzschnitten. Ergänzt wird das Ganze mit gezeichneten Figuren, Gegenständen, Sprechblasen, die die Vielfalt eines jeden Berufes darstellen.

Fulton, Kristen

Mit dem Ballon in die Freiheit

Dieses Buch erzählt die reale Geschichte einer Flucht aus der DDR. Zwei Familien konstruieren und bauen einen Ballon, mit dem sie die schwer bewachte Grenze überfahren. Unter Lebensgefahr erreichen sie Westdeutschland.

Clanton, Ben

Narwal – Das Einhorndes Meeres

Ein Narwal und eine Quallen treffen sich im Meer. Der Narwal sieht aus wie ein Einhorn – aber Einhörner gibt es doch gar nicht in echt. Genauso wenig wir sprechenden Wackelpudding. Oder doch? Narwal und die Qualle Jelly versuchen herauszufinden, was echt ist.

Weightman, Magnus

Ein Biber reist um die Welt und entdeckt wo die Tiere wohnen

Der Biber reist im Heißluftballon um die Welt und entdeckt die Lebensräume unterschiedlicher Tierarten.