Ein Biber reist um die Welt und entdeckt wo die Tiere wohnen

Autor*in
Weightman, Magnus
ISBN
978-3-7432-0169-9
Übersetzer*in
Stellmacher, Hermien
Ori. Sprache
Holländisch/Niederlä
Illustrator*in
Clavis Uitgeverij, Hasselt
Seitenanzahl
36
Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Bindlach
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Teaser

Der Biber reist im Heißluftballon um die Welt und entdeckt die Lebensräume unterschiedlicher Tierarten.

Beurteilungstext

In dem Buch geht es, wie der Buchtitel schon verrät, um die unterschiedlichen Wohnorte von Tieren auf der ganzen Welt. Die Illustrationen stehen dabei ganz klar im Vordergrund, da auf jeder Doppelseite lediglich ein zweiseitiger Reim das Bild beschreibt. Die Illustrationen enthalten allerdings deutlich mehr Details, sodass die Bildbetrachtung sehr stark dominiert. Das Reisen in verschiedene Länder ist in unserer heutigen Gesellschaft sehr gefragt. Hier bereist ein Biber mit seinem Freund, dem Hund, die Welt. Ich würde das Buch daher auf Grund der Vermenschlichung in das Genre der fantastischen Bücher einordnen. Dies führe ich nicht nur auf die Fahrt mit dem Heißluftballon, sondern auch auf den Dialog zwischen den beiden zurück. Der Autor benutzt sowohl wörtliche Rede, als auch die Reimform, dennoch schafft er es nicht die Sprache lebendig wirken zu lassen. Das Gefühl eines Abenteuers springt nicht auf den Leser über, denn die Reime sind sehr gezwungen und passen überhaupt nicht. Jedes Reiseziel, welches der Biber erreicht, wird auf einer Doppelseite abgebildet. Die Natur, die darauf zu sehen ist und auch die Farbwahl ist sehr realistisch. Die Aktivitäten, denen die Tiere auf den Illustrationen nachgehen sind eher menschlicher Natur. Eisbären mit einem Schwimmring oder einen strickenden Fuchs findet man in der Realität wohl kaum. Auf den Bildern ist leider nicht ersichtlich wo der Biber sich gerade befindet. Erst auf der letzten Seite ist eine Weltkarte mit seiner Reiseroute abgebildet, auf der genauso wenig zu erkennen ist, welche Länder er bereist hat. Der Text ist sehr dezent am Rand des Bildes untergebracht. Man kann ihn auch leicht übersehen, was auf Grund der mangelnden Überzeugungskraft sowieso nicht schlimm wäre. Vielleicht ist eine eigene Geschichte um die Illustrationen sogar besser. Zusammenfassend ist zu sagen, dass das Buch mehr schlecht als recht ist und ich es auf keine Fall zum Kauf empfehlen würde.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von nk; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 15.11.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Weightman, Magnus

Weightman, Magnus

Ein Fluss nimmt dich mit auf Reisen

Weiterlesen
Weightman, Magnus

Ein Biber reist um die Welt: ... und entdeckt, wie die Tiere wohnen

Weiterlesen