Petersen, C.O.

Die Reise der Tiere

Die Tiere wollen verreisen. Jedes Tier teilt mit, wann oder wie oder wohin es reisen möchte. Sie können sich aber nicht einigen, so dass am Ende gar keine Reise stattfindet.

Carroll, Lewis

Der Brabbelback

“Nimm dich in Acht vorm Brabbelback, mein Sohn! Er beißt wenn er dich packt. “ Und schon geht sie los, die Jagd nach dem feuerfauchenden Brabbelback mit dem schwuchtelnden Schwert durch den Dusterwald.

Butschkow, Ralf

Wir fahren auf den Bauernhof

Bauer und Bäuerin melken die einzige Kuh von Hand, misten bei den Schweinen aus und lassen sie auf die Wiese, kümmern sich um die idyllisch untergebrachten Hühner mit ihren Küken, ernten das Getreide und pflücken die Äpfel, aus denen sie dann selbst Apfelmus und Apfelkuchen herstellen.

Gemmen, Heather

Schatten in der Nacht

Ein kleiner Junge hat beim Einschlafen Angst vor der Dunkelheit und den eingebildeten lauernden Gefahren. Es besinnt sich auf den Glauben an Gott und hat nun keine Angst mehr.

Drichel, Waldemar

Wie der Floh dem Menschen half

Das Leben eines Steinzeitmenschen wird in Bild und Text kindgerecht dargelegt.

Rettich, Margret

Die Geschichte von Elsie

Elsie will Pipi machen so wie ihre Brüder, rutscht dabei ins Klo und klemmt fest.

Schlüter, Manfred

Es war einmal ein kleiner Baum

Mehrere hundert Jahre ist der Baum alt, an dem die Schaukel des kleinen Jungen befestigt ist. Was hat er schon alles erlebt, der Baum?

Friedrich, Daniela

Eine Brille für das Krokodil

Ein Krokodil spielt in einem Kasperltheater mit und vermasselt oft die Aufführungen, bis es endlich eine Brille bekommt und wieder gut sehen kann.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Als Einstieg ins Buch wird gesagt “nie erzählt Mama mir von den Geheimnissen des Lebens”, um dann aufzuzählen, wo der Bauchnabel herkomme oder warum sich Erwachsene beim Arzt eine neue Nase aussuchen können. Jede der ca. 20 Fragen ist illustriert und erzählt oft auch die Antwort. Das Buch endet mit der Überzeugung, dass alle Fragen von der Mutter zur richtigen Zeit beantwortet werden, illustriert mit einem fragenden jungen Kind und seiner Mutter.

Angabe, keine

Kinderland, du Zauberland

Das vorliegende Buch trägt den Untertitel “Schöne Kinderlieder rund ums Jahr” und ist eine bearbeitete und gekürzte Ausgabe des Exemplars der Staatsbibliothek zu Berlin (B III b, 304). Der Nachdruck wurde von der Gertrud-Caspari-Familienstiftung genehmigt. In der Sammlung der alten Kinderlieder und -verse, den Fingerspielen, Gebeten und Gedichten unterschiedlicher Verfasser spiegeln sich Alltag und Ansichten zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts wider, ebenso wie in den Orginalillustrationen von Gertrud Caspari (1873-1948) und ihrem älteren Bruder Walther aus dem Jahr 1908.