Wie der Floh dem Menschen half

Autor*in
Drichel, Waldemar
ISBN
978-3-89858-241-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
26
Verlag
OZ
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Rheinfelden
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,00 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Teaser

Das Leben eines Steinzeitmenschen wird in Bild und Text kindgerecht dargelegt.

Beurteilungstext

Das amüsante Titelbild steht im starken Kontrast zu den Einbandseiten: vorn der gebeugte Steinzeitmensch im Bärenfell - innen der sich wohlig räkelnde Floh zwischen den riesigen Haarborsten.
So spannend und interessant geht es weiter. Mit einfachen Worten wird die Entwicklung der Menschheit beschrieben, in der Sache korrekt und informativ. Eine Verniedlichung des Themas passiert nicht.
Lediglich das Hinzufügen des kleinen Flohs ist eine Erfindung des Autors, aber ... das könnte doch auch möglich gewesen sein, oder? Die kleine Figur schafft jedenfalls sinnvolle logische Handlungsmomente und verstärkt die Freude beim Lesen und Durchblättern.
Die auf das Wesentliche reduzierten Bilder sind ansprechend und klar in der Aussage. Der Heyo wird als liebenswerter Kerl dargestellt, der im letzten Bild selig mit einer frisch entdeckten Frau in seiner Höhle liegt. So könnte das Leben auf der Welt entstanden sein, wer weiß es schon genau.
Dieses Buch ist eine Steinzeit-Sach-Geschichte und könnte viele Fragen der Kleinsten auf unterhaltsame und zugleich informierende Art und Weise beantworten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bl.
Veröffentlicht am 01.01.2010