Eine Brille für das Krokodil

Autor*in
Friedrich, Daniela
ISBN
978-3-522-43449-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Möhle, Eva
Seitenanzahl
24
Verlag
Gabriel
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,00 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Teaser

Ein Krokodil spielt in einem Kasperltheater mit und vermasselt oft die Aufführungen, bis es endlich eine Brille bekommt und wieder gut sehen kann.

Beurteilungstext

Der Kasperl wird böse, weil das Krokodil in jeder Vorstellung Fehler macht. Dicke Krokodilstränen fließen. Aber ein guter Polizist hilft dem Krokodil durch einen Besuch beim Augenarzt. Nun muss es doch nicht in Rente gehen.
Das ist in groben Zügen der Inhalt, der durch Buntstiftzeichnungen in starken Farbtönen veranschaulicht wird. Die Illustrationen sind ausdrucksstark und witzig.
Allein der Text wirft einige Fragen auf, die Kinder im Vorlesealter formulieren: Warum ist das Krokodil ‘wieder’ allein? Was ist eine Rente? Was ist Tango? Und wo liegen die Bahamas? Vorwissen auch über Kasperltheater wird fehlen und ebenso entstammen genannte Begriffe nicht der kindlichen Vorstellungswelt. Das Thema scheint weit hergeholt zu sein und wird dadurch für die jüngsten Leser nicht witzig sein - trotz der lustigen Bilder.
Zudem ist die inhaltliche Aussage schwer zu erfassen. Welchen Sinn macht dieses Buch? Geht es um das Problem eine Brille tragen zu müssen?
Kinder blättern dieses Buch einmal durch und legen es weg.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bl.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Friedrich, Daniela

Friedrich, Daniela

Eine Brille für das Krokodil

Weiterlesen