Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Bilderbuchgeschichte, in der ein gewitzter junger Hase einen fressgierigen Fuchs austricks.

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Ein kleiner Hase, ganz allein auf weiter Flur. Ein gefundenes Fressen, denkt sich der Fuchs. Doch er hat nicht bedacht: Sie treffen sich an einem Ort, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen. Und hier gilt es einige Regeln zu beachten. Das weiß der kleine Hase, und der Fuchs ist einsichtig.

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Ein kleiner Hase erklärt einem Fuchs was alles zum Gute Nacht sagen dazugehört und rettet sich selbst dabei das Leben.

Schärer, Kathrin

So war das! Nein, so! Nein, so!

Dachs, Bär und Fuchs haben einen Streit. Wer ist schuld daran, dass der Turm kaputt am Boden liegt? Eine handgreifliche Auseinandersetzung folgt. Dann kommt das unparteiische Eichhörnchen ins Spiel. Gibt es eine Lösung?

Kipling, Rudyard

Der Schmetterling, der mit dem Fuss aufstampfte

Eine Sammlung lustiger und fabelhafter Geschichten über die Entstehung manch´ tierischer Phänomene. Fragen, die darauf warteten, beantwortet zu werden. Warum hat das Kamel einen Höcker und der Elefant einen langen Rüssel?

Kipling, Rudyard

Der Schmetterling, der mit dem Fuß aufstampfte

13 lustige Geschichten, die erklären, warum manche Tiere so aussehen, wie sie aussehen, und warum der erste Brief der Menschheit eine Kette von Missverständnissen auslöste

Pauli, Lorenz

Die Kiste

Eine Kiste am Strand - das ist schon unheimlich. Aber schließlich können vier kleine Tiere das Problem ganz allein lösen. Zum Glück!

ich mit dir, du mit mir

Herrliche Skizzen, tolle Bilder, eine schöne kleine Geschichte um Vereinbarungen, bei denen beide gewinnen - jedenfalls wird das immer behauptet und mehr oder weniger von den beiden auch geglaubt. Die "beiden", das ist ein tapsiger fröhlicher Bär und ein kleiner Siebenschläfer, die sich zufällig begegnen und dann wohl nicht mehr loslassen.

Pauli, Lorenz

Die Kiste

Die Ziege Minna macht einen Ausflug ans Meer, wo es ihr nicht geheuer wird. Sie springt in eine Kiste, um sich vor dem Meerungeheuer, das sie dort vermutet, zu verstecken. Sie bekommt Gesellschaft von der ebenfalls ängstlichen Möwe, dem Schwein und dem Hund. Schließlich erschrecken sie das Ungeheuer, indem sie mit einem Schrei aus der Kiste springen. Aber wo ist das Ungeheuer? Es muss in der Kiste sein. Sie schieben sie ins Meer, sie ist weg, ein Glück.

Schärer, Kathrin

Der Tod auf dem Apfelbaum

In dem Buch “Der Tod auf dem Apfelbaum’’ von Kathrin Schärer geht es um einen Fuchs, der mit Hilfe eines Zauberwiesels seinen eigenen Tod auf einen Apfelbaum verbannt. Im Laufe der Jahre stellt der Fuchs jedoch fest, dass das ewige Leben nicht nur Freude und Zufriedenheit bringt und beschließt, seinen Tod zu befreien und mit ihm zu gehen.

Hohler, Franz

Es war einmal ein Igel - Kinderverse

"Es war einmal ... " beginnen Franz Hohlers kurze Märchen in Versform. Gedicht-Geschichten zum Vorlesen, Selbstlesen und zum zwischendurch Rezitieren. Und immer auch zum Lachen.

Pauli, Lorenzo

nur wir alle

Anfangs sind alle Tiere nur mit sich beschäftigt, doch dann kommt eine gemeinsame Unternehmung zustande. Dabei gilt es sich auf andere einzustellen, und manchmal auch ganz überraschende Entdeckungen zu machen.

Pauli, Lorenz

mutig,mutig

Was ist mutig? Vier Tiere, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, kommen auf die Idee einen Wettkampf zu veranstalten, bei dem es auf besonderen Mut ankommt. Jedes Tier kann seinen Mut nach eigenen Vorstellungen beweisen.

mutig, mutig

Herrliche vier Freunde malt Kathrin Schärer: Spatz, Maus, Schnecke und Frosch. Alle vier lungern herum und überlegen, was sie so machen könnten. Mut beweisen - schlägt die Maus vor, und die anderen akzeptieren, dass es für eine Maus wirklich mutig ist, durch den Teich zu tauchen. Jedem fällt etwas ein, nur der Spatz hat zunächst Schwierigkeiten.

Pauli, Lorenz

mutig, mutig

Maus, Spatz, Frosch und Schnecke treffen sich, um sich gegenseitig zu beweisen, wie mutig sie sind. Dabei zeigt sich, dass nicht immer alle die Mutproben der anderen mutig finden.