Calì, Davide

Der Tag der Wale

Wale am Himmel. Menschen verängstigt. Wale vom Himmel geholt. Menschen erleichtert. Kraken am Himmel. Panik. Mit diesen sechs Aussagen lässt sich dieses textfreie Bilderbuch sehr gut beschreiben und zusammenfassen. Trotzdessen ist ein Blick hinein durch Nichts zu ersetzen. Mach Dich bereit auf eine Menge Gedanken in Deinem Kopf, die kommen werden, wenn Du es betrachtest.

Ende, Michael

Die schönsten Tierfabeln

Michael Endes bekannte Tierfabeln erscheinen in einem Sammelband opulent bebildert von Sebastian Meschenmoser.

Bohlmann, Sabine

Flusskind - Millilu und der Gesang der Fische

Luna und Stella reißen von zu Hause aus, da Lunas Eltern beruflich ins Ausland müssen. Die beiden Kinder schreiben zwar eine Karte an ihre Eltern, aber sind für sie verschwunden. Ist das eine Lösung? Doch hier geht es nicht darum die Trennung zu verhindern, sondern eine Möglichkeit zu finden, wie man eine Freundschaft auch über Kontinente hinweg erhalten kann. Ob dies gelingt?

De Fabianis, Valeria Manferto; Verlag, White Star

Fünf-Minuten-Gutenacht-Geschichten mit Wilden Tieren

Fünf-Minuten-Gute-Nacht-Geschichten mit Wilden Tieren ist genau das, was auf dem Titel steht: eine schöne Geschichtensammlung zum Vorlesen für jeden Tag, bzw. Abend.

Holzer, Annina

Vom fürchterlichen Drachen

In dem Bilderbuch "V om fürchterlichen Drachen" von Annina Holzer geschrieben geht es um einen Drachen der Sonne & Mond & Sterne stahl und somit das Licht der Welt wegnahm. Die drei Söhne eines Hirten versuchten, den Drachen aufzusuchen und somit wieder das Licht für die Welt zurück zu holen. Mit Hilfe der Bienen schaffte es letztendlich der jüngste Sohn und somit erstrahlte die Welt in hellem Licht. Alle Pflanzen konnten wieder anfangen zu wachsen und die Tiere sowie Menschen waren wieder glücklich.

Raecke, Renate

12 Fabeln von AESOP

In diesem Büchlein finden sich 12 wunderschöne von Renate Raecke nacherzählte Fabeln. Illustriert wurden sie von Ayano Imai. Obwohl sie schon vor vielen, vielen Jahren erzählt wurden, sind sie auch heute noch aktuell und halten uns einen spannenden Spiegel vor.

Zoboli, Giovanna

Die wundersame Suppe des Monsieur Lepron

Auch Hasen können kochen! Dieses Buch erzählt vom Aufstieg und Fall des genialen Langohr-Kochs Monsieur Lepron! Und es erzählt davon, dass Geld und Ruhm allein nicht glücklich machen.

Suddendorf, April

Hippe Hexen und ihre zauberhaften Tiere

Borstige Warzen, Buckel, ein schwarzer Rabe oder eine schwarze Katze auf der Schulter, ein mieser Charakter gestützt auf einen Krückstock, dieses Bild prägt bis lang vielfach unsere Vorstellung von Hexen, wird so jahrzehntelang in Märchen und Geschichten geschildert. In diesem Buch sind Hexen völlig anders.

Kolb, Suza

Der magische Wunschhund-Aufspürer

In Band 4 der Reihe „Emil Einstein“ kann Emil sein Glück nicht fassen: Ein Wuschelhund folgt ihm bis nach Hause. Schließlich hat Emil doch schon immer einen Hund haben wollen. Ob er ihn wohl behalten darf? Erstmal bringt Emil den Hund zu seinen Eltern in die Tierarztpraxis. Hier sollen seine Pfoten versorgt werden, die vom vielen Laufen sehr mitgenommen sind. Doch der Wuschelhund läuft schnell wieder weg und lässt einen traurigen Emil zurück. Emil ist nicht umsonst ein kleiner Erfinder. Zusammen mit seinen tierischen Freunden überlegt er, wie er den Hund wiederfinden kann. Mit dem magischen Wunschhund-Aufspürer wird es doch klappen?

Orsi, Tea

Mein großes Vorlesebuch von Drachen, Feen und anderen Fabelwesen

Komm mit ins Reich der Fabelwesen. Lass dich verzaubern von Feen, Drachen, Elfen Kobolden, Ogern und anderen Fabelwesen aus den verschiedensten Ländern der Welt. Du wirst erstaunt sein zu hören von der Hexe Baba Yaga in Russland oder den Zwergen aus den Niederlanden u.v.a.