Mein großes Vorlesebuch von Drachen, Feen und anderen Fabelwesen

Autor*in
Orsi, Tea
ISBN
978-3-7432-1686-0
Übersetzer*in
Taube, Anna
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Lang , Anna
Seitenanzahl
128
Verlag
Loewe
Gattung
Märchen/Fabel/SageBuch (gebunden)
Ort
Bindlach
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Komm mit ins Reich der Fabelwesen. Lass dich verzaubern von Feen, Drachen, Elfen Kobolden, Ogern und anderen Fabelwesen aus den verschiedensten Ländern der Welt. Du wirst erstaunt sein zu hören von der Hexe Baba Yaga in Russland oder den Zwergen aus den Niederlanden u.v.a.

Beurteilungstext

Dieses großformatige und sehr farbenfrohe Vorlesebuch wird große und kleine Leser, und in die verschiedensten Winkel der Welt entführen. Dabei werden sie sich verzaubern lassen können von den unterschiedlichsten Fabelwesen. Im ersten Teil des Buches geht es um Drachen. Wir erfahren in den Geschichten, dass es verschiedenste Drachen gibt und jede Drachenart hat ihre Besonderheiten; jeder Drache ist einzigartig. Manche Drachen speien Feuer, andere nicht. Manche Drachen können fliegen, andere gehen lieber zu Fuß. Es gibt nicht nur böse und menschenfressende Drachen, sondern auch gutmütige. Immer sind die Geschichten unfassbar spannend, abenteuerlich und auch teils traditionell. Beispielsweise kennen wir die Abbildung oder Figuren des heiligen Georg, der einen Drachen bezwingt. Dass diese Legende aber ihren Ursprung im katalanischen Spanien hat, wusste ich bisher auch nicht. Es ist schön dabei außerdem zu erfahren, dass sich Liebende in ganz Katalonien jedes Jahr am Tag des Heiligen Georg rote Rosen schenken. Dieser Brauch hat sich von der Legende her entwickelt; siehe Geschichte im Buch. Wir lesen und hören dann weiterhin Drachengeschichten aus Frankreich, Portugal, Italien, Deutschland, Polen, Tschechien, Ungarn, Russland, Indien, China, Korea, Japan…; alles sehr verschieden und ansprechend. Dabei werden die Drachen immer besänftigt oder getötet. Die Drachenbezwinger werden als Helden gefeiert und gebührend belohnt.
Zu der gut verständlichen Schilderung dürfen wir uns auch über atemberaubende Bildlandschaften erfreuen. Die unterschiedlichsten Austragungsländer werden auch bildhaft in Szene gesetzt. So dürfen wir in eine japanische oder chinesische Umgebung eintauchen; so ganz anders wie die deutsche oder polnische Landschaft. Die Illustrationen durchziehen das Buch beidseitig durchweg. Der Text ist eingebettet. Die farbliche Wiedergabe ist auch fantastisch, wie die geschriebenen Zeilen. Die Künstlerin arbeitet mit Licht und Schatten, setzt gekonnt Mimik und Gestik bei Menschen und Tieren/ Fabelwesen ein. Zwar detailliert, aber auch schemenhaft und abstrakt, sind dennoch immer wieder neue Details zu finden, beim wiederholten Anschauen. Und das man dieses Buch wieder und wieder zur Hand nimmt, das steht außer Frage. Die Einzigartigkeit dieser Geschöpfe hat die Künstlerin stets bestens von Seite zu Seite festgehalten. Das setzt sich auch im zweiten Teil des Buches gekonnt fort, wenn uns die Autorin vielerlei magische Geschöpfe, wie Feen, Leprechauns, Oger, Trolle, Nymphen, Hexen und Zwerge vorstellt. Auch hier werden wir in Legenden verschiedener Länder eingeführt. Wunderschön anzuschauen ist z. Bsp. „Pans unglückliche Liebe“, die in Griechenland spielte. Der Satyr Pan verliebt sich in die wunderschöne Wassernymphe namens Syrinx und man sieht ihm im Buch seine schmachtende grenzenlose Leidenschaft diesem zarten Wesen gegenüber deutlich an. Dazu die hoffnungsvolle grünende und blühende Flusslandschaft, die Beide umgibt… eine sehr nachhallende Bildlandschaft. Einfach toll. Für uns wirkt der Pan gar nicht abstoßend…, doch die Ärmste hat sich so erschrocken und zum Schutz von ihrem Vater verzaubern lassen. Pan hat nach seiner vergeblichen Suche nach ihr sich zum Andenken eine Flöte aus Schilfrohr geschnitten…. Heute heißt die Flöte – Panflöte. Wir lesen von sanftmütigen Trollen oder kleinen Kobolden – den Leprechauns, die aus Irland kommen. In dieser Geschichte werden zwei Brüder von den kleinen Wesen beschenkt und währende der jüngere Bruder sich dankbar begnügte und froh über die erhaltenen Goldstücke war, konnte der ältere Bruder sich nicht zufrieden geben. Seine Gier wurde allerdings bestraft. Zum Glück teilte der jüngere Bruder seinen Schatz mit ihm und von Stund an war auch der ältere Bruder stets zufrieden mit dem, was er besaß. Dieser und ähnliche Inhalte in den Geschichten haben auch märchenhaft anmutende Parallelen und Aussagen. Oft ist der Jüngere der Klügere, Stärkere, Zufriedenere. Es gibt Freundschaften zwischen Menschen und den Fabelwesen. Und immer wieder sind wir erstaunt über die nächste Bildseite mit neuem Land/ Fabelwesen/ Aussage. Danke für dieses sehr schöne und vielfältige, eindrucksvolle Vorlesebuch; es ist der perfekte Geschichtenschatz für alle Fabelwesen-Fans. Mit dieser Lektüre sind fantasievolle Lesestunden für die ganze Familie, inclusive Augenschmaus, garantiert. Unbedingt empfehlenswert. Vielen Dank für dieses prachtvolle Buch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 14.10.2023