Stowell, Louie

Loki. Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht).

Loki, ein nordischer Gott, wird als Strafe auf die Erde verbannt und soll in Gestalt eines elfjährigen Jungen für einen Monat dort in einer Familie leben.

Davies, James

Mythen, Monster und Machtkämpfe im alten Griechenland

Fans der Griechischen Sagen aufgepasst! Ein neues Buch versammelt sieben der bekanntesten Sagen im Comic-Format und bietet weitere spannende Informationen rund um Götter, Mythen und Fabelwesen. James Davies hat das Ganze mit viel Humor und sehr modern umgesetzt.

Herzog, Katharina

Finsterwelt. Das verbotene Buch

Auf dem Internat für Kinder von Märchenfamilien ereignet sich ein märchenhaftes Abenteuer oder ein abenteuerliches Märchen, ganz wie man es nimmt. Die zwölfjährige Protagonistin Leonie, Nachfahrin des Froschkönigs, hat alle Hände beziehungweise alle Vorderbeine voll zu tun, finsteren Mächten auf die Spur zu kommen und ihre beste Freundin zu retten.

Herzog, Katharina

Finsterwelt. Das verbotene Buch

Im Schloss Rosenfels, in dem Dornröschen einst gelebt hat, ist ein Internat eingezogen. Dort werden die Abkömmlinge aus den Familien der Märchen, die die Gebrüder Grimm erzählt haben, unterrichtet und erzogen. In diesem Internat ereignet sich Märchenhaftes und auch sehr Bedrohliches.

Dreißig, Georg

Aliyeh. Die Schwester der Wölfe

Die kleine Aliyeh ist von einer Wölfin gesäugt und aufgezogen worden. Sie wächst jetzt bei Runa und deren Sohn auf, wird aber ihren Ruf als Werwolf, halb Mensch halb Wolf, nie los. Angefeindet von den Dorfbewohnern, kehrt sie vorübergehend zu den Wölfen zurück.

Disney, Walt; Valentino, Serena

Disney - Villain Tales: Die Schönste im ganzen Land, Das Biest in ihm, Die Einsame im Meer, Das Geheimnis der Dunklen Fee

Jeder kennt Märchen wie Schneewittchen und die sieben Zwerge, Dornröschen oder die Schöne und das Biest. Aber keiner weiß, warum beispielsweise die böse Stiefmutter, die böse Fee oder das Biest böse geworden sind. In der „Villain Tales“ Reihe ist genau diese Frage Gegenstand der Geschichten. Vier Bände dieser Reihe befinden sich in einem attraktiven Schuber.

Simsa, Marko

Die Kindersinfonie - Musik von Leopold Mozart

In einem Lernprozess "Musik erfahren" spielen die Prinzenkinder die Hauptrolle: Sie beraten den königlichen Konzertmeister und Komponisten Leopold Mozart beim Komponieren einer Kindersinfonie, die für das anstehende Fest gegeben werden soll. Sie erfahren, dass man auch mit einfachem Spielzeug wie einer Kuckucksflöte, Vogelpfeife oder einer Ratsche Musik machen und im Orchester mitspielen kann. In jeder Entstehungsphase des Musikstückes lernen die Kinder mit ihren Kompetenzen Neugier, Kreativität und Spaß die ersten Grundlagen von Musik kennen.

Ende, Michael

Die schönsten Tierfabeln

Der besonders große Elefant Filemon Faltenreich ist ein Philosoph, der sich niemals aus der Ruhe bringen lässt und sich stets mit großen Gedanken beschäftigt. Doch dann wird er ausgerechnet von einer Fliegenkolonie herausgefordert. Bemerkt das Filemon Faltenreich überhaupt? Das Nashorn Norbert Nackendick hat seine eigene Philosophie, die allerdings von niedriger Gesinnung zeugt. Für die anderen Tiere ist es unausstehlich und hat nichts als Feindseligkeit übrig. Nur ein kleiner mutiger Vogel weicht ihm nicht von der Seite. Er überredet ihn dazu, sein eigenes Denkmal zu errichten, was ihm allerdings zum Verhängnis wird. Die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu möchte unbedingt bei der Hochzeit von Sultan Leo dem Achtundzwanzigsten dabei sein. Niemand traut es ihr zu, dass sie es pünktlich schafft. Aber Tranquilla hat ihr Ziel fest vor Augen und lässt sich von niemandem abbringen.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Orsi, Tea

Mein großes Vorlesebuch von Drachen, Feen und anderen Fabelwesen

Komm mit ins Reich der Fabelwesen. Lass dich verzaubern von Feen, Drachen, Elfen Kobolden, Ogern und anderen Fabelwesen aus den verschiedensten Ländern der Welt. Du wirst erstaunt sein zu hören von der Hexe Baba Yaga in Russland oder den Zwergen aus den Niederlanden u.v.a.

Macfarlane, Tamara

Magische Wasserwesen - Von Göttern, Seeungeheuern und versunkenen Städten

Meereskunde mal anders: Wir lernen Fabelwesen aus den verschiedensten Überlieferungen kennen, die Folgen einer dynamischen Erdgeschichte mit untergegangenen Städten, nachweislich versunkenen Schiffen und Geisterschiffen. Das gegenwärtige Meer heute mit seinen zum Teil noch unerforschten Tiefen und bizarren Meeresbewohnern bildet - so die Aussage der Autorin - die Grundlage für die menschliche Existenz.