Disney - Villain Tales: Die Schönste im ganzen Land, Das Biest in ihm, Die Einsame im Meer, Das Geheimnis der Dunklen Fee

Autor*in
Disney, WaltValentino, Serena
ISBN
978-3-551-32136-7
Übersetzer*in
Kurtz, Ellen
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
1024
Verlag
Carlsen
Gattung
Märchen/Fabel/SageSonstiges
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
25,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jeder kennt Märchen wie Schneewittchen und die sieben Zwerge, Dornröschen oder die Schöne und das Biest. Aber keiner weiß, warum beispielsweise die böse Stiefmutter, die böse Fee oder das Biest böse geworden sind. In der „Villain Tales“ Reihe ist genau diese Frage Gegenstand der Geschichten. Vier Bände dieser Reihe befinden sich in einem attraktiven Schuber.

Beurteilungstext

Bei den Geschichten handelt es sich um relativ abgeschlossene Einzelbände. Dennoch wird empfohlen die Bücher der Reihe nach zu lesen, da einige Figuren, wie z.B. die verdrehten Schwestern immer wieder auftauchen.
Die Idee, die Vorgeschichten der Bösewichte aus den Märchen zu schreiben, ist richtig gut und wird auch sehr spannend umgesetzt.
Die Cover sind in schwarz-weiß gehalten, die Schrift ist durch den Silberglanz hervorgehoben und der Bösewicht ist in einem kleinen farbigen Portrait unter die Schrift gesetzt. Die Aufmachung, der schwarze Hintergrund und die rankenartigen Verzierungen zusammen mit der Box machen einen edlen Eindruck.
Band 1 handelt von der bösen Königin, eine spannende Geschichte, die uns die böse Stiefmutter von Schneewittchen etwas näher bringt und erklärt, was es mit dem Spiegel auf sich hat.
Wie der Prinz zum Biest wird ist Gegenstand der Geschichte in Band 3. Dieser verliebt sich in Circe. Eine bildschöne Frau, die ihn gerade wegen ihres Aussehens verzaubert. Ihre Schönheit ist für ihn das Einzige was zählt. Allerdings weiß das Biest zunächst noch nicht, dass Circe die kleine Schwester der drei verdrehten Drillingsschwestern Lucinda, Ruby und Martha ist, die auch schon im Auftakt ihr Unwesen treiben. Diese sind empört vom Prinzen, der ihrer kleinen Schwester das Herz gebrochen hat. Circe sinnt auf Rache für ihr gebrochenes Herz. Also verflucht sie den Prinzen: sein Aussehen soll sein Inneres widerspiegeln. Den Fluch kann nur ein Kuss der wahren Liebe brechen. Als er die etwas dümmliche Prinzessin Tulip kennenlernt, die ihn über alles liebt, wird schnell klar, dass der Prinz zu diesem Zeitpunkt nur einen liebt und zwar nur sich selbst. Und das Biest gewinnt immer mehr die Oberhand.
Band 3 der Disney Villains Reihe dreht sich um die Seehexe Ursula aus Arielle. Zumindest scheint es so, mit Blick auf das Cover. Jedoch ist Ursula leider nur eine Nebenrolle in der Geschichte zugewiesen.
Im Band 4 wird die Geschichte von Maleficent erzählt und gezeigt, wie durch Enttäuschungen und Schmerz sich eine Person verändern kann. Sie hat geliebt, Verluste erlitten und deswegen getrauert und wurde sehr zornig, weil sie verraten wurde. In diesem Band werden viele Geheimnisse um ihre Person aufgedeckt und offene Fragen geklärt.
Die Kapitel sind kurz und sehr übersichtlich, auch die Spannung steigert sich stetig. Insgesamt sind die Bösewichte starke und interessante Charaktere. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die sich durchziehende Geschichte rund um die verdrehten Schwestern ist besonders aufschlussreich, denn sie haben einen großen Anteil an der Wandlung der Figuren zum Bösen hin. Insgesamt ist die Reihe rund um die Bösewichte sehr gelungen und unterhaltsam geschildert.

Anmerkung

Im Taschenbuch-Schuber

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ka; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 13.06.2023