Es wurden 40 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ringelnatz, Joachim

Kinder-Verwirr-Buch

Das Kinder-Verwirr-Buch thematisiert viele Dinge, die Kinder schon immer wissen wollten; wie man zum Beispiel in der Badewanne Bläschen machen kann, dass der Storch nicht die Kinder bringt und was die Erwachsenen im Schlafzimmer tun. Ringelnatz nimmt in seinen Versen, Gedichten und Geschichten kein Blatt vor den Mund. Neu interpretiert werden seine Verse nun durch die surrealistisch anmutenden Bilder von Norman Junge.

Ernst, Otto

Nis Randers

Die Handlung der Ballade über Nis Randers, der bei schwerem Unwetter entgegen dem Willen seiner besorgten Mutter mit sechs anderen in einem Ruderboot unter Lebensgefahr einen Schiffbrüchigen rettet, wird in einer monumentalen, faszinierenden Bilderfolge assoziationsreich sichtbar gemacht. (Der gerettete Mann im Mast des gestrandeten Segelschiffes ist sein seit 3 Jahren verschollener Bruder Uwe.)

Roeder, Annette

Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft! Kunst, Gedichte und mehr für Kinder und Erwachsene

Diese Anthologie setzt Maßstäbe. Die süddeutsche Illustratorin und Kinderbuchautorin Annette Roeder hat einen wunderbaren Band zusammengestellt, der auf 160 Seiten fast ebenso viele Gedichte, Geschichten, Zeichnungen und Gemälde versammelt, die sich allesamt mit Motiven der Nacht beschäftigen. Die vom Prestel-Verlag hochwertig ausgestattete Hardcover-Ausgabe lädt zum wiederholten Schmökern ein.

(Hrsg.), Harenski

Zauberwort - Die schönsten Gedichte für Kinder aus vier Jahrhunderten

Eine Sammlung alter und neuer Gedichte von Paul Gerhardt über Bertolt Brecht bis Josef Guggenmos, dazu viele farbige Illustrationen.

Knödler, Christine

Mal deine Wünsche in den Himmel

In acht Kapiteln werden Gedichte verschiedener Stile und Epochen vorgestellt. Zu jedem Gedicht wurde ein Gemälde oder Kunstwerk ausgewählt, das seitenfüllend neben dem Gedicht steht. Somit stellt das Buch eine wunderbare Verbindung von Lyrik und Kunst dar.

Knödler, Christine

Mal deine Wünsche in den Himmel

Kunst und Gedichte für Kinder und Erwachsene heißt es im Untertitel des Buches und dieses Thema setzt die Autorin auf verblüffende Weise um. Auf einer Doppelseite findet der Leser ein oder mehrere Gedichte, die mit einem meist bekannten Kunstwerk oder einem Ausschnitt daraus, illustriert sind. Beide bilden eine Einheit, die sich dem Leser erst bei näherem Betrachten erschließt.

Knödler, Christine

Mal deine Wünsche in den Himmel

Ein Gedicht-Buch mit Bildern? Ein Kunst-Buch mit Lyrik? Beides. Mona Lisa begegnet uns ebenso wie die Bilder von Rousseau, Münter, Klee oder Turner, Goethes Gedichte sind vertreten, aber auch Wilhelm Busch, Ernst Jandl oder Kurt Schwitters. Ein Hausbuch.

Janisch, Heinz

Heute will ich langsam sein

Wenn Geschwindigkeit den Alltag bestimmt, muss man manchmal bewusst langsam sein. Heinz Janisch hat leise nachdenkliche Gedichte zusammengestellt, die er mit frechen Lügen, ungewöhnlichen Fragen und verspielten Gedanken kombiniert. Die Bilder von Linda Wolfsgruber erzählen dazu ihre eigenen wunderbaren Geschichten. (Klappentext)

Jha, Rambharos

Wasserwelten

Ein Buch mit Gedichten aus sehr alter Zeit und aufwendig gestalteten Bildern auf handgeschöpftem Papier in ungewöhnlichem Format. Der Preis ist absolut angemessen für das Buch, das tatsächlich Preise verdient, nicht für Kinder, aber für Kunst.

Kindergedichte und Galgenlieder

Gedichte mit verschrobenem Sinn hat Morgenstern geschrieben, hat seinem Reimgefühl erlaubt, ""Lebenswirrn"" als Reim für ""roten Zwirn"" anzubieten, hat gar neue Wörter erfunden (""Der Flügelflagel gaustert ...""), die man manchmal nicht einmal richtig schreiben und/oder sprechen kann (das ""Lalula"" hat über dem letzten a einen Strich). Lisbeth Zwergers Zeichenstil ist absolut passend zum Text, denn sie lässt dem Pinsel in ihren Händen genauso viel Spielraum.

Tress, Sylvia

Es deuten die Blumen manch heimliches Wort - Geheimnisse der Blumenspr.

Das Buch stellt die Geheimnisse der Blumensprache vor mit klassischen, leidenschaftlichen Gedichten von u.a. Storm, Rilke, Mörike und Illustrationen, colorierten Stichen aus dem 19. Jahrhundert, die gemeinsam zu einem Kunstwerk verschmelzen.

Janisch, Heinz

Kommt ein Boot...

Boot, Luft, Hand, Haus, Meer - was für wunderbar poetische Worte, die uns gleich an ferne Traumwelten denken lassen. Wo fährt das Boot? Wer wohnt im Haus? Heinz Janischs Reisegedicht lädt zum Aufbruch ein, zum Losgehen oder Losfahren, ohne dabei etwas über das Ziel zu verraten. Es ist ein Gedicht in elf Bildern und sehr vielen Sprachen.