Creech, Sharon

Der beste Hund der Welt

Jungen schreiben keine Gedichte, oder? Aber wie kann man Gefühle besser ausdrücken? Ein poetisches Tagebuch eines Jungen.

Schiller, Friedrich

Die schönsten Gedichte von Friedrich Schiller

Ein kleines Büchlein für die Handtasche, das die wichtigsten Balladen und Gedichte Friedrich Schillers enthält.

Gaudé, Laurent

Wir, Europa - Fest der Völker

Die Geschichte Europas wird in Gedichtform umrissen. Beginnend mit der Beschreibung der Vielfältigkeit in Bezug auf Völker, Sprachen, Kulturen, geologischen Gegebenheiten und politischen Verhältnissen, zeigt es die Dynamik Europas auf. Der Prozess der Entwicklung über die Kolonialisierung, Industrialisierung bis hin zum ersten Weltkrieg, Börsencrash, Umwälzung, soziale Probleme und Arbeitslosigkeit bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges. Anschließend die Anfänge der Judenverfolgung und Massenvernichtung und die Bombardierung der Städte bis hin zum Mauerfall. Jeder weitere Entwicklungsschritt wird angesprochen, bis sich das Bild bis heute abrundet.

Reinhart, Lili

Swimming Lessons - freischwimmen

"Poesie ist die Möglichkeit, sich selbst in den Worten eines anderen wiederzufinden. Ich hoffe, ihr findet Teile von euch in meinen." - Lili Reinhart.

Konecny, Jaromir

Herz Slam

Lena und Sofie haben mit ihren Gedichten die Teilnahme an einem Poetry-Slam-Workshop gewonnen. Der geht über eine ganze Woche und findet in einem romantischen Schloss statt. Hier trifft Hauptschule auf Gymnasium, Junge auf Mädchen und muskelbepackter Prolet auf verwöhnte Prinzessin. Alles zusammen ergibt eine explosive Mischung die Herzen aus dem Takt bringt.

Stone, Tamara Ireland

Mit anderen Worten: ich

„Jeder hat doch sein Päckchen zu tragen. […] Manche Menschen sind nur bessere Schauspieler.“ (156) Auch Sam ist jahrelang eine Schauspielerin ihres eigenen Lebens. Denn sie leidet unter einer Zwangsstörung, von der ihre „besten“ Freundinnen nichts wissen dürfen. Bis sie AJ kennenlernt und die Kraft der Worte entdeckt.

Melville, Herman

John Marr und andere Matrosen

Die Meisten werden Melville nicht anders kennen, denn als Schöpfer seines Opus Magnum - „Moby Dick“. Doch die Wenigsten wissen: Gerade dieser mächtige Roman von 1851 beendete seine publizistische Karriere. Die vernichtenden Kritik, die sich seiner Veröffentlichung anschloss, machte Melville so erfolglos, dass er das Publizieren fast vollständig aufgab. Erst kurz vor seinem Tod, im Jahre 1888, fand er den Mut zu einem erneuten Versuch, der Gedichtsammlung: "John Marr und andere Matrosen".

Simm, Alex

Vom einsamen Emoeinhorn Erna, das wie alle sein wollte: Traurige Balladen

Herrlich, welche gedanklichen Umwege innerhalb der Balladen gegangen werden, um Themen zu transportieren, die uns in der Tat angehen. Wunderbar zum Vorlesen geeignet - auch und vor allem vor jungen Erwachsenen.

Rautenberg, Arne

sekundenfrühling: Gedichte

Diese Gedichtsammlung versammelt Texte, in denen die Welt in ganz verschiedenen Facetten und Formen wortwörtlich zur Sprache kommt: vielfältig – spontan – gewachsen – gereift.

Shire, Warsan

Haus Feuer Körper: Bless the Daughter Raised by a Voice in Her Head

Der Gedichtband der somalisch-britischen Autorin erzählt von Fremdheitserfahrungen. Dabei geht es vor allem darum, was es heißt, sich im eigenen Land, im eigenen Körper fremd zu fühlen. Dabei geht sie auch auf Themen wie Familie und Religion ein, schreckt nicht vor sensiblen Inhalten zurück und präsentiert diese in einer sowohl eindrücklichen als auch einfühlsamen Sprache.