Zindel, Paul

Der Mörder kommt in Teufels Küche

Beim New Yorker Gourmet-Festival wird ein Nachwuchskoch auf offener Bühne vergiftet. Doch war er wirklich das Ziel des Anschlags? Die beiden jungen Detektive Quentin und India sind Zeugen des Mordes und ermitteln auf eigene Faust. Doch erst drei Tote später haben sie die Lösung des Rätsels gefunden.

Simon, Jana

Denn wir sind anders. Die Geschichte des Felix S.

Jana Simon erzählt die Biographie ihres ersten Freundes, Felix, der wie sie selbst zur Generation der Wendekinder gehörte: Aufgewachsen in Ostberlin sehen sie sich Ende der 80er-Jahre mehr und mehr mit einer Welt konfrontiert, die sich im Umbruch befindet und in der jeder seinen eigenen Weg finden muss. Felix, der selbst voller Widersprüche ist, gerät in die Türsteher-, Hooligan- und Drogendealerszene und findet schließlich einen tragischen Ausweg aus einer Welt, die ihm keine Orientierung mehr bieten kann.

Günter, Mirijam

Heim

Die Ich-Erzählerin ist am Anfang des Buches 13 Jahre alt und kommt in einem Heim an, das nicht das eizige bleiben wird. Schnell findet sie Freunde, die alle das selbe Schicksal teilen. Rauchen, Alkohol trinken, Schule schwänzen und mehrere Einbrüche bestimmen den Tagesablauf der Clique, die bei der Pölizei bestens bekannt ist und am Ende des Buches sie mittlerweile 16 und steht vor Gericht.

Kordon, Klaus

Die Einbahnstraße

Das Buch "Die Einbahnstraße" von Klaus Kordon beschäftigt sich vorrangig mit der Problematik Drogen und Drogenmissbrauch. Das Leben der drei Freunde Andi, Herbert und Charlie ändert sich schlagartig mit dem Einzug von Inga, einem drogensüchtigen Mädchen, in die Nachbarschaft. Zusammen erleben sie Abenteuer und es stellt sich die Frage, ob die drei nicht selbst in den Strudel der Abhängigkeit gezogen werden.

Burgess, Melvin

Verdammt nah dran

In einem fiktiven London schlägt sich Straßenjunge Motte auf einer Müllkippe durchs Leben, bis er und Freund Sam einen Mann mit einem gekidnappten Baby auf der Deponie finden. Der Kidnapper stirbt; Sam, Motte und seine Schwester fliehen mit dem Baby vor ihrer 'Schutzmutter' und der Bande von der Deponie, um das Baby gegen eine Belohnung den Eltern zurückzubringen und so ein menschenwürdiges Leben führen zu können.

Horowitz, Anthony

Das Gemini-Projekt.

Alex Rider ist 14 Jahre alt, wohnt in London und ist Mitglied des britischen Geheimdienstes M16. Nach einigen mysteriösen Todesfällen wird er in ein französisch-schweizer Elite-Internat geschleust.

Veit, Barbara

Gefangene der Nacht

Katharina und ihre Freunde Julian und Judith sind mit je einem Elternteil in ein Haus in der Toskana in denUrlaub gefahren, das sich die Familien schon seit vielen Jahren teilen.

Martín, Andreu

Tres Catorze zum Dritten

Tres Catorze, jugendliche Inhaberin einer von den Eltern ererbten Detektei, erzählt im Rückblick von einem Mordfall, den sie gelöst hat. Sie erklärt, dass sie nun um einiges klüger sei und alles das miterzähle, was sie durch nachträgliche Recherchen erfahren habe.

Swindells, Robert

Eiskalt

Dieser in England ausgezeichnete Jugendroman richtet sich an hartgesottene LeserInnen. Knallharte Gesellschaftskritik wird an allen Ecken des ebenso harten Kriminalromanes deutlich. Einheimtückischer Killer hat es auf Obdachlose in London abgesehen. Link, der Protagonist dieser Szenegeschichte, ist einer davon.

Cross, Gillian

Anruf aus dem Jenseits

Hayley reist mit der Freundin ihres Bruders John nach Russland, um herauszufinden, wie und wo genau John gestorben ist. Doch die russische Mafija hat etwas dagegen.