Wildenhain, Michael

Blutsbrüder

Darius und Hakan, der türkischer Herkunft ist, sind seit Jahren befreundet. Sie leben in Berlin-Kreuzberg und sind Mitglieder einer Gruppe von Jugendlichen, die gegen Nazis kämpfen. Als Hakan ganz andere Gangs als Ziel ihrer Aktionen vorschlägt, kommt es unter den Freunden zu folgeschweren Auseinandersetzungen.

Wildenhain, Michael

Blutsbrüder

Die Kreuzberger Gang scheitert bei ihrem letzten Coup gegen die Neonazis. Mehr würde ihnen zu gefährlich und Hakan schlägt vor, Ähnliches mit Übergriffen der Araber zu tun. Damit sind die Freunde nicht einverstanden, die Gang zerfällt. Im Alltagsleben der jungen Berliner gibt es aber reichlich Zündstoff, Übergriffe auch kleinerer Kinder führen zu Racheaktionen der größeren Geschwister, es droht die Eskalation.

Wynne-Jones, Tim

Brandspuren

Der durch Ausbeutung entstandene Reichtum des W. Fisher führt bei drei immer zu Streichen aufgelegten Freunden schließlich zu Hass und infolgedessen zu einem kriminellen Verhalten untereinander. Der Sohn des Herrn Fisher wechselt nach einem hinterlistigen Mord in die Rolle eines heuchlerisch frommen Pastors. Als die alte Geschichte ans Tageslicht kommt, beseitigt er den zweiten Freund Hub Hawkins und lässt sich weitere brutale Tätigkeiten gegenüber dessen Sohn Jim und anderen einfallen.

Steinhöfel, Andreas

Beschützer der Diebe

Drei Kinder in Berlin verfolgen jeder zum Spaß eine beliebige Person. Als eine von diesen vor einem Museum entführt wird und einen seltsam beschriebenen Zettel verliert, stoßen die drei auf ein unglaubliches Vorhaben: Jemand möchte das „Tor von Milet“ aus dem Pergamonmuseum stehlen. Gelingt es Dags, Guddie und Olaf, den Fall zu klären?

Doyle, Arthur Conan

Der Hund der Baskervilles

Ereilt Sir Henry das gleiche Schicksal wie seinem Onkel Charles oder schafft er mit Hilfe des Detektivduos Sherlock Holmes und Watson, die mysteriösen Vorkommnisse aufzuklären?

Zang, Tina

Das Rätsel um den Streuner

Emma verbringt die Ferien bei ihrer Freundin Fenny in London. Bei einem Spaziergang locken sie einen Hund aus dem Gebüsch und bringen ihn seinen Besitzerinnen zurück. Doch irgendwas ist komisch und bald sind die beiden Mädchen in einen echten Kriminalfall verwickelt.

FETH, Monika

Der Sommerfänger

Jette lernt Luke beim Kauf eines alten Bauernhofes kennen. Es soll ihr Zuhause werden, ihre WG mit den Freunden, ihr Rückzugsort nach den Aufregungen der letzten Jahre, auch Luke könnte einen Platz bekommen. Doch die Ruhe ist trügerisch. Wieder passiert ein Mord und danach verschwindet Luke und Jette und ihre Freunde schweben in großer Gefahr.

Reichs, Kathy

Virals Tote können nicht mehr reden

Als Torys Mutter bei einem Unfall ums Leben kommt, muss sie zu ihrem Vater Kit ziehen. Der lebt als Forscher in einer ziemlich einsamen Gegend. Mit 3 Söhnen anderer Wissenschaftler lernt, lebt und.....löst sie Kriminalfälle. Letzteres erst eher zufällig, weil sie illegalen Forschungen auf die Spur kommen, dann aber um so zielstrebiger und mit vollem Einsatz. So werden sie selbst Teil einer Veränderung, die ihr Leben rasant umwirft.

Reichs, Kathy

Virals - Tote können nicht mehr reden

Das Leben der vierzehnjährigen Tory Brennan hat sich in letzter Zeit sehr verändert. Ihre Mutter kam bei einem Autounfall ums Leben und sie musste zu ihrem bis dahin unbekannten Vater ziehen. Der lebt als Forscher auf einer ziemlich einsamen Insel und ist außerdem mit der berühmten forensischen Anthropologin Temperance Brennan verwandt. Und mit dieser teilt Tory das Verlangen Verbrechen aufzuklären, wobei sie mehr als einmal mit ihren Freunden in gefährliche Situationen gerät.

Johnson, Kjetil

Das Lazarusphänomen - Wenn die ganze Welt dich jagt

Die fast 17 jährige Emma, Tochter eines Physikers der im Bereich der Quantenmechanik forscht, wird mittels eines Spruchs bei einem Autounfall in eine Parallelwelt gezogen. Dort erwacht Emma zum Leben, obwohl sie bereits für tot erklärt wurde. Ihr Onkel Harry kümmert sich um sie. Emma besitzt die besondere Fähigkeit durch Parallelwelten zu reisen. Deshalb verfolgen sie das Militär und Telepaten. Eine Jagd beginnt. Schließlich rettet sich Emma in eine andere Parallelwelt.

Beckett, Bernard

Wie du ihr

Während einer Survivaltour durch Neuseeland gibt es ein starkes Erdbeben. Marko und seine Mitschüler können sich mit Hilfe der Lehrerin retten. Doch noch in den Bergen muss Marko beobachten, wie ein paar junge Wanderer die Lehrerin vergewaltigen wollen und dabei versehentlich töten. Marko gerät als unerwünschter Zeuge in die Hände des Mörders, der Marko in einer psychiatrischen Klinik unter Medikamente setzt und töten will. Durch Markos tiefes Rachegefühl gelingt es ihm, sich zu befreien.

Burgess, Melvin

Junk

Dieses Jugendbuch erzählt die Geschichte zweier junger Leute, die aus unterschiedlichen, jedoch triftigen Gründen, einfach von zu Hause abhauen und versuchen zu überleben, was zu Beginn auch gut klappt. Sie lernen neue und interessante Leute kennen und geraten bald in den Teufelskreis Drogen...