Waidmann, Angela

Une équipe brillante - Ein brillantes Team

Nils und Lukas freuen sich über die gewonnene Handballmeisterschaft und den Besuch des französischen Austauschteams. Dumm nur, dass sie als Einzige zwei Mädchen als Austauschpartnerinnen bekommen haben. Doch Louise und Manon erweisen sich als weitaus tougher und netter als die beiden gedacht haben. Insbesondere als Manons Sporttasche verschwindet und die vier einer Schmugglerbande auf die Spur kommen...

Savino, Bettina

La chasse au trésor - Die Schatzsuche

Ferien in der Provence! Strahlende Sonne, blaues Meer und ihre ausgeflippte Cousine Mai. Die Geschwister Pia, Justus und Immanuel sind begeistert. Doch was tun die Fischer an einer Stelle, an der man nicht fischen kann. Hängt dies vielleicht mit dem geheimnisvollen Schiffswrack zusammen, das die Geschwister beim Tauchen finden?

Puchalla, Dagmar

War of the Gangs Bandenkrieg

Fünf Kinder bilden die Bande der Undercover Kids. Patsy hat einen Vater aus Großbritannien und spricht Englisch. In den Ferien kommen ihr Cousin und ihre Granny aus Wales und sie lösen einen Fall. Um zur Bande zu gehören, muss ihr Cousin eine Mutprobe bestehen und dabei kommt es zu merkwürdigen Vorkommnissen. Das Buch ist zu 30% auf Englisch geschrieben, mit den Übersetzungen am Seitenende. Der Fall erfordert detektivische Fähigkeiten und wird freundschaftlich gelöst.

Puchalla, Dagmar

War of the Gangs - Bandenkrieg

Patsy und ihre Freunde, die “Undercover Kids”, freuen sich auf die Sommerferien. Einfach mal faulenzen. Es kommt jedoch ganz anders: Eine Kinderbande macht mit Diebstählen und Betrügereien die Gegend unsicher und die Undercover Kids müssen ihnen selbstverständlich das Handwerk legen. Eine spannende Jagd beginnt.

Mulligan, Andy

Trash

Raphael, Gardo und Ratte sind Müllkinder. Sie leben auf den Müllhalden Manilas und durchstöbern jeden Tag den Abfall nach Nahrung und Gegenständen, die sie zu Geld machen können. Als sie eines Tages eine Tasche mit viel Geld und einem Schlüssel zu einem Schließfach finden, scheint sich das Glück zu ihren Gunsten zu wenden. Allerdings werden die Jungen wegen dem, was sie finden, schon bald von der Polizei gejagt und geraten in Lebensgefahr.

Mattheis, Philipp

Irgendwann passiert alles von allein

Eigentlich dreht sich im Leben der vier Freunde Johannes, Sam, Leo und Schenz alles um Skaten und Kiffen. Das ändert sich, als sie in einem leerstehenden Haus eine große Summe Geld finden. Doch was als traumhafter Sommer beginnt, entwickelt sich zu einem Alptraum. Das Geld verändert nicht nur die Persönlichkeiten, sondern lässt sie auch in Kriminalität und Wahnsinn versinken. Nur einer von ihnen soll heil aus der Geschichte raus kommen.

Devi, Maria

Aventure au bord du lac - Abenteuer am See

Nina und Alex dürfen ihren französischsprachigen Onkel zum Zelten an den Lac de Longemer begleiten. Eigentlich könnten es perfekte Ferien werden, doch schon bald geschehen mysteriöse Dinge, denen die beiden mit ihrem neuen französischen Freud Thierry auf den Grund gehen wollen. Wer hat den Jogger brutal niedergeschlagen? Woher stammen die Blutflecke vor dem Bootshaus? Und was treiben die beiden dunklen Gestalten mitten in der Nacht auf dem See? Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Schindler, Nina

Abgefahren

Urs kann sich nur wundern über das komische Verhalten seiner großen Schwester Leontine. Sollte Falk Recht haben, und Leo ist verliebt? Und was für ein Geheimnis verbirgt sie noch so sorgfältig vor der Familie? Irgendwas scheint mit ihrem Freund nicht zu stimmen - aber was?

Schindler, Nina

Abgefahren

In dem Buch geht es darum, dass ein 17-jähriges Mädchen in gestohlenen Autos Spaßfahrten mitmacht, am Ende aber einsieht, dass dies ein Fehler ist. Urs Dobberstedt bemerkt, dass mit seiner Schwester etwas nicht stimmt, und findet heraus, dass sie einen Freund hat und wo er wohnt. Als er feststellt, dass der Freund seiner Schwester Autos aufbricht, um Spaßfahrten mit ihnen zu machen, versucht er seine Schwester gemeinsam mit seinem Bruder und einer neugewonnenen Freundin wieder zur Vernunft zu bringen. Am Ende sieht sie ihren Fehler selbst ein, und gesteht ihn ihren Eltern. Ihr Bruder Urs hat endlich keine Probleme mehr damit seine Freundin innerhalb ihres Freundinnenkreises anzusprechen. Nina Schindler möchte mit dieser Geschichte davor warnen sich anderen Jugendlichen anzuschließen, die illegale Dinge machen nur wenn man sie mag und obwohl man sie vielleicht wegen dieser Dinge verehrt.

Stilton, Thea

Die Thea-Sisters und die griechische Tragödie

Die Thea-Sisters machen Urlaub in Griechenland. Auf ihrer Rundreise schließen sie sich einer Theatergruppe an, die das antike Drama "Helena" aufführen will. Kurz darauf befinden sie sich mitten in einem aufregenden Kriminalfall. Denn eines Morgens ist der Hauptdarsteller verschwunden.

Wegelius, Jakob

Sally Jones. Mord ohne Leiche

In der Hafenstadt Lissabon kommt es eines Nachts zu einem Handgemenge, bei dem ein Mann ins Wasser fällt, dessen Leiche aber nie gefunden wird. Des Mordes angeklagt wird ein finnischer Seemann. Unschuldig wird er für fünfundzwanzig Jahre Gefängnis verurteilt. Seine Freundin Sally Jones, eine Gorilladame, macht sich auf eine abenteuerliche Reise um die halbe Welt, um seine Unschuld zu beweisen. Wird ihr das gelingen?

Schlüter, Andreas

City Crime - Puppentanz in Prag

Finn und Johanna haben Karten für ein Konzert in Prag. Mit ihren Eltern reisen sie an und bewundern die Sehenswürdigkeiten. Auf der Karlsbrücke werden ihnen die Karten entwendet und eine gefundene Marionette entpuppt sich als Versteck für Rauschgift. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden Ondra, Jakub und Karel gelingt es ihnen, eine gefährliche Drogenbande zu enttarnen und die Karten zurückzugewinnen.