Fermer, David

Justice

Milan, 17 und deutschstämmig, lebt in Johannesburg und lernt eine traumhaft schöne Schwarze aus dem Township kennen und lieben. Dadurch beginnt er, sich mit der längst vergangenen Apartheid-Politik seines Landes auseinanderzusetzen und gerät immer tiefer in einen sich dynamisch fortentwickelnden Krimi um die Vertuschung der damaligen Prozesse, das Schweigen in seiner Familie und die Selbstjustiz eines Serienmörders. Nur die Besonnenheit seiner Freundin rettet ihn vor einer Katastrofe.

Meyer, Kai

Arkadien erwacht

Die 17-jährige Rosa, ein in sich gefangenes Mädchen, kommt aus den USA zu ihrer Schwester und Tante nach Sizilien. Schon im Flieger begegnet sie dem gleichaltrigen Alessandro Carnevare. Kaum gelandet, gerät sie in eine gefährliche Welt zwischen zwei rivalisierenden Mafia-Clans und mit Alessandro in eine Romeo-und-Julia-Beziehung. Zudem gehören sie beide zu Gestaltenwandlern, die ihre Wurzeln im mythischen Arkadien haben. Im Moment roher Gefühle verwandeln sie sich in Schlange und Panther.

Franz, Cornelia

Seeräuber vor Sylt

Zwei Kinder aus Rantum auf Sylt werden von einem Piratenschiff aus Seenot gerettet und retten am Ende selbst einen gekidnapten Grafensohn aus der Gefangenschaft

Rose, Malcolm

Serienmord

Emily Wonder zu heißen ist gefährlich, 42 Frauen mit diesem Namen leben in England, fünf von ihnen werden ermordet. Der forensische Ermittler Luke Harding macht sich auf die Suche nach dem Mörder, der keine Spuren hinterlässt. Sein Roboter erweist sich als nützlicher Helfer.

Lemanczyk, Iris

Shi Wu und die Kinderdiebe

Shi Wu wird aus ihrem Dorf in der chinesischen Provinz entführt, zusammen mit ihrem blinden Freund Zheng. Kinder sind beide noch. Für eine kriminelle Vereinigung müssen sie Geld beschaffen. Shi muss zunächst betteln, der etwas ältere Zheng muss für ihn Unaussprechbares tun. Nach furchtbarem Leiden werden sie frei. Ein Bericht aus dem wirklichen Leben.

Pautsch, Oliver

Sie kriegen dich

Ben wird von drei Mitschülern drangsaliert, geschlagen, erpresst, ausgeraubt. Plötzlich wird Armin, einer der Übeltäter, tot aufgefunden - und bei ihm Bens Handy. Ben steht unter Mordverdacht und wird von der Polizei gesucht.

Fuchs, Thomas

Schnupperkurs im Räuberwald

Matti, bisher bei seinen Großeltern zuhause, erfährt an seinem zehnten Geburtstag, dass seine Eltern Räuber sind. Nun soll er das Räuberleben kennen lernen, damit er entscheiden kann, welche Lebensform er sich wünscht. Die Eltern nehmen ihn mit in die Räuberhöhle am schwarzen See zu ihrer Bande, den Mersischen.

Wolf, Klaus-Peter

Licht am Ende des Tunnels

Dieser Thriller erzählt von Roland, der Grausames erleben muss, aber den Mut nicht verliert.

Erlhoff, Kari

Die drei ??? und die feurige Flut

Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sollen erneut Allie Jamison zur Seite stehen. Sie befürchtet, dass sie in der nächsten Vollmondnacht sterben wird.

Mothes, Ulla

Heimliche Rache

Die 12-jährige Jana erlebt ein gefährliches Abenteuer im Hause des gleichaltrigen Spielkameraden Bruno.