Morgenroth, Kate

Ruben

Ruben ist 15, als er Zeuge wird, wie sein Vater, ein Drogendealer, getötet wird. Er selbst kommt davon, lebt aber mit großer Angst. Außerdem erfährt er, dass sein Vater ihn als Baby entführt hat. Sehr abrupt nimmt ihn seine leibliche Mutter, eine Staatsanwältin, zu sich in eine neue Welt. Ein Traum oder doch eher ein Albtraum?

Veiel, Andreas

Der Kick - Ein Lehrstück über Gewalt

Am 13. Juli 2002 wurde der sechzehnjährige Marinus Schöberl aus Gerswalde in Brandenburg von drei Jugendlichen ohne Grund brutal misshandelt und anschließend durch den so genannten Bordsteinkick getötet. Andreas Veiel geht in seinem 2008 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Buch, wie er es schon zuvor in einem Film und einem Theaterstück getan hat, diesem Verbrechen nach und versucht, Ursachen für diese Tat zu finden und sie begreifbar zu machen.

Banscherus, Jürgen

Der Smaragd der Königin

Pias Opa war früher ein Bankräuber, jetzt ist er Rentner. Als in der Zeitung von einem Smaragd berichtet wird, der Gesundheit und ein langes Leben verleihen soll, ist Pias Opa interessiert. Pia kann ihn nicht davon abbringen und hilft ihm deshalb lieber.

Wolf, Klaus-Peter

Nacht blauer Tod

Als Leon Schwarz von einer Party nach Hause kommt, untersucht die Polizei den mord an seiner Mutter. Auf Leon und seinen Vater fällt der erste Verdacht. Da Leons Vater in U-Haft sitzt, versucht er, mit seiner Freundin Johanna die Polizei auf die richtige Spur zu bringen und den Fall aufzuklären.

Bröger, Achim

Flammen im Kopf

Fünf Jugendliche wollen vorzeitig im Nachbardorf das Osterfeuer anzünden.Aus dem "Streich" wird bitterer Ernst, denn in dem Holzhaufen versteckt sitzt ein Junge und hält Wache.

Reider, Katja

Krimigeschichten

Kleine kriminalistische Geschichten aus dem Alltag der Schulkinder.

Holler, Renée

Jagd auf die Juwelendiebe

Im Juwelenbasar in Aruns Straße wurde eingebrochen. Da der zuständige Polizist vor einem Rätsel steht, nehmen Arun und sein Freund Ravi die Sache selbst in die Hand. Schon bald haben sie die Diebe ausfindig gemacht.

Schreiber-Wicke, Edith

Horrortrip

Stefan lernt in einer Kneipe eine Gruppe Jugendlicher kennen, die er mit zu sich nach Hause nimmt. Was als harmloser Fernsehmittag beginnt, kippt schnell um in eine unkontrollierte Party mit Alkohol und Drogen. Als einer der Jungs ein Mädchen bedroht und Stefan helfen will, eskaliert die Situation. Stefan wird verprügelt und eine der Jugendlichen kollabiert aufgrund ihres Drogenkonsums. Die Jugendlichen flüchten, doch die ermittelnde Kommissarin erscheint, da sie Stefans Spur verfolgt hatte.

Banscherus, Jürgen

Novemberschnee

Lina, Tom und Jurij träumen von einem schönen Leben in Australien und malen sich zur Geldbeschaffung einen Banküberfall aus. Was zunächst als Spiel beginnt, wird plötzlich in die Tat umgesetzt, und die Folgen sind verhängnisvoll.

Schindler, Nina

abgefahren - ein fall für familie Dobberstedt

turbulent geht es in der familie zu, diesmal geht es ums verliebtsein und das damit verbundene blindsein der betroffenen. Leo(ntine) hat sich den falschen freund ausgesucht und Urs will gewissheit haben, verfolgt sie und dabei hilft ihm Elise, für die er schon immer schwärmte. Alles endet gut, nur Leo muss schmerzlich erkennen, wie falsch doch ihre wahl war.