Der Kick - Ein Lehrstück über Gewalt

Autor*in
Veiel, Andreas
ISBN
978-3-570-30624-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
285
Verlag
Gattung
Krimi
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
7,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Am 13. Juli 2002 wurde der sechzehnjährige Marinus Schöberl aus Gerswalde in Brandenburg von drei Jugendlichen ohne Grund brutal misshandelt und anschließend durch den so genannten Bordsteinkick getötet. Andreas Veiel geht in seinem 2008 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Buch, wie er es schon zuvor in einem Film und einem Theaterstück getan hat, diesem Verbrechen nach und versucht, Ursachen für diese Tat zu finden und sie begreifbar zu machen.

Beurteilungstext

Marinus Schöberl, 16, wurde im Juli 2002 in dem brandenburgischen Dorf Potzlow von Marco und Marcel Schönfeld (23 und 17 Jahre alt), sowie Sebastian Fink, 17, erst grausam misshandelt und anschließend von Marcel Schönfeld nach dem Vorbild des Bordsteinkicks aus dem Film “American History X” getötet. Erst Monate später wird der Leichnam von Marinus entdeckt. Nach Bekanntwerden der Tat war das Medieninteresse riesengroß. Das Dorf Potzlow rückte in den Blickpunkt der Öffentlichkeit als ein Faschodorf und ein Dorf der Mitwisser, weil viele etwas wussten oder ahnten, aber schwiegen.
Andreas Veiel hat eine beeindruckende Dokumentation über eine Tat geschrieben, die einen fassungslos macht, aber kein Einzelfall ist. Was bringt Jugendliche dazu, brutal auf einen anderen einzuschlagen, ihn in einen Bordstein beißen zu lassen und ihm anschließend mit voller Wucht auf den Kopf zu springen? Veiel versucht, Antworten darauf zu finden. Er taucht tief in die Lebensläufe der Beteiligten ein und eröffnet dem Leser Einblicke in die Welt von Jugendlichen, die auf ganzer Linie im Leben gescheitert sind und auf Eltern, denen die Kinder entgleiten und sie letztendlich macht- und hilflos sind. Das Umfeld sowohl des Opfers als auch der Täter ist geprägt von Arbeitslosigkeit, Alkoholismus, Fremdenfeindlichkeit, Gleichgültigkeit und Aggression. Die Perspektivlosigkeit der Jugendlichen und Erwachsenen ist bedrückend. Aber kann das die Tat rechtfertigen? Sind die Umstände schuld? Wo beginnt die persönliche Verantwortung?
Mit Hilfe von Statistiken, wissenschaftlichen Studien, Untersuchungen der Rolle von Bildungseinrichtungen, Polizei und Justiz, findet Veiel Gründe und Ursachen für die schreckliche Tat. Er verzichtet dabei aber zu Recht auf banale Erklärungs- und damit auch auf Lösungsangebote, weil es sie einfach nicht gibt.
Ein wertvolles und lehrreiches Buch!


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cbk.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Veiel, Andreas

Veiel, Andreas

Der Kick

Weiterlesen