Wahl, Mats

Wie ein flammender Schrei

Ellen ist neu an der Schule, weil ihre alkoholkranke Mutter die Miete nicht mehr bezahlen konnte. “An ihrer alten Schule hat es so etwas nicht gegeben”, sagt sie, Feueralarm, Prügeleien, ""da hätte ich bleiben sollen"". Vier Jugendliche versetzen die gesamte Schule in Angst und Schrecken. Die Lehrer sind machtlos, auch sie werden bedroht und beleidigt. Die Rektorin mahnt nicht zu pessimistisch zu sein und übersieht, wie sich die Lage immer weiter zuspitzt, bis am Ende alles in Flammen aufgeht.

Sloan, Goldberg

Sam und Emily - Kleine Geschichte vom Glück des Zufalls

Sam Border ist auf der Flucht. Vor sich selbst, vor der Vergangenheit, vor dem Leben. Emily Bell ist Sammlerin. Sie sammelt Geschichten anderer Leute. Als Sam und Emily sich treffen, wissen sie, sie gehören zusammen. Doch das Schicksal ist launisch und so müssen beide schon bald für ihr Glück kämpfen…

Duncan, Lois

Killing Mr. Griffin

Der Englischlehrer Brian Griffin ist streng, perfektionistisch und unerbittlich gegenüber seinen Schülern. Eines Tages beschließt eine Gruppe, dass sie es nicht mehr aushalten und will ihm einen Streich spielen, um sich zu rächen. Sie entführen den Lehrer und bedrohen ihn. Zu ihrem Schreck stirbt Mr. Griffin jedoch an einer ihnen unbekannten Herzschwäche. Anstatt zur Polizei zu gehen, beschließt die Gruppe alles zu vertuschen - und verstrickt sich immer mehr in den Lügen...

Montgomery, Beth

Den Tod in der Hand

Der 14-jährige Adam zieht mit seiner Mutter in ein altes Farmhaus auf dem Land. Als er die Leiche eines Mädchens findet, beginnt er Fragen zu stellen. Doch die Menschen im Ort weichen ihm aus. Was ist vor Jahren wirklich passiert? Ein verstecktes Tagebuch liefert Hinweise und Adam gerät plötzlich in große Gefahr...

Wynne-Jones, Tim

Brandspuren

Der durch Ausbeutung entstandene Reichtum des W. Fisher führt bei drei immer zu Streichen aufgelegten Freunden schließlich zu Hass und infolgedessen zu einem kriminellen Verhalten untereinander. Der Sohn des Herrn Fisher wechselt nach einem hinterlistigen Mord in die Rolle eines heuchlerisch frommen Pastors. Als die alte Geschichte ans Tageslicht kommt, beseitigt er den zweiten Freund Hub Hawkins und lässt sich weitere brutale Tätigkeiten gegenüber dessen Sohn Jim und anderen einfallen.

Steinhöfel, Andreas

Beschützer der Diebe

Drei Kinder in Berlin verfolgen jeder zum Spaß eine beliebige Person. Als eine von diesen vor einem Museum entführt wird und einen seltsam beschriebenen Zettel verliert, stoßen die drei auf ein unglaubliches Vorhaben: Jemand möchte das „Tor von Milet“ aus dem Pergamonmuseum stehlen. Gelingt es Dags, Guddie und Olaf, den Fall zu klären?

Doyle, Arthur Conan

Der Hund der Baskervilles

Ereilt Sir Henry das gleiche Schicksal wie seinem Onkel Charles oder schafft er mit Hilfe des Detektivduos Sherlock Holmes und Watson, die mysteriösen Vorkommnisse aufzuklären?

Herfurtner, Rudolf

Milo und die Jagd nach dem grünhaarigen Mädchen

Dieser Band erzählt die Geschichte von Milo, einem wohlbehüteten Jungen aus gutem Elternhaus, und einer Gruppe Straßenkindern, die nach und nach spurlos verschwinden. Wird Milo es schaffen, das Rätsel um die verschwundenen Kinder zu lösen?

Britten, Uwe

Ab in den Knast

Jürgen, gerade 16 Jahre alt und mit seiner Lehre unzufrieden, begeht, angestiftet von zwei Freunden, einen versuchten Raub mit schwerer Körperverletzung. Er allein wird festgenommen und zu 16 Monaten Freiheitsentzug verurteilt. Im Gefängnis lernt er eine andere Seite des Lebens kennen und beginnt nachzudenken...

Britten, Uwe

ab in den knast

Jürgen, 16 jahre alt, frustrierter lehrling, hängt mit zwei freunden rum, als ihnen ein mann mit einer tasche voll geld zu pass kommt. Sie überfallen ihn, aber es läuft nicht so, wie sie sich das in ihrer tumbheit vorstellen. Der mann wehrt sich, Jürgen schlägt ihm eine flasche über den kopf. Alle drei werden gefasst. Jürgen wandert als einziger in den knast. Dort versucht er zu überleben und wartet auf das leben danach.

Poznanski, Ursula

Layers

Dorian lebt auf der Straße. Als er eines morgens neben einem toten Obdachlosen aufwacht, kann er sich an nichts erinnern. Hat er etwas mit dem Tod zu tun? Hilfesuchend schließt er sich einer geheimnisvollen Organisation, die ihm ein Zuhause und auch Bildung bietet, an. Als Teil dieser Organisation hat Dorian nun Aufgaben zu erfüllen, deren Hintergrund er nicht kennt, die ihn aber zunehmend verunsichern. Wie kann er sich aus den Fängen der Organisation befreien?