L’Arronge, Lilli

Chaos in Bad Berleburg

Lottas Bruder wirft seine Bananenschale achtlos weg und das bleibt nicht ohne Folgen!

Carls, Claudia

Woher kommt der Wind

Der Wind gehört zum Wetter, wie der Fisch ins Wasser. Er umweht uns und pustet die Wolken durch die Gegend. Aber wo kommt er her? Das fragt Theresa einen fliegenden Frosch, und der findet die tollsten Antworten.

Louchard, Anne

So oder so - Wie schlafen Giraffen

Die im Titel angedeutete äußerst bedeutsame Frage wird im Bilderbuch verfolgt, unterschiedliche Antwortmöglichkeiten werden erkundet und verworfen, bevor die Autorin eine mögliche Lösung des Problems - die wohlgemerkt nicht ganz den sachlichen Zusammenhängen entspricht - präsentiert.

Louchard, Anne

so oder so - Wie schlafen Giraffen

Wie die Giraffen mit ihrem langen Hals eigentlich schlafen können, ist nicht nur eine Frage für kleine Kinder. Hier aber werden sieben rhetorische Fragen mit absurd-amüsanten Illustrationen beantwortet und die wirkliche Antwort ist dann eine liebenswert-versponnene. Die an Mordillo erinnernden Zeichnungen sind alles andere als biologisch, dafür aber wird der lange Hals extrem abstrahiert, was zusätzliche Fragen provoziert.

Meyer, Stephenie

Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl - Audio-CD

Stephenie Meyer erzählt die Geschichte der jungen Bree Tanner, die in einen Vampir verwandelt wird und für den Kampf gegen die Cullens - die Vampirfamilie aus der Bis(s)-Reihe, ausgebildet wird. Bree versucht sich mit ihrer neuen Situation als Vampir auseinander zu setzen. Dabei erlebt sie der Brutalität anderer ausgesetzt. Instinktiv lernt sie sich zu schützen, bis sie ein Opfer der Vampirkrieger wird, die keine Gnade kennen.

Stamm, Peter

Warum wir vor der Stadt wohnen

"Warum wir vor der Stadt wohnen" ist die Odyssee einer Familie. Der Ich-Erzähler, ein Junge, zieht mit Eltern, Geschwistern und Großeltern von einem eigentümlichen Ort zum nächsten.

Funke, Cornelia

Reckless: Steinernes Fleisch

Jacob Reckless entdeckt im Arbeitszimmer seines Vaters einen besonderen Spiegel, der ihn in eine andere Welt führt. In dieser Welt gibt es gefährliche Wesen, die die Menschen bedrohen. Jacob sucht das Abenteuer und wird Schatzjäger. Als ihm jedoch sein Bruder in diese Welt folgt und sich in ein Wesen zu verwandeln beginnt, dessen Haut aus steinerner Jade ist, beginnt ein gefährlicher Kampf gegen die dunklen Mächte auf der Suche nach einer Medizin, die seinen Bruder retten kann.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss und die starken Wikinger

Der freundliche Wikinger Gudröd steckt in der Klemme. Er wird beschuldigt, seinen Anführer bestohlen zu haben und wird von den Wikingern verbannt. Das wollen der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde nicht zulassen. Schon stecken sie mitten in einem aufregenden Wikinger-Abenteuer, bei dem sie nicht nur dem wahren Dieb auf die Spur kommen, sondern auch noch ein ganzes Dorf retten.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss und die starken Wikinger

Der kleine Drache Kokosnuss, der Fressdrache Oskar und das Stachelschwein Matilda finden auf ihrer Dracheninsel einen ausgesetzten Wikinger. Mit ihm gemeinsam verfolgen sie die Seefahrer, um einen Kriminalfall aufzuklären und die Bande daran zu hindern, ein friedfertiges Dorf zu überfallen. Am Ende werden alle Beteiligten Freunde.

Havukainen, Aino

Tatu & Patu und ihr verrücktes Gute-Nacht-Buch

Die beiden kreativen und leicht abgedrehten Erfinder Tatu und Patu bekommen Besuch von ihrem Patenkind Satu, welches noch ein Baby ist. Dafür haben sie sich äußerst gründlich vorbereitet und nichts dem Zufall überlassen. So präsentieren sie ihr eigens zu diesem Zweck verfasstes Anleitungsbuch zu allem rund ums Ins-Bett-gehen und Schlafen.

Toivonen, Sami

Tatu und Patu und ihr verrücktes Gute-Nacht-Buch

Tatu und Patu sind zwei Brüder, die sich manchmal etwas komisch benehmen. Sie wohnen in Seltsamhausen - dort macht man alles etwas anders als bei uns. Die beiden genialen Erfinder haben ein verrücktes Gute-Nacht-Buch geschrieben- mit Einschlafgarantie. Als ihr Patenkind Satu bei ihnen übernachten soll, ziehen sie alle Register, damit Satu einschläft. Sie wählen das perfekte Kuscheltier aus oder sie denken darüber nach, wie laut oder leise ein Schlaflied gesungen werden sollte. Ob es hilft?

Turkowski, Einar

Der Schäfer, der Wind, der Wolf und das Meer

Ein Schäfer in Irland hat sonderbare Schafe - sie sind alle mechanisch. Doch er hat auch Angst, den Schafen könne etwas zustoßen. So verkauft er sie und kauft sich stattdessen ein Schiff, mit dem er nun Fischer ist. Am Ende dieser seltsamen Geschichte macht er eine interessante Entdeckung.

Turkowski, Einar

Der Schäfer, der Wind, der Wolf und das Meer

Ein alter irischer Schäfer sieht seinen Lebensinhalt im Basteln von absurden Schafen aus Metall. Aber er befürchtet, eins zu verlieren durch Rost , durch den Wolf... Deshalb verkauft er alle Schafe und wird Fischer und glücklich.

Pike, Aprilynne

Elfenkuss

Laurel ist fünfzehn und wacht eines Morgens mit einer Blüte auf dem Rücken auf. Gemeinsam mit ihrem Freund David, der in sie verliebt ist, versucht sie herauszufinden, was mit ihr geschieht. Auf ihrem Weg treffen sie den betörenden Tamani, der Laurel nicht nur aus einem früheren Leben kennt, sondern sie auch in ein Gefühlschaos stürzt.

Pike, Aprilynne

Elfenkuss

Die zarte, wunderschöne Laurel ist schon immer etwas anders als die anderen. Mit 15 Jahren kommt sie ganz langsam hinter ihr persönliches Geheimnis und erfährt etwas Unglaubliches. Sie ist kein Mensch, sondern eine echte Elfe. Der Roman erzählt sehr emotional Laurels erste Begegnung mit der Liebe zum Menschen David und dem Elfen Tamani. Wie sie sich am Ende entscheidet und warum Laurel überhaupt in einer menschlichen Familie lebt, erfährt der Leser in diesem fantasievollen Roman.