Nesch, Thorsten

Der Drohnenpilot

Darius ist 17 Jahre alt. Nach seinem Schulabschluss findet er keinen Job, Langeweile bestimmt sein Leben. Abwechslung bringen Computerspiele; bald ist er ein perfekter Spieler. Das ist auch der Grund dafür, dass ihm eine geheimnisvolle Firma eine Anstellung als Drohnenpilot anbietet. Darius nimmt die Chance wahr und gerät nach anfänglicher Euphorie in erhebliche Konflikte.

Selznick, Brian

Die Entdeckung des Hugo Cabret

Der Junge Hugo lebt mit seinem Onkel in einem Bahnhof von Paris; man ist verantwortlich für den genauen Gang aller Uhren. Plötzlich entdeckt der Junge einen mechanischen Menschen in seinem Verließ. Es gibt einen Zusammenhang zu einem älteren Mann, der im Bahnhof einen Laden betreibt. Gemeinsam kommt man dem Geheimnis auf die Spur.

Kehoe, Tim

Vincent Shadow und seine fabelhaften Erfindungen

Der 10-jährige Vincent erweist sich als großartiger Erfinder. Wenn er einen Geistesblitz hat, ist das wie ein epileptischer Anfall. Zu Hause erfindet er die ungewöhnlichsten Dinge. Nach dem Umzug der Familie und der Begegnung mit einem Lehrer, der ihn versteht, nimmt er an einem Wettbewerb für außergewöhnliche Spielzeuge teil, den er gewinnt. Preis ist die Begegnung mit dem größten Erfinder derartiger Sachen in der Hauptsstadt.

ESCHBACH, ANDREA

Black out

Christopher, Serenity und Kyle sind auf der Flucht. Christopher ist ein begnadeter Hacker und in der Lage, das Bewusstsein der Menschen und ihre Individualität zu beeinflussen und sogar aufzulösen. Einigkeit macht schließlich stark, Individualität einsam. Ist diese Erkenntnis als Virus erst einmal freigesetzt, geht der eigene Wille verloren und der Untergang in der Masse ist vorprogrammiert.

Falkner, Brian

Angriff aus dem Netz

Sam ist ein jugendlicher Hacker und arbeitet für den Geheimdienst in den USA. Neuro-Headsets ermöglichen es, den Computer allein mit Hilfe seiner Gedanken zu nutzen. Doch plötzlich kommt es zu Manipulationen und Sam hilft, das Schlimmste zu verhindern.

Isau, Ralf

Der verbotene Schlüssel

Eine “Weltenuhr” in Eierform, die die 14-jährige Sophia von ihrem unbekannten Großvater erbt, bildet die Schnittstelle von unserer belebten Welt in das mechanistische Reich Oros, des Herrschers der Zeit. Sophia tritt durch Gebrauch des verbotenen Schlüssel in dieses Reich und erlebt in beiden Parallelwelten zusammen mit Theo, dem jugendlichen Diener eines griechischen Gelehrten, die abenteuerlichsten Geschichten zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Moen, Torbjørn

Cyberjonas

Ein spannender Computerkrimi, durchsetzt mit Science Fiction und einer Geschichte über die erste Liebe. Die Computertechnik ist weit vorangeschritten. Mit VR - Brille und Lenkhandschuhen kann Jonas nach Belieben vom realen Leben in die visuelle Realität des Cyperspace wechseln. Warum aber landet gerade auf seinem Computer das verschlüsselte Programm G3N3SIS. VIX des verschollenen Wissenschaftlers Thoralf Jørgensen? Jonas verbündet sich mit Billy (Sybille) und Børge, um diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. In einer aktionsreichen Verfolgungsjagd, Schauplätze sind sowohl die VR - Welt im Monitor wie auch zwielichtige Viertel in Oslo, müssen sie sich mit dem Hydro - Sicherheitsdienst, der Mafia und Computerhackern auseinander setzen. Sie alle sind an dem Programm ebenfalls interessiert.

Ábalos, Rafael

Die Formel des Bösen

“Die Formel des Bösen” ist ein Fantasy-Thriller der besonderen Art. Hier findet die Jagd nach einem Verbrecher nicht nur auf realer Ebene, sondern auch im Cyber-Space statt. Ein Jugendthriller für Computerfreaks...

Masannek, Joachim

Wildernacht

Charly, ein 15-jähriger Computerfreak, findet die Tagebücher von Michael Klondeik. Er ist so fasziniert von den Geschichten, dass er ein Computerspiel um das Universum von Wildernacht programmiert. Durch dieses Spiel wird er zum Bindeglied zwischen unserer Welt und dem “Land des Westens”. Im letzten Level des Spiels kommt es zum entscheidenden Kampf gegen das Böse (die Rache des Merlins). Mit Hilfe von Fli-Fla, der Tochter von Klondeik versucht Charly die Welt zu retten.

Briggs, Andy

Superhelden Superschurken Stoppt Doc Tempest

Während eines Gewitters sitzen die Freunde Toby, Lorna, Pete und Emily vor dem Computer. Nachdem der Blitz in die Telefonleitung eingeschlagen hat, erscheint auf dem Bildschirm plötzlich die rätselhafte Homepage Hero.com. Ein Klick, ein Download und plötzlich besitzen die Freunde außergewöhnliche Superkräfte. Aber diese Kräfte bringen auch eine Verantwortung mit sich. Das Böse breitet sich in der Stadt aus und muss bekämpft werden. Und so erhalten die Helden bald ihren ersten Auftrag...