Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon

James wächst in New York in einfachen Verhältnissen auf. Seit seine Mutter krank ist, lebt er bei seinen drei Tanten. Seinen deprimierenden Lebensumständen versucht er zu entkommen, indem er sich in eine Traumwelt fantasiert, in der er als afrikanischer Prinz auf dem Rückweg in seine Heimat ist. Doch eines Tages geht James einer Bande Jungen ins Netz, die ihn für ihre dubiosen Geschäfte nutzen wollen. Kann er ihren Fängen entfliehen?

Morpurgo, Michael

Warten auf Anya

Eine aufregende und spannende Geschichte am Rande des 2. Weltkrieges. Ein zwölfjähriger Junge hilft, jüdischen Kindern das Leben zu retten.

Schneider, Silvana E.

Lauf, Jakob!

Jakob ist es gewöhnt zu warten, bis seine alleinerziehendeMutter von der Arbeit wieder nach Hause kommt. Eines Tages hat Jakob einen Stiefvater und damit brechen für Jakob schwere Zeiten. Er fühlt sich in seinem Zuhause nicht mehr wohl. Auch seiner Freundin Roxana teilt er sich nicht mit. Als der Leidensdruck für Jakob zu groß wird, trifft er eine endgültige Entscheidung.

Minte-König, Bianka

Die bösen Mädchen von Warfield Manor

Rachel tritt in England eine Au-pair-Stelle an. Mit den Zwillingen hat sie gleich Kontakt, das größere Mädchen lehnt sie spürbar ab. Dann fängt es an, ganz gefährlich zu spuken. Ein Poltergeist treibt sein Unwesen. Rachel lernt einen jungen Mann kennen, der Parapsychologie studiert hat. Beide forschen in der alten Chronik des Hauses nach Ursachen des Spuks. Sie erfahren vom Tod zweier Liebenden durch die Schuld damaliger Zwillinge. Die Skelette werden gefunden, das Gespenst erlöst.

Ludwig, Anna

Casting für die Liebe

Leonie und Isabel sind beste Freundinnen. Sie schwärmen für die gleiche Band. Die Jungs von “Room 16” kommen aus dem Ort, in dem die Mädchen wohnen. Nun aber wohnen Dominik, Philipp und Gregor in Berlin. Es gibt ein Casting in München, bei dem die Freundinnen mitmachen wollen. Aber es sollen nur alberne Videoaufnahmen von kreischenden Fans gemacht werden, was Leonie und Isabel dankend ablehnen. Auf dem Heimweg treffen sie auf Luis und David, die so einiges in ihrem Leben auf den Kopf stellen.

Dorsey, Angela

Horse Angel - Vier Pferde für Lara

Das Buch “Horse Angel - vier Pferde für Lara” handelt von Angelina, die immer wenn ein Pferd in Not gerät, alles tut um ihm zu helfen, denn sie kann ihre Stimmen hören. Als Lara mit ihrer Familie ihr Haus verlassen muss, muss sie sich auch von ihren Pferden trennen. Sie kann die Pferde nur besuchen, wenn sie sich heimlich zu ihnen schleicht, denn der neue Besitzer ist krank und überlässt die Pferdepflege seinem Neffen Jimmy. Dieser jedoch versucht alles um die Pferde loszuwerden.

von der Grün, Max

Vorstadt Krokodile

Das Kinderbuch “Vorstadt Krokodile” von Max von der Grün erschienen 2009 in der Random House Verlagsgruppe, handelt von einer Jugendbande, die auf Verbrecherjagd geht. Der im Rollstuhl sitzende Kurt passt zunächst nicht in die Bande, da er nicht laufen und rennen kann wie Olaf, Maria, Theo und die anderen. Doch dann ist es ausgerechnet Kurt, der die entscheidende Entdeckung macht und maßgeblich zur Aufklärung des Falles beiträgt.

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks zu Hause

In der Gardam Street lebt Familie Penderwick, bestehend aus der verantwortungsvollen Rosalind, der wilden Skye, der lesesüchtigen Jane, der kleinen Batty , ihrem eigensinnigen Vater und dem treuen Hund Hound. Eines Tages erhalten sie einen Brief von ihrer verstorbenen Mutter. Ihr Wunsch war es, dass Mr. Penderwick nach ihrem Tod nicht allein bleibt. Doch die Penderwick-Schwestern können sich ein Leben mit einer Stiefmutter nicht vorstellen, und so kommt es zum Daddy-Rettungsplan.

Brinx, Thomas; Kömmerling, Anja

Mission: Possible

Der Roman "Mission Possible" von Thomas Brinx & Anja Kömmerling erschien 2009 im Thienemann Verlag. Er erzählt die Geschichte von Janos, der mit einer Mega-Party an seiner neuen Schule punkten will. Natürlich findet sie statt als seine Eltern im Urlaub sind. Die Party gerät völlig außer Kontrolle & es herrscht großes Chaos. Es bleiben Janos 30 Stunden und 57 Minuten alles wieder in Ordnung zu bringen.

Anand, Paro

Heldenspiel

Aftab ist ein ganz normaler Junge, der gerne Kricket mit seinen Freunden spielt. So scheint es allen aus Aftabs Bekanntenkreis. Doch der Schein trügt: Aftab führt ein Doppelleben als Mitglied einer terroristischen Gruppe. Und er kann es kaum erwarten, bis er dem Anführer Akram beweisen kann, dass er ein Mann ist. Dafür würde Aftab alles machen, auch wenn er sich dabei in ernsthafte Gefahr begibt…