Vorstadt Krokodile

Autor*in
von der Grün, Max
ISBN
978-3-570-13740-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
151
Verlag
cbj
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Kinderbuch “Vorstadt Krokodile” von Max von der Grün erschienen 2009 in der Random House Verlagsgruppe, handelt von einer Jugendbande, die auf Verbrecherjagd geht. Der im Rollstuhl sitzende Kurt passt zunächst nicht in die Bande, da er nicht laufen und rennen kann wie Olaf, Maria, Theo und die anderen. Doch dann ist es ausgerechnet Kurt, der die entscheidende Entdeckung macht und maßgeblich zur Aufklärung des Falles beiträgt.

Beurteilungstext

Das Kinderbuch “Vorstadt Krokodile” von Max von der Grün erschienen 2009 in der Random House Verlagsgruppe ist nicht nur eine Kriminalgeschichte für Kinder und Jugendliche, sondern auch eine Geschichte vom Anders sein und Dazugehören. Es ist eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Wo die Erwachsenen den im Rollstuhl sitzenden Kurt über seine Behinderung definieren und ihm jegliche Selbstständigkeit absprechen, entdecken die Mitglieder der Krokodiler - Bande, dass dieser gar nicht so anders ist als sie selbst. Das Buch beschreibt auf 151 Seiten jugendgerecht die Probleme im Umgang zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Durch die altersgerechte Schreib- und Erzählweise wird der Roman spannend und mitreißend und ermöglicht auch jungen, ungeübten Lesern das Verstehen der Handlung. Zuletzt wird die Geschichte durch Fotos aus dem gleichnamigen Film bunt geschmückt und ansprechend gestaltet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von FC.
Veröffentlich am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von von der Grün, Max

von der Grün, Max

Die Vorstadtkrokodile

Weiterlesen
von der Grün, Max

Irrlicht und Feuer

Weiterlesen