Daniel, Jennifer

Das Gutachten

Ein Krimi in Comicform, der sich mit dem Thema Schuld und Verantwortung auseinandersetzt

Daniel, Jennifer

Das Gutachten

Als die junge Miriam Becker bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist es dem untersuchenden Gerichtsmediziner ein persönliches Anliegen, ihren Tod aufzuklären. Bei seiner Suche nach Antworten gerät er tief in ein gehoben, politisches Milieu, dass sein Weltbild ordentlich ins Wanken geraten lässt.

Satrapi, Marjane

Persepolis

Die Iranerin Marjane Satrapi erzählt die Geschichte ihrer Kindheit im Iran in Form eines Comics.

Flech, Le

Der Leuchtturm

1911 reist der frisch gebackene Bauingenieur in die Bretagne, um dort einen Leuchtturm zu errichten. Eine scheinbar unlösbare Aufgabe, da sowohl die Natur, als auch die Arbeiter ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Trotz harter Rückschläge kämpft sich der junge Mann fern ab von Paris durch. Er muss lernen, seine Vorurteile gegen das bretonische Volk abzulegen und findet schließlich zu sich selbst.

Hogh, Alexander

TAGEBUCH 14/18

Der erste Weltkrieg in Comicform

Lapiére, Denis

Der Treck

Am Ende des Spanischen Bürgerkrieges flohen fast eine halbe Millionen Spanier vor den Francofaschisten nach Frankreich. Viele starben auf diesem Weg in ein neues Leben, viele wurden verurteilt und Familien wurden auseinandergerissen.

Gehrmann, Kristina

Im Eisland Gefangen

Zur Entschleierung der Erde gehörte in der Mitte des 19. Jahrhunderts auch die Suche nach einer Meeresverbindung zwischen Atlantik und Pazifik im Norden von "British North-America", das heute Kanada heißt. Zwei britische Segelschiffe sollen die "Nordwestpassage" innerhalb von drei Jahren kartieren. Die Graphic Novel erzählt von der Franklin-Expedition in drei Teilen. Hier ist der zweite Band, in dem nicht nur bewiesen wird, das King Island wirklich eine Insel ist.

Gehrmann, Kristina

Gefangen

Januar 1846. Sir John Franklin sucht die Nordwestpassage; seine Expedition überwintert im Eis. Erst im Sommer können die Schiffe weiterfahren, stecken aber bereits im September wieder im gefährlichen Packeis fest. Das weitere Schicksal der Männer ist völlig ungewiss. “Gefangen” bearbeitet die fiktiven Ereignisse auf den Schiffen in Form einer Graphic Novel und ist der zweite Band einer Trilogie.

Quarello, Maurizio A. C.

Bella Ciao

In sehr beeindruckenden Bildern ohne Worte erleben wir die Befreiung Turins von den deutschen Truppen und den italienischen Faschisten im Mai 1945 durch Partisanen.

Wagner

Mit den Wörtern ""maßlos und zugleich äußerst widersprüchlich"" ist der Charakter von Richard Wagner wenigstens angedeutet. Die Graphic Novel benutzt den Bewunderer Hans von Bülow, um den Lebensweg von Wagner von außen zu begleiten, Wagner selbst stellt sie in Dialogen mit den weiteren Handelnden vor. Der schwarze Hintergrund aller Seiten schafft eine düstere Atmosphäre, die dann und wann durch fallendes Herbstlaub verstärkt wird.

Ita, Sam

Die Odyssee - Ein Pop-Up-Buch

Sam Ita setzt in seinem Buch die Schlüsselszenen des antiken Epos von Homer über die Reise des Odysseus in die Bildsprache eines Comics um. Viele gefährliche Abenteuer machen diese Heimreise zu einer großen Herausforderung. Der Autor ergänzt er die wichtigsten Szenen mit aufwendig gestalteten Pop-Up Elementen und verleiht dem Buch dreidimensionale Effekte.

Goscinny, R.

Asterix Gesamtausgabe 1

Dieser erst Band der Asterix-Gesamtausgabe vereint drei frühe Asterix-Geschichten im bekannten Comicformat, ergänzt durch Hintergrundinformationen und Wissenswertes rund um die verrückten Gallier und ihre Abenteuer.