Harder, Jens

Beta... civilisations

Harder eröffnet den über 360 Seiten umfassenden Band am Ende der Kreidezeit, als das Aussterben der Dinosaurier die Etablierung der Säugetiere ermöglicht. Befreit von der Konkurrenz der Urechsen ist der Weg frei für den Urmenschen: Die Entwicklung vom Primaten bis zum denkenden und sprachbegabten Wesen kann beginnen.

Bab Bonde, Jessica

Bald sind wir wieder zu Hause

Dass das Thema Holocaust für Kinder so aufbereitet werden kann, dass es weder verharmlost noch in allen schrecklichen Details erzählt wird, zeigen die Autorin Jessica Bab Bonde und der Zeichner Peter Bergting eindrucksstark in ihrem Comic „Bald sind wir wieder zu Hause“.

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie - Von den Anfängen

Die Grafik Novel, basierend auf Joosteins Klassiker "Sofies Welt", gibt bunte und verständliche Einblicke in die Anfänge der Philosophie. Packend, auffordernd, verständlich!

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie. Von den Anfängen

Der Weltbestseller „Sofies Welt“ ist vor über 30 Jahren entstanden, nun haben zwei französische Comicautoren eine Fassung vorgelegt, die durch ihre graphische Gestaltung wie auch durch ihre Bezüge zu den aktuellen Fragen heutiger Jugendlicher besticht.

Nüssli, Lika

Starkes Ding

Durch dynamische schwarz-weiß Zeichnungen verarbeitet die Autorin die bewegte Kindheit ihres Vaters. Angelehnt an die Senntumsmalerei wirkt „Starkes Ding“ gegen das Vergessen, zu einem Thema, das nicht vergessen werden darf: Kinderarbeit, welche in der Schweiz bis in die 1960er Jahre praktiziert wurde.

Folman, Ari; Polonsky, David

Das Tagebuch der Anne Frank

Anne Franks Tagebuch haben Ari Folman, ein Drehbuchautor und Filmproduzent, und David Polonski, ein Illustrator und Comiczeichner, gestützt auf den Originaltext in der Übersetzung von Miriam Pressler, in ein GRAPFHIC DIARY „ umgesetzt“ und so Annes Vermächtnis als Bildgeschichte visualisiert.

Yelin, Barbara; Libicki, Miriam; Seliktar, Gilad

Aber ich lebe. Vier Kinder erleben den Holocaust

Drei international bekannte Zeichner*innen haben sich mit Zeitzeug*innen des Holocaust getroffen und ihre Geschichten auf völlig verschiedene Art und Weise dargestellt. Immer geht es um Kinder, die überlebt haben, aber unter unterschiedlichsten Bedingungen.

Pahor, Boris

Nekropolis

Der slowenische Autor Bors Pahor hat fünf Konzentrationslager überlebt, nachdem er als Angehöriger der slowenischen Minderheit aus Triest verschleppt wurde. Sein Roman "Nekropolis" wurde nun, kurz vor seinem Tod von seinem slowenischen Landsmann Jurij Devetak als Graphic Novel umgesetzt, die auch den Sehgewohnheiten heutiger Jugendlicher entgegenkommt.

Richter, Matthias André; Yamchuk, Anna; Herasym, Hannah

Blindekuh mit dem Tod. Kindheitserinnerungen von Holocaust-Überlebenden aus Czernowitz

Das Buch erzählt vier wahre Lebensgeschichten von Kindern aus Czernowitz während des Zweiten Weltkrieges. In Form einer Graphic Novel wird Schülerinnen und Schülern von heute das Schicksal der Kinder aus Czernowitz, die alle die Shoah überlebt haben, nahegebracht.

Pfenninger, Angela

Wilhelm und die glückseligen Inseln

Zum 220. Geburtstag von Wilhelm Heinse hat das Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg zu einer besonderen Werbemaßnahme gegriffen: Sie unterstützt einen Comic zu dem Leben des Schriftstellers, Übersetzers, Kunstkritikers und Bibliothekars der Aschaffenburger Bibliothek.

Jancovici, Jean-Marc

Welt ohne Ende

Wie sieht die Zukunft unseres Planeten aus? Dieser allseits viel gestellten Frage widmet sich der Comiczeichner Blain in ‚Welt ohne Ende‘. Unterstützt wird er dabei von dem Energie- und Klimaexperten Jean-Marc Jancovici. Gemeinsam arbeiten sie sich von den frühen Entwicklungen verschiedener Energiequellen hin zu deren Auswirkungen und möglichen reaktiven Handlungsmustern.